Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke für das schnelle "liken" :)

Nach einem "Gefällt mir" wird initial in den Benachrichtigungen die Notification mit folgendem Link-Muster gesetzt:
./index.php?mark_notification=72627&hash=0114d0a8

(die GET-Parameter "mark_notification" und "hash" können natürlich abweichen)

Wie man sieht, wird bei Klick auf die Benachrichtigung "index.php" angesprungen, was die Startseite des Forums ist, und die Notification als "gelesen" markiert.

Wenn es den Admins zugänglich ist und es das Forum bietet, wäre (in meinen Augen der sinnvollste Fix) das Setzen der URL auf den Beitrag und nicht auf die Index-Seite:
./viewtopic.php?p=55168#p55168
(der GET-Parameter "p" kann natürlich abweichen)
(Wenn man das erste mal draufgeklickt hat, ändert sich ja auch der Link zum tatsächlichen Beitrag, der das "Gefällt mir" erhalten hat).

Ein etwas technischerer Fix wäre, die Benachrichtigung ohne Weiterleitung als gelesen zu markieren.
Dafür müsste das ursprüngliche Verhalten eines a-Tags unterbunden werden, sodass nur der Haken für "ich habe die Benachrichtigung gesehen" gesetzt wird.

Die Foren-Software kenne ich leider nicht so gut, aber vielleicht hilft das auch so :)

Was ich nun erst sehe:
man kann die Notification als "gelesen" markieren, ohne weitergeleitet zu werden, indem man auf diesen (nicht ganz intuitiven) Haken klickt, der erst erscheint, wenn man an den rechten Rand der Notification "hovered", das funktioniert aber leider nicht auf dem Smartphone:
Bildschirmfoto 2021-08-18 um 12.41.12.png
calalalaudio, DNA, Andolini gefällt dies
#13
Ich bin nur der Dödel mit den großen Sprüchen. Aber ich kann unsere @Administratoren taggen. :innocent:
Vielleicht können die mit dem Vorschlag von Niklas arbeiten.
#14
... und ich bin nur der Hilfs-Admin-Dödel, der nie über den Kenntnisstand eines Lehrlings am ersten Tag hinausgekommen ist :sob:

Aber ich räume meine Unkennntnis ja offen und ehrlich ein und leite weiter an @cabaadm, unseren Speziallisten für die wirklich schweren Fälle. :nerd:
#15
Boah ey, voll die Nerds hier !

Counter, Flags und Notifications ... können wir die "Gefällt mir"-Funktion einfach außer Betrieb nehmen und dafür eine Postkarte mit dem Text "Find ich super !" versenden ?
#17
Ich habe den Thread hier zwar nur kurz quergelesen, aber das scheint mir schon alles so zu stimmen, wie ihr das zusammengetragen habt.

Für die Likes ist die Erweiterung "LikeBB" zuständig. Um die Funktionen anzupassen, müsste man wohl in den Quellcode. Und auf den hätte nur unser großer Häuptling zugriff, davon abgesehen, dass die Erweiterung unter einer geschlossenen Lizenz zu stehen scheint. Die habe ich mir jetzt nicht noch durchgelesen, aber idR. verbieten die dann Änderungen am Code...

Mehr Erkenntnisse hab ich leider auch nicht.