Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von cabaadm
#21
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreBezüglich DSGVO: reicht es nicht einfach den Personenbezug zu entfernen?
Nein, reicht nicht. Wenn jemand seinen Account löschen lässt, widerruft er automatisch dadurch seine Einwilligung an den Betreiber, die personenbezogenen Daten speichern zu dürfen. Seine getätigten Posts sind an seine Person gebunden, was er auch nachträglich durch in der Vergangenheit getätigte Screenshots o.ä. belegen könnte. Die Datenspeicherung ist laut DSGVO nur so lange zulässig, wie es für den einst legitimierten Zweck (bei uns eben die Forenaktivität) erforderlich ist (Grundsatz der Speicherbegrenzung und Datenminimierung). Entfällt der Zweck, besteht die Verpflichtung zur Löschung der Daten. Nun gibt es zwar noch gesetzliche Aufbewahrungspflichten und -Fristen, diese gelten aber üblicherweise nur in finanz-, steuer-, straf- und handelsrechtlichen Belangen. Dies ist für dieses Forum nicht der Fall, ausser wir werden vor einer anstehenden Löschung strafrechtlich belangt. Dann greifen die Aufbewahrungsfristen und -Pflichten. Daher löschen wir bei einer durch den User beantragten Löschung seines Accounts auch seine gesamten Beiträge, außer der User gibt uns schriftlich die Erlaubnis, diese Beiträge weiter verwenden zu dürfen.

Beim ganzen Thema Datenspeicherung schlagen bei jedem User meist zwei Herzen in der Brust. Einerseits will man selbst nicht alle Daten auf Ewigkeit überall hinterlegt haben, andererseits hätte man gerne oft die Daten (aber meist die der anderen :grimacing: ) noch eine Weile gespeichert. Aber wir müssen hier eine strikte Linie fahren, sonst könnte uns das irgendwann mal ein Bein stellen.
Grüße, Armin
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#22
Ich meine das ein Beitrag ohne Personenbezug kein persönliches Datum i.S. der DSGVO darstellt. Personenbezug wäre der Nutzer in der Datenbank, der ja nicht mehr existiert. Urheberrecht greift nur bei entsprechender Schöpfungshöhe, wobei man sich ja auch die Verwertungsrechte via Nutzungsbedingungen einräumen lassen könnte. Das wäre zumindest meine laienhafte Auffassung. Das Du das nicht unbedingt ausprobieren willst verstehe ich voll und ganz. :wink:
Benutzeravatar
von malinke
#23
Haha. Wenn es nicht so traurig wäre. Meine Anteilnahme sei den Moderatoren gewiss, die sich damit auch noch rumärgern zu müssen.
Das ist hier ein Ausbau Forum, wer hier sein Ego aufpolieren muss, hat bestimmt woanders mehr Möglichkeiten und ist ja auch gerade abgewandert. Glückwunsch!

Ich bin hier eher überrascht, wie gelassen die Mods das Forum führen. Und ehrlich mal … es gibt Vorgaben und gut ist es.
Ansonsten selbst ein Forum eröffnen :)

Mahlzeit!
Bastelfreak gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#24
ich bin jetzt kein Experte für Internet-Recht, aber es könnte da zusätzlich zu dem was Armin grad erklärt hat sogar noch das Urheberrecht greifen. Jeder Post ist ja auch niedergeschriebenes geistiges Gut welches dem Urheber „gehört“ solange er die Lizenz daran nicht über die AGB abgetreten hat. Dann obliegt ihm alleine was mit seiner „Schöpfung“ zu passieren hat - selbst wenn der Personenbezug entfernt wird. Selbst wenn man an seinem Eigentumshaus an der Tür den eigenen Namen entfernt gehört es einem ja trotzdem noch.

Sehr kompliziertes Thema.

Grüße
Mark
bkick gefällt dies
Benutzeravatar
von Nordwind
#25
Ende gut, alles gut...
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von svenotzer
#26
Ehrlich gesagt hat mir der Zusammenhänge Faden vorher schon gefehlt :zany_face:

Bei 80 bis 100 Foren, wird er ja keine Langeweile haben.......

