Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ist schwierig zu erkennen, ob da jetzt eine Verzerrung der Achsen erfolgt. Du hattest ja auch von Hochformat gesprochen. Das Beispiel-Bild ist aber quer.

Vorschlag, wenn es dir weiter so erscheint: Fotografiere doch mal einen abgewinkelten Zollstock genau von oben und stelle das Bild ein. Dann können wir uns das genauer ansehen

Gruß, Frank
#22
Das ist ja das problem, es ist ein Hochformat. Es wird aber als Querformat dargestellt.
Hier der Zollstock.....
EA06672E-B27E-45EA-B8D9-6EB3F97171E0.jpeg
...in der Vorschau ist noch alles normal, aber sobald ich das Bild öffne wird es quer dargestellt.

So sieht es dann bei mir aus:
2189CB3C-075F-48C4-AE48-ABD011CD9843.png
#23
Ah, ok .. jetzt habe ich es verstanden.

Ich konnte das mit meinem iPad reproduzieren. Bilder, die im Hochformat eingestellt sind, werden in ein Querformat transformiert und somit in der Höhe gestaucht. War mir noch gar nicht aufgefallen

Vielleicht kann sich @cabaadm das mal bitte ansehen.

Edit: das passiert auch, wenn ich die ganze Seite im Hochformat ansehen (also das iPad hochkant halte)

Gruß, Frank
AlexFL gefällt dies
#24
Hallo,

Ich bin meistens also eigentlich fast immer mit dem handy im Forum.
Wenn ich eine Benachrichtigung bekommen habe, dass jemandem ein Beitrag von mir gefällt und ich diesen Hinweis antippe, bekomme ich immer nur die forumsübersicht angezeigt.
Ist das beim mobilen Zugriff normal oder bin ich für irgendwas zu blöd :shock:

Mein Beitrag hat ne Schnapszahl, bekomme ich jetzt einen ausgegeben :-)
#25
Moin,

so wie ich das mitbekommen habe ist das erste Klicken nur das löschen der Benachrichtigung, wenn du das Menü nochmal öffnest und nochmal auf die Meldung klickst gelangst du zu dem Beitrag

Grüße,
Arne
#26
Verrückt, das funzt ja wirklich.
Dankeschön :grin:
#27
Ja, aber schön ist das nicht. Ist aber nicht nur am mobilen Endgerät so, dass man zwei mal klicken muss, um zu dem Beitrag zu kommen.
Gerade, wenn mehrere Benachrichtigungen gekommen sind verliert man schnell den Überblick.

Vielleicht bekomme ich auch nur zu viele Likes :o
#28
AlexFL hat geschrieben: vor 5 Jahre Das ist ja das problem, es ist ein Hochformat. Es wird aber als Querformat dargestellt.
Hier der Zollstock.....
EA06672E-B27E-45EA-B8D9-6EB3F97171E0.jpeg

...in der Vorschau ist noch alles normal, aber sobald ich das Bild öffne wird es quer dargestellt.

So sieht es dann bei mir aus:
2189CB3C-075F-48C4-AE48-ABD011CD9843.png
Hallo Alex,

ich hab' da eine pragmatische Lösung gefunden:

1. Bild (Hochformat) mit Paint öffnen!
2. Nix anderes machen, als das Bild erneut in Paint unter dem selben Namen auf deinem Computer abspeichern!
3. Jetzt wird das Bild nach dem Hochladen im Forum richtig (also Hochformat) dargestellt!

Erklären kann ich's dir aber nicht, was da vorgeht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#29
Hallo,
dass die Bilddrehung manchmal falsch ist, liegt daran:
Manche Bilddateien beinhalten sog. EXIF Daten. Das sind Daten, die die Aufnahmesituation beschreiben. Darin ist auch eine Eigenschaft zur Orientierung des Bildes hinterlegt. Diese Eigenschaft weicht manchmal von der eigentlichen Orientierung der reinen Bilddaten ab. Das Softwaremodul des Forums, das die Bildanhänge verarbeitet, verwendet diese EXIF Daten scheinbar nicht und stellt das Bild in der Rohorientierung dar. Es hilft dann nur, die EXIF Daten aus der Bilddatei zu entfernen und das Bild dann in der korrekten Orientierung zu speichern. Wir prüfen, ob die EXIF Auswertung hier noch einzubauen geht. Durch das Laden und gleich wieder speichern, werden entweder die EXIF Daten angepasst, oder ganz entfernt, ja nach Bildverarbeitungsprogramm. Daher hilft das.

Warum manche Bilder auf Mobilgeräten/Tablets gestaucht sind, ist noch unklar.
AlexFL gefällt dies
#30
Es sind eigentlich nur die Hochformatbilder die Probleme machen, oder? Ich mag die eh nicht. Wir Menschen schauen schließlich auch im Querformat. Bei Hochformatbildern wird rechts und links vorhandener Platz nicht genutzt. Sollte man vermeiden.

Gruß Thomas