Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar

Ich würde eine Mitgliederkarte aktiv unterstützen:

Wohnort (Stadt, Gemeinde)
45
49%
Postleitzahlgebiet (Erklärung [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
43
47%
Nein
4
4%
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#1
 ! Nachricht von: Andolini
 Abgetrennt aus dem Fragen-und-Antworten-Thread.
 ! Nachricht von: Andolini
 Umfrage ergänzt.
Mit Postleitzahlgebiet sind diese gemeint: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hallo
Erst mal ein großes Lob an alle Moderatoren, die sich wirklich ins Zeug legen, uns hier eine funktionierende Austauschplattform zu schaffen und dabei auch noch den Spagat hinkriegen, eine vernünftige Forenkultur zu halten. Dafür ein großes DANKE.
In dieser blöden Zeit kommt der Wunsch sich wieder mal direkt zu sehen und auszutauschen immer mehr hoch. Erfolgreich hat das der Franz im Ruhrgebiet organisiert. Auch bei Mark in Franken keimt der Wunsch nach Gemeinsamkeit. Und ehrlich gesagt würde ich in Thüringen mich auch gern mal mit den umliegenden Ausbauverrückten treffen. Nur ist es schwer, die vielen Forenmitglieder räumlich einzuordnen. Ich hatte mal vor mehr als einem Jahr die Möglichkeit angefragt, eine Mitgliederkarte zu haben. Das ist sicher schneller ausgesprochen als realisiert, das ist mir schon klar. Aber vielleicht ginge es ja wirklich mit einem einfachen Bild einer Landkarte, wo z.Bsp. die 200 aktivsten Forenmitglieder als roter Punkt örtlich markiert sind. Wenn es natürlich technisch mit allen Mitgliedern auf irgendeine digitale Art und Weise gehen würde, noch besser. Dann könnte man durchaus mal direkt die Forenmitglieder der Umgebung anfragen und leichter ein Regionaltreffen organisieren.
Ich würde mich auch anbieten, bei der Erstellung dieser Karte mithelfen zu wollen. Die entsprechende Zeit hätte ich als Unruheständler.
Wäre sowas hier zu gebrauchen?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Vielleicht nochmal so als Denkanstoß für eine kleine Forumsverbesserung.
Gruß Wolfgang
Cruisemobile, Bastelfreak, Valles gefällt dies
#2
ich finde die Idee super!!! cheerio
Benutzeravatar
von Andolini
#3
Ich fände es auch gut und bin dafür offen.

Und jetzt wie immer: Aber...
Der Datenschutz ist zu beachten. Das heißt konkret, es müssen alle zustimmen und ein Widerruf möglich sein. Praktischerweise trägt sich jeder selbst ein, der das will. Evtl. sollte man mit verschiedenen Farben für die Pins arbeiten. Zum Beispiel Rot für den Ort, Orange für den Landkreis, Gelb für das zweistellige PLZ-Gebiet. So kann jeder entscheiden wie genau er sich eintragen will. Und idealerweise kann er das auch selbst ändern oder austragen.

Ich denke dann wäre das eine saubere Möglichkeit. Wie das technisch geht weiß ich nicht.

Wolfgang, nimm eine Pinnwand mit Deutschlandkarte und Pins. Dann muss dir jeder eine Nachricht schicken und du setzt die Pins mit Namenszettel dran. Dann aktualisierst du immer das eingestellte Foto davon. :sweat_smile:
robat1 gefällt dies
#4
Für eine "Mitgliederkarte" wäre es doch ausreichend ganau/anonym genug, wenn sich die Liste (nur für Mitglieder einsehbar) auf Nickname + PLZ beschränkt.
Kontakte könnten dann per PN direkt erfolgen.
Und bei Bedenken/schlechten Erfahrungen wird der eigene Eintrag auf Wunsch wieder gelöscht.
Wg. Datenschutz bleibt das aber wohl wieder an den Admins hängen.
Gruß Manfred

P.S. Damit wären auch "lokale Treffen" sicher einfacher zu organisieren.
guido, Cruisemobile, Wolfgangfox gefällt dies
#5
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreUnd jetzt wie immer: Aber...
Der Datenschutz ist zu beachten. Das heißt konkret, es müssen alle zustimmen und ein Widerruf möglich sein. Praktischerweise trägt sich jeder selbst ein, der das will.
Genau das wäre der beste Weg. Nur dann sollte es ein versierter Softwaremensch mal in die Hand nehmen und das im Forum verankern. Im Speinterforum ist das auch so. Jeder kann sich eintragen. Da wird nur die Postleitzahl und der Ort abgefragt.
(btw. Dieser Datenschutzwahn hier in Deutschland ist wirklich das Letzte. Meint irgendwer dass es wen interessiert, wo und wann man sich aufgehalten hat? Oder was man einkauft oder was auch immer. Wir nehmen uns höchstwahrscheinlich alle viel zu wichtig. Corona- Infektions-Nachverfolgung kann ja nicht funktionieren.)

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Ist das im Sprinterforum öffentlich? Hast du einen Link? Oder kannst du da mal freundlich anfragen, welche technische Lösung sie nutzen?
Benutzeravatar
von Andolini
#8
Ich hab eine Umfrage ergänzt um ein Gefühl zu bekommen, wie wir alle so ticken. Ist anonym, also klickt eifrig.
#9
Gute Idee ! :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
von jj79
#10
Ich finde die Idee gut - ob mit PLZ oder Ort... wobei PLZ wahrscheinlich einfacher ist, da unique. Ohne euch Mods jetzt Arbeit aufhalsen zu wollen, aber kann die Boardsoftware nicht bei der Erfassung und DSGVO Einverständnis unterstützen? Man könnte das im Profil abfragen und, sofern möglich, die Userdaten als csv exportieren und in Googlemaps oder OSM Füttern.