So, weiter geht die wilde Fahrt......
jj79, Nordwind gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#27
Ohne Rechtssicherheit bleibt ein Risiko. Das halten wir lieber gering. Und wenn die Beiträge um die es geht eher wenig Nutzen haben ist die Entscheidung schnell getroffen ob es sich lohnt einen Rechtsstreit zu riskieren.
Off-topic
Dennoch ist es immer schade wenn Menschen mit unüberwindbaren Differenzen auseinandergehen. Leider wird das gefühlt immer mehr (nicht aufs Forum bezogen). Versuchen wir andere Meinungen auch mal zu akzeptieren UND weiterhin gut miteinander umzugehen, befreundet zu sein. Das geht. Unüberwindbar ist fast nichts. Meine Frau liebt Borschtsch (борщ). Mir wird übel davon und ich kann nicht nachvollziehen wie ein erwachsener Mensch sowas essen kann. Wir lassen uns deswegen aber nicht scheiden. Das funktioniert auch bei fast allen anderen Themen. Wenn man will.
Kommen wir zurück zum Thema.
Aktuell ist die derzeitige Regelung zum Editieren der eigenen Beiträge "alternativlos."
Spätere Änderungen sind über Moderatoren möglich. Nicht um euch zu ärgern oder weil wir alle Korrekturen grundsätzlich verhindern wollen, sondern damit wir diese mitbekommen (wie oben beschrieben). Bedenkt aber, dass andere User die Änderungen nicht angezeigt bekommen.

Danke für eure Zustimmung bzw. Akzeptanz. :nerd:

Gruß
Thomas
Cruisemobile, Bastelfreak gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#28
Wer zur Hölle ist eigentlich in 80 Foren unterwegs? Das fälllt ja schon unter Fetisch oder Zwangsneurose...
Arne1985, svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#29
[sarkasmusmodus] na ja, man muss eben doch lange suchen, bis man ein Forum findet, in dem man immer editieren darf... [/sarkasmusmodus]

:man_shrugging: ... ich konnt‘s mir nicht verkneifen - das rettet meinen Abend...
Cruisemobile, Arne1985, svenotzer und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#30
Nordwind hat geschrieben: vor 3 Jahre Die angesprochene Rechtschreibkorrektur hinter den Kulissen, halte ich für problematisch. Nach meinem Verständnis sind die Beiträge durch die Forenadministration unantastbar, es sei denn sie sind strafbar, oder der Ersteller bittet um eine Änderung. In jedem Fall muss die Editierung durch das Team unter dem Beitrag vermerkt werden.
(Hervorhebung durch mich)

:warning: Ich auch. Hatte ich auch so geschrieben, war über's Ziel hinausgeschossen. Ich will mich auch gar nicht dafür rechtfertigen, lediglich erklären, dass solche Beiträge in meinen Augen kein Beitrag sind. Rechtschreibfehler unterlaufen jedem mal, auch mal mehr oder mal weniger. Aber die komplette Ignoranz der deutschen Sprache war mir in diesem Fall einfach zu viel.

Ich hoffe, dass ich damit ausreichend deutlich gemacht habe, dass das einmalig war und definitiv nicht die Regel. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den betreffenden Ersteller auch angeschrieben und darum gebeten, doch bitte in einer besser lesbaren Form zu schreiben. Falls es Anderen so geht wie mir, ist es sicherlich im Interesse des Betreffenden, dass seine (oder ihre?) Beiträge auch gelesen und nicht rein aus Formgründen sofort übersprungen werden.


Neben dieser Angelegenheit finde ich aber auch die Entwicklung in diesem Thread, und auch die Reaktionen verschiedener Einzelpersonen, sehr interessant und an manchen Stellen ein wenig irritierend. Kann aber auch sein, dass dieser Kommentar durch die Löschung schon wieder teilweise gegenstandslos geworden ist :worried:

Ergänzung (innerhalb der 30min):
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 JahreSeine Meinung im Laufe einer Diskussion zu ändern ist keine Schande. Einen Fehler zuzugeben auch nicht. Es gibt also keinen Grund nach 30min Posts zu ändern. Und mit den dadurch verewigten Schreibfehlern werden wir leben müssen...
Große Zustimmung. Wie gerade geschrieben: Ich weiß, dass mein Eingriff nicht korrekt war. Rückgängig machen kann selbst ich das nicht, also werde ich damit leben müssen. Ich habe gerade mal nachgesucht, ich finde leider nicht einmal mehr, wer bzw. wo das war.
Was allgemein Änderungen oder die Korrektur von Rechtschreibfehlern angeht - kurze Nachricht an's Team, und i.d.R. ist das binnen Minuten passiert. Es ist ja fast permanent jemand online. Wer, das sieht man auf der Startseite des Forums ganz unten. Wenn es allerdings tiefgreifende Änderungen sind, die Sinn und Zusammenhänge verändern und verzerren, wird es allermindestens eine Rückfrage geben, und eine Absprache unter den Moderatoren.

Der Vorschlag nach meinem vorigen Post, eine Rechtschreibe- und Grammatikpflicht in die Forenregeln aufzunehmen, wird wohl keine Mehrheit finden (und war wohl auch nicht so ganz ernst gemeint). :face_with_monocle:
Andolini gefällt dies