Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Guten Abend.
Seit meinem neuen Phon, werden auch meine Fotos gedreht. Also habe ich das Foto vor dem Hochladen, eine Umdrehung in die andere Richtung gedreht. Funzt auch nicht.
Meine Bitte an die Administration: bringt das mal in Ordnung. Es ist extrem nervig. Und nein es liegt nicht an uns Usern, in anderen Foren klappt das wunderbar.
Danke und Bässte Grüße, M.
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von proto
#2
Habs auch gemerkt. in Iphone ok im Forum gedreht.
Benutzeravatar
von mwrsa
#3
Hey ihr Zwei, schickt mir doch mal bitte jeder von euch zwei Testfotos (bspw. von den gerade eben hochgeladenen) an meine Mailadresse, die findet ihr in meinem Profil mittig rechts als Mail-Button.
Wir haben echt keinen Einfluss darauf, es gibt in den Einstellungen nichtmal eine Option dafür.

Ihr schreibt von anderen Foren - nutzen die die gleiche Software (phpBB)?
Benutzeravatar
von proto
#4
habs dir geschickt. lg
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Aus dem phpBB-Forum und anderen Netzquellen entnehme ich, dass das überwiegend oder gar ausschließlich ein Problem mit Apple-Handys ist. Sowas besitze ich leider (?) nicht und nutze auch generell nicht mein Handy für's Forum hier.

Nun meine Frage: Betrifft dieses Problem auch andere Geräte, oder echt nur i*- Handys (und evtl. Tablets)? Bitte um Rückmeldung!
Benutzeravatar
von proto
#6
ich benutzte ein Ipad.
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#7
Von meinem Android 11 geht es mal und manchmal auch nicht. Ich konnte nicht nachvollziehen, ob es an der Richtung, wie man das Smartphone bei der Aufnahme hält liegt.
Ich werde das nächstens mal beobachten.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von Michiklatti
#8
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre Aus dem phpBB-Forum und anderen Netzquellen entnehme ich, dass das überwiegend oder gar ausschließlich ein Problem mit Apple-Handys ist. Sowas besitze ich leider (?) nicht und nutze auch generell nicht mein Handy für's Forum hier.

Nun meine Frage: Betrifft dieses Problem auch andere Geräte, oder echt nur i*- Handys (und evtl. Tablets)? Bitte um Rückmeldung!
Ich habe nur Android Smartphones im Einsatz.
Bei mir sind die Fotos auch verdreht

LG michi
Benutzeravatar
von mwrsa
#9
Danke für eure Rückmeldungen!

Ich muss leider wieder darauf zurückkommen, wie es schon in vielen Threads und auch in den FAQ zum Forum steht. Das Problem teilen sich unverändert Aufnahmegerät und Forensoftware:

Das Handy/Tablet speichert das Bild in irgendeiner Ausrichtung ab. Wilde Vermutung ohne jeglichen Beleg: Es ist die Standardorientierung des Kamerachips. Zusätzlich hinterlegt es in den EXIF-Daten Angaben, wie das Bild zu drehen ist, weil der Lagesensor halt was anderes gemeldet hat als die Standardausrichtung.

Viele Bildbetrachter - und offensichtlich manche Forensoftware - werten nun diese Angabe aus (die übrigens in der Vergangenheit, vornehmlich wieder bei Geräten mit dem angebissenen Apfel, wohl nicht immer korrekt war), und stellen das BIld entsprechend dar. Eine schnelle Suche mit dem Marktführer der Suchroboter belegt übrigens: Mit diesem Problem kämpfen nicht nur wir.

Unsere Forensoftware dagegen geht rein nach der gespeichterten Ausrichtung und ignoriert offensichtlich die Zusatzinformationen. Und damit, wie schon häufig erklärt, landen die Bilder gedreht im Forum.

Wer's nachvollziehen mag, öffne bitte eines der betreffenden Bilder wie das Musterbild von @proto Roger , das ich bekommen habe, mit der freien Bildbearbeitungssoftware GIMP. Die begrüßte mich nämlich dabei mit folgendem Fenster:
Bildschirmfoto zu 2021-02-21 21-16-33.png
Ob man damit versucht, mehr Profikamera zu sein, als das Handy oder Tablet hergibt - keine Ahnung. Ich find's unnötig. Sonst kann ich doch auch gleich in RAW fotografieren... Ein wenig Besch*** am Kunden isses mMn. auch noch: Das Handy spart sich einige Berechnung am Foto und kann mit viel schnellerer Kamera werben.
Benutzeravatar
von calalalaudio
#10
Habe heute in einem Beitrag 8 Bilder gepostet, 4 davon im Hochformat und gerade diese liegen quer. :thinking:
Android/Samsung