Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Es gibt zwei Varianten, wie eine PN abgesendet werden kann (ich weiß, das ist doof, aber ist halt so...) :rolling_eyes:

Variante 1: Empfängername wird NICHT explizit als Empfänger hinzugefügt

Man trägt den Empfängernamen nur in das Feld oben ein (rot eingekreist), klickt aber NICHT auf '+Hinzufügen', trägt den Betreff und den Nachrichtentext ein und klickt unten auf 'Absenden'.
pn-send-1.png
Nun wird's wichtig:
Danach kommt erst einmal eine Vorschau der Nachricht, die Nachricht selbst ist aber NOCH NICHT VERSENDET!
Man muss dann unten NOCHMAL auf 'Absenden' klicken, erst dann wird die Nachricht abgeschickt. Klickt man nicht ein zweites Mal auf 'Absenden' und verlässt den Persönlichen Bereich, ist die PN ungesendet im Nirwana weg!
Man erkennt das auch daran, dass erst nach dem eigentlichen Absenden diese Meldung erscheint. Kommt diese nicht, hat's nicht funktioniert :woozy_face:
pn-send-2.png

Variante 2: Empfängername wird explizit als Empfänger hinzugefügt

Man trägt den Empfängernamen in das Feld oben ein und klickt auf '+Hinzufügen'. Der (oder die) Empfänger werden nun oberhalb gelistet. Danach trägt man den Betreff und den Nachrichtentext ein und klickt unten auf 'Absenden'.
pn-send-3.png
Die Nachricht wird nun ohne Vorschau sofort versendet und die Bestätigungsmeldung erscheint.
pn-send-2.png

Gelesen oder ungelesen?

Solange der Empfänger die Nachricht NICHT gelesen hat, bleibt der Postausgang mit der Zahl der gesendeten, aber ungelesenen Nachrichten markiert:
pn-send-4.png
Checkt mal bitte, ob die in der letzten Zeit aufgetretenen 'verschwundenen PNs' damit was zu tun haben könnten...Danke!
Grüße, Armin
Andolini, DNA gefällt dies
#2
Ahhh, Punkt 3 mit den Nachrichten im Postausgang hat mich immer gewundert. Damit ist das zumindest mal geklärt!

C.
#3
Noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: vergeßt nicht, einen Betreff anzugeben, der ist zwingend auszufüllen.
Wer in Eile nur Empfänger (siehe Hinweise von @avofix oben) und den Text angibt, schnell auf "Absenden" klickt und dann abhaut, hat die Nachricht umsonst geschrieben.
Es kommt zwar ne blaue Meldung wegen des fehlenden Betreffs, aber zumindest ich hab's schon zweimal geschafft die zu ignorieren und zu denken die Nachricht sei raus :confounded:

Gruß
Wolfgang
avofix, vanMoebussi gefällt dies
#4
avofix hat geschrieben: vor 2 JahreSolange der Empfänger die Nachricht NICHT gelesen hat, bleibt der Postausgang mit der Zahl der gesendeten, aber ungelesenen Nachrichten markiert:
Lässt sich so eine gesendete aber nicht gelesene Nachricht dann noch löschen, also so dass der Empfänger sie dann nicht erhält?

VG!
#7
Schick mir mal eine und lösch sie wieder.
#8
Hast du eine Nachricht bekommen?
Hab dir eine geschickt, die ich gleich aus dem Postausgang gelöscht habe.
#9
Ist angekommen, wie du ja schon weißt. Löschen bringt also nix, wird sofort zugestellt und dann nur lokal bei dir gelöscht. :wink:
#10
wenn ihr das testweise ausprobiert, dann darf der Empfänger nicht angemeldet sein und nicht im Nachrichtenbereich sein, sonst wird die Nachricht sofort zugestellt - so meine Theorie…
Also: Empfänger ausloggen - Sender sendet und löscht - Empfänger meldet sich nach einiger Zeit an und schaut nach
Grüße, Armin
mwrsa gefällt dies