Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich wollte für mein Ausbautagebuch eine Art Tageszähler seit Beginn einbauen.
sowas wie einen Countdown nur andersrum.
Kann ich das irgendwie einfügen als html Code oder so?
#2
Aus Entwicklersicht möchte ich dazu anmerken, dass es eine ganz ganz schlechte Idee ist dem User die HTML Entity zur Verfügung zu stellen.
update71, floggie gefällt dies
#3
Hi,
HTML Code ist in den Beiträgen nicht möglich. Die Forensoftware nutzt für die Formatierung ein eigenes Codesystem (bbcode), das jedoch keine Kompatibilität mit HTML aufweist. Andere Scriptsprachen, wie JavaScript, php, o.ä. sind ebenfalls nicht möglich. Die genannten Restriktionen sind eingerichtet, um Fehlfunktionen und Schadcode möglichst auszuschliessen.
Viele Grüße,
Armin
niklas, Rico_KN gefällt dies
#4
Hi Ho,

also ich würde mir da einen Online Dienst suchen, der Dir in Echtzeit (auf Basis Deiner vorgegebenen Daten) ein Bild generiert.
Aus Sicht der Foren-Software ist es dann nur ein statisches Bild und der Rest wird beim Bild-Hoster erledigt.

Auf die Schnelle habe ich natürlich nur einen Countdown Timer gefunden:

Bild

Falls Du Dich selbst (oder ein Kumpel) mit Websites und z.B. PHP auskennst, ist das mit frei verfügbaren Bibliotheken auch fix selbst gestrickt.
gonefilming gefällt dies
#5
Hallo,

Nur meine persönliche Meinung: was soll der Zähler? Wenn es für Dich selbst ist, notiere das Datum wann Du angefangen hast und schau am Ende wie lange es gedauert hat. Ich glaube niemanden sonst interessiert es welcher Ausbautag gerade dran ist. Als Info würde es ansonsten reichen am Ende zu schreiben: Für beschriebene Arbeiten habe ich X Arbeitstage oder besser Stunden gebraucht. Macht ja einen Unterschied, ob Du pro Tag eine oder 8 Stunden gearbeitet hast. Mit der Stundenzahl hätten andere dann zumindest ein groben Referenzwert für angedachte eigene Arbeiten. Besonders wenn Du die stunden für die jeweiligen Arbeiten angibst.
Die Zeit bei jedem Post den Counter einzubauen kann man sinnvoller z.B. in den Ausbau investieren. Wie gesagt nur meine Meinung.

Liebe Grüße

Thorsten
Bastelfreak, Rico_KN, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#7
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahreine Art Tageszähler
Wohl am Thema vorbei, weil es dir sicher speziell um das Ausbautagebuch geht:

Ich habe einen solchen Tageszähler als App auf dem iPhone, seit gefühlt hundert Jahren, nennt sich "Countdowns", von einem Programmierer aus Berlin.
Die Daten werden als Widget angezeigt.
Ich find's für mich privat recht nützlich, um Datumsereignisse im Blick zu haben - meinen Transit habe ich nun seit 151 Tagen, in 324 Tagen ist Weihnachten usw...
Naja, so richtig wichtig ist's natürlich nicht, aber einmal installiert und fertig.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Santamaria gefällt dies