Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von tonimaroni
#1
Hallo!
Ich habe das Problem, dass die von mir eingefügten Bilder gedreht sind.
Ich habe auch versucht sie in verschiedenen Drehungen am PC zu speichern und dann einzufügen. Aber egal wie sie am PC gespeichert sind, nach dem hochladen sind sie verdreht im Beitrag drinnen.

Was kann ich da machen?
Liebe Grüße
Tom
Dateianhänge
20190217_161724 (2).jpg
20190212_162403 (2).jpg
IMG-20181209-WA0007.jpg
20190212_162401.jpg
Benutzeravatar
von tonimaroni
#2
Hallo!
Dateianhänge
20190217_161724.jpg
Vom Handy aus
Benutzeravatar
von Arne1985
#3
Moin,

ich ändere meine Bilder am PC immer noch in der Größe, damit die Dateigröße kleiner wird, per Irfanview.

Da kann man beim Abspeichern ein Häkchen setzen mit "EXIF-Orientation-TAG zurücksetzen" damit wird das gelöscht und die Bilder sind so ausgerichtet, wie sie gespeichert wurden.
speicherdialog.jpg
Grüße,
Arne
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Versucht es mal bitte mit Querformat. Das scheint nur bei Hochformatbilder so zu sein.
Benutzeravatar
von 997
#5
Ich mache das ganz anders: ich mache von dem Bild immer erst eine Bildschirmhardcopy, weil damit die Bildgröße deutlich kleiner wird und alles viel schneller geht. Das dabei entstehende Bild füge ich dann ein.

Durch die Hardcopyi gehen diese EXIF-Daten natürlich verloren und es gibt auch keine Probleme mit der Ausrichtung.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von tonimaroni
#6
Danke!
Probiere eure Tipps!
Tom
Benutzeravatar
von tonimaroni
#7
Test!
Und es hat funktioniert.

Ich öffne ein Foto und verwende das snipping Tool. Ich speichere das Bild in einem Ordner und kann es kann einfügen.

Danke für eure Anregungen.

Tom
Dateianhänge
snipping.PNG
Arne1985, 997 gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#8
Hallo,
bitte probiert's nochmal mit ein paar Bildern. Ich hab was geändert und mit meinen Testbildern hat's nun funktioniert, dass die richtig rum eingebunden werden. Die Änderung wirkt sich leider nicht auf bereits eingebundene Bilder aus :worried:

@tonimaroni Ich hab mal das erste Bild aus Deinem ersten Beitrag nochmal neu reingeladen und es ist nun richtig rum. Scheint zu funktionieren...

Grüße, Armin
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von tonimaroni
#9
Hallo Armin Test
Dateianhänge
20190217_161724 (2).jpg
20190217_161724 (2).jpg
20190212_162401 (2).jpg
Benutzeravatar
von tonimaroni
#10
Super jetzt geht es.
Danke :thumbsup: