Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Es sind eigentlich nur die Hochformatbilder die Probleme machen, oder? ..... . Sollte man vermeiden.
Hochformat-Fotos erleben halt durch die Handyfotografie eine Renaissance. Genauso wie "Hochformat-Filme" :roll:
#32
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Es sind eigentlich nur die Hochformatbilder die Probleme machen, oder? ..... . Sollte man vermeiden.
Hochformat-Fotos erleben halt durch die Handyfotografie eine Renaissance. Genauso wie "Hochformat-Filme" :roll:
Genau so ist das. Mit dem Handy ist schnell während des Ausbaus eine Bild gemacht. Und das wie ich finde in durchaus guter Qualität.
Jetzt hab ich das Problem, wenn ich Handybilder in Querformat mache, was ja eigentlich keine Problem darstellt, dass diese auf dem Handy normal angezeigt werden, nach dem Hochladen plötzlich auf dem Kopf stehen :geek:
Sicher nur ein Anwenderproblem, wie viele meiner Probleme ;)
#33
svenotzer hat geschrieben: vor 5 JahreSicher nur ein Anwenderproblem, wie viele meiner Probleme ;)
Nicht unbedingt. Viele Handys und Computerprogramme berücksichtigen bei der Anzeige die EXIF- Daten des Bildes, da kann neben solchen Angaben wie Kameramodell, Belichtung, Blende, GPS- Koordinaten (wenn unterstützt und eingeschaltet) auch eine Bilddrehung abgespeichert sein. Das Forum aber ignoriert diese Angaben.

Ein möglicher Weg: Zuerst die EXIF- Informationen aus dem Bild löschen. Das können auch viele Programme, besonders wenn sie keine universellen Bildbearbeiter, sondern auf Fotobearbeitung fokussiert sind. Danach siehst du auch am Rechner, wierum das Bild tatsächlich ist. Wenn du es dann mit einem Programm drehst, ist das idR. eine echte Drehung, die auch das Forum richtig anzeigt.

Mein Handy (Cat S60) ist nun wieder so schlau und dreht die Bilder gleich in echt. War angenehm erfreut, als ich das bemerkt habe.
#34
Zum Hochladen von Handybildern nimmt man doch in aller Regel sowieso ein Tool, da die Bilder sonst viel zu groß sind. Dieses Tool sollte die exif-Tags auch weglassen können. Wenn nicht, schaut euch mal Image Shrink an. Da funktioniert das.
Screenshot_20190209-101714_1.jpg
Gruß Thomas
#35
Ich nehme die Bilder meist direkt vom handy, und stelle sie hiermit auch ein.
Den Laptop nehme ich seltenst, wenn ich ihn beaufsichtigt stehen lasse, würdet ihr Nachrichten von den Jungs bekommen :joy:
#36
Liebe Camperkollegen,

ich habe auch noch eine Frage, auch hier kann es sein, dass es das schon gibt aber ich das passende Knöpfchen einfach noch nicht gefunden habe.

klassischer Einstieg ist bei mir über Button ungelesene Beiträge
dann in der Liste geklickt.
dann lande ich immer auf der ersten Seite, wäre aber lieber am ersten von mir ungelesenen Beitrag
am PC gehts ja noch, da seh ich oben die Liste der Seiten und kann auf die letzte Seite hüpfen
am Mobilgerät ist es ganz umständlich: erst die ganze erste Seite bis nach unten runterwischen, dann zur letzten Seite
dann ggf. auf die vorletzte Seite, oder die vorvorletzte Seite, hängt halt davon ab, wiieviel Beiträge seit meiner letzten Sichtung eingetrudelt sind.

Also zusammenfassend: zumindest für mich wäre es ideal, wenn ich bei Anklicken eines Threads immer an dem ersten von mir noch nicht gelesenen Beitrag landen würde.

So, bevor ich jetzt aufhöre aber noch ein großes Danke für eure tolle Arbeit.
#37
Das Knöpfchen gibt's tatsächlich. Immer wenn ein Thread ungelesene Beiträge enthält, erscheint vor dessen Titel ein gelbgoldenes Auge. Wenn du dieses anklickst, kommst du immer zum ersten der ungelesenen Beiträge.

Gruß Thomas
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#39
Hallo zusammen,

Wenn ich Bilder hochlade erscheinen Sie mit einem kryptischen Bezeichner. Ich kann nicht erkennen, um welches es sich jeweils handelt. Es ist also schwierig das entsprechende Bild an der gewünschten Stelle im Beitrag einzufügen. Also immer ein wenig Glücksspiel und oft nur durch Vorschau und manuell in die gewünschte Reihenfolge zu bringen.
Ein kleines Vorschaubild wäre hilfreich.

Hab ich was verpasst oder liegt es wieder an mir oder etwa an der mobilen Ansicht?

VG!
#40
Also ich sehe zumindest im Auswahldialog vor dem Hochladen die Bildinhalte, und wenn ich die Bilder in einer anderen Reihenfolge haben will, als sie auf meinem Datenträger liegen, dann lade ich jedes einzeln hoch (oder halt so, dass die Sortierung stimmt). Dass dann noch die Reihenfolge von unten nach oben ist, kann zwar nerven, ich hab mich aber schon dran gewöhnt. Ist auch nicht das einzige Forum, wo das so ist, muss wohl eine Macke von phpBB sein.

Zur mobilen Verwendung kann ich nix sagen - mobil heißt bei mir trotzdem Laptop. :no_mobile_phones: :stuck_out_tongue: