Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#11
Aber das passt doch ins "Fehlerbild": Standard- Bild- (oder Sensor-)ausrichtung ist quer und so wirds gespeichert, hochkant bekommt ein EXIF-Tag dazu und das wird vom Upload ignoriert.
calalalaudio, Michiklatti gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#12
Hallo
Ich glaube auch, dass die quer aufgenommenen Bilder korrekt dargestellt werden. Probiert das doch bitte mal mit Rückmeldungen...
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von Andolini
#13
Keine ultimative Lösung, nur eine individuelle:
Ich benutze für Fotos die ich digital weitergebe schon immer eine Software, die Bildeigeschaften löscht. Geht ja keinen was an wann, mit welcher Kamera und vor allem wo ich ein Foto gemacht habe. Bewährt hat sich dafür Image Shrink. Ist sehr einfach anzuwenden, da man beim Bilder auswählen nur erst Image Shrink öffnet und danach die Bilder auswählt. Klappt auch mit Hunderten Fotos auf einmal. Cooler Nebeneffekt, ich kann so auch die Größe für alle Bilder ändern. Und ohne diese Bildeigenschaften, hatte noch nie ein Foto die falsche Lage.

Wenn ihr eine Lösung für die Forensoftware kennt, gebt doch @cabaadm mal einen Tipp. :beers:
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#14
Mal ein queraufgenommener Test.
Klappt
Wollte nur zeigen, dass meine Solaranlage fertig ist... :laughing:

Gruß Wolfgang
Dateianhänge
IMG_20210222_110534.jpg
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#15
Test. Erfolgreich.
Habe das Foto im Querformat aufgenommen. Mit ios12 und iPxxx 7 ging das auch hochkant.
Seit dem iPxxx 11, leider nicht mehr.
Also zumindest kann man das dann so umgehen.
M.

P.S. welche Forensftware zum Beispiel das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] benutzt, kann ich nicht sagen.
Dateianhänge
9AD72CBC-FD52-4B8B-A98C-57378BA18209.jpeg
Benutzeravatar
von avofix
#16
Sooo Leute, mal eine gute Nachricht zum Thema gedrehte Bilder:
ich hab mal ein wenig gesucht und ein Code-Schnipsel gefunden, das nach ein paar Anpassungen nun hilft, hochgeladene Bilder in die richtige Orientierung zu drehen.
Neben dem Dateinamen in der Liste der hochgeladenen Bilder erscheint nun ein kleiner Kreispfeil. Wenn man da drauf klickt, geht ein Fensterchen auf, das das Bild in der aktuellen Orientierung zeigt. Klickt man nun auf das Bild, dann dreht sich das Bild immer um 90° weiter. Ist das Bild dann in der korrekten Drehung, auf 'Bild speichern' klicken und gut ist. Wenn es nicht gespeichert werden soll, dann einfach neben das Fenster klicken und das Fenster verschwindet.

Ich hab's noch nicht auf Mobilgeräten probiert, also seid gnädig.... (mach ich aber noch).

Hier nochmal bildlich:
drehung-1.jpg
drehung-2.jpg
drehung-3.jpg
calalalaudio, Bastelfreak, mwrsa und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#17
Juhuuuuuu, Applaus!
Benutzeravatar
von avofix
#18
mit nem apfeligen iPad geht die Erweiterung auch...
Browser: Safari und Firefox

iPhone geht auch. Bei kleinem Bildschirm ist das Popup-Fenster evtl. etwas groß. Braucht noch etwas Justierung...
Benutzeravatar
von malinke
#19
@avofix

Unser Held lebe hoch! Danke! :grin:
Benutzeravatar
von malinke
#20
Test
Dateianhänge
D4B721C4-AC60-4A13-B340-02CDB09FC527.jpeg