Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Andolini
#1
EDIT: Ein ehemaliger Benutzer fragte nach der Editierung der Beiträge. Auf eigenen Wunsch wurde der Beitrag entfernt.
Benutzeravatar
von JoeKW
#2
Hallo [...],

hier in den FAQ´s unter "Beiträge schreiben" ist beschrieben, wie du deine Beiträge editieren kannst.

Zu den FAQ´s

Viele Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von vans1985
#3
Finde es auch eine wichtige Funktion jederzeit eigene Beiträge Editieren und Löschen zu können.

Viele Grüße
mane
Benutzeravatar
von 997
#4
Hallo [...],

das ist in der Forensoftware so eingestellt und ich denke, das hat auch so seinen Sinn. Du trittst ja hier mit den anderen Forenusern in einen Dialog in dem du etwas schreibst auf das der nächste dann wieder reagiert und so weiter. Ein Dialog halt, wie in einem richtigen Gespräch auch.

Und da ist es halt nicht wirklich sinnvoll, oder auch nicht fair, im Nachhinein das Gesagte (hier das Geschriebene) zu verändern. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass wir das ändern werden.

Wenn du aber aus irgendeinem wichtigen Grund wirklich nach Ablauf der Zeit, in der Änderungen für dich möglich sind, eine Anpassung oder Löschung deines Beitrages haben möchtest, dann können wir als Moderatoren das gerne für dich machen. Sende uns eine PN und dann werden wir den Beitrag in deinem Sinne ändern und dies aber auch so im Beitrag kenntlich machen.

Wäre das ok für dich ?

Viele Grüße, Frank
Benutzeravatar
von vans1985
#5
In der Realität wird vermutlich auch niemand seine Beiträge gravierend ändern oder löschen.. Mir geht es dabei tatsächlich ein bisschen ums Prinzip.. Ich möchte meine Hinterlassenschaften im Internet auch löschen können wenn ich das aus irgendwelchen Gründen möchte. Solche Dinge sind auch geregelt.

Auf der anderen Seite sind wir hier natürlich zu Gast und nicht gezwungen etwas zu hinerlassen. Außerdem möchte ich hier auch ausdrücklich kein schlechte Stimmung machen!

Trotzdem ist die Möglichkeit für mich wichtig.
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Natürlich kann jeder das Recht auf Löschung seiner Inhalte (Beiträge, Bilder etc) einfordern. Das geschieht ganz einfach in dem ihr den Beitrag meldet und die Löschung verlangt. Oder per PN, Kontaktformular, E-Mail, wenn es mehrere Beiträge betrifft. Dieses Recht steht jedem im Rahmen der gesetzlich Regelungen zu und dem werden wir auch gemäß diesem nachkommen.

Ein nachträgliches Bearbeiten der eigenen Beiträge ist 30 min lang möglich um Vertipper zu korrigieren. Alles was darüber hinausgeht ist über einen Moderator möglich. Dies ist im Sinne der Dialoge in Diskussionsforen nicht nur üblich sondern Voraussetzung.

Gruß Thomas
#7
 ! Nachricht von: Andolini
 Aus diesem Thread hierher verschoben.
Nachfolgende Beiträge wirken teilweise etwas ohne Bezug, da auf Wunsch eines Nutzers dessen Beiträge entfernt wurden.
Off-topic
der Wunsch wurde schon öfters an uns herangetragen, aber wir werden die Editierfunktion nicht dauerhaft freigeben. Wir sind der Meinung, dass ein Forumsbeitrag ähnlich dem gesprochenen Wort gilt. Einmal ausgesprochen ist es in der Welt. Wenn jemand mit seiner Aussage, egal ob geschrieben oder gesprochen nicht (mehr) zufrieden ist, muss er in Diskussion und Austausch mit seinem Gegenüber eintreten. Dies genau stellt ein Forum dar. Wenn nun jeder lebenslang seine Posts editieren kann, entsteht ein nicht mehr nachvollziehbarer Auswuchs an Aussagen und 'hab ich ja so gar nicht geschrieben'-Konfrontationen (weil nachträglich editiert), so dass es unmöglich wäre einen ehrlichen Stil beizubehalten.
Daher ist die Editierfunktion zeitlich begrenzt. Man kann innerhalb dieser Zeit die gröbsten sachlichen und sprachlichen Schnitzer ausmerzen, aber danach muss man zu seinem Wort stehen!
Wenn man nicht zu seinen Aussagen stehen will, dann ist es vielleicht besser vorher darüber nachzudenken, was man schreibt und ob diese Aussage in der Thematik passt und im Umgangston angemessen ist. Und wer Rückgrat und Mumm hat, steht auch zu seiner der Masse entgegengesetzten Meinung. Wenn man im 'realen Leben' einen Scheiß erzählt und jemand anderer einen dann der Lüge überführt, dann kann man auch nicht zwei Tage später daherkommen und zurückspulen wollen "so hab ich's ja gar nicht gesagt", nur weil's Ego dann einen Knick hat. Gesagt ist gesagt und geschrieben ist geschrieben - so einfach ist das.
Grüße, Armin
svenotzer, Bastelfreak, Nordwind und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Nordwind
#8
Es gab ja in einem Parallelforum den Fall, dass ein User über Nacht seine gesamten Beiträge, so um die tausend, gelöscht hat. Dadurch waren einige Threads nicht mehr nachvollziehbar. So kam es dann zu den Editier-Timeouts.
Ich musste da dann auch lange Zeit einen Rechtschreibfehler in einer meiner Überschriften ertragen. So ist das Leben.
robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Letzteres wird es bei uns nicht geben. Versprochen.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#10
Ich denke auch was innerhalb von 30min nicht editiert wird muss so bleiben. Es wäre ja absurd wenn jemand nach 2 Wochen seinen post inhaltlich ändert und danach alle nachfolgenden Posts für jemand der den gesamten Thread später nachliest keinen Sinn mehr machen. Wenn jemand nachträglich seine Meinung ändert, kann er das ja in einem Extra Post tun. Dann bleibt das auch für alle nachvollziehbar.

Seine Meinung im Laufe einer Diskussion zu ändern ist keine Schande. Einen Fehler zuzugeben auch nicht. Es gibt also keinen Grund nach 30min Posts zu ändern. Und mit den dadurch verewigten Schreibfehlern werden wir leben müssen...

cheers
mark
997, JoeKW, pyrotitti und 2 andere gefällt dies