Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Danke für die Blumen Volker. :beers:

Beide Vorschläge sind sinnvoll und gut. Allerdings hab ich dabei nach wie vor rechtliche Bedenken, was das Bereitstellen einer Plattform für Handel oder Dienstleistungen angeht. Die Interpretationen der Haftungsgrundsätze sind vielfältig. Als Betreiber muss man sich entscheiden und dafür die Verantwortung tragen. Aktuell werden wir keine extra Bereiche dafür ausweisen.
Hallo Thomas,

könnte man Probleme einer suche /Biete Rubrik evtl. so lösen das dort einfach nur ein Verweis auf eine Anzeige bei E-Bay Kleinanzeigen eingestellt werden darf?
Nur mal so als Idee.

VG
Karsten
==========
#13
Moin Thomas,
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Danke für die Blumen Volker. :beers:

Beide Vorschläge sind sinnvoll und gut. Allerdings hab ich dabei nach wie vor rechtliche Bedenken, was das Bereitstellen einer Plattform für Handel oder Dienstleistungen angeht.
...selbstverständlich gibt es immer "Interpretationsmöglichkeiten" für die Gelehrten bei interpretationsoffenen Themen. Und wenn es um Geld geht, möchte sich unser Fiskus immer gerne beteiligen. Im §25e Abs. 5 und 6 (Stand 01.07.21) ist das für eine Forumsplatform mit einem oder mehreren solchen Bereichen sehr unmissverständlich formuliert (Das geklammerte ist von mir):

(5) Eine elektronische Schnittstelle im Sinne dieser Vorschrift ist ein elektronischer Marktplatz, eine elektronische Plattform, ein elektronisches Portal oder Ähnliches.- (Das seid ihr.)

(6) Unterstützen im Sinne dieser Vorschrift bezeichnet die Nutzung einer elektronischen Schnittstelle, um es einem Leistungsempfänger und einem liefernden Unternehmer, der über eine elektronische Schnittstelle Gegenstände zum Verkauf anbietet, zu ermöglichen, in Kontakt zu treten, woraus eine Lieferung von Gegenständen an diesen Leistungsempfänger resultiert. (Das passiert in einer solchen Rubrik.) Der Betreiber einer elektronischen Schnittstelle unterstützt die Lieferung von Gegenständen jedoch dann nicht im Sinne dieser Vorschrift, wenn er weder unmittelbar noch mittelbar

1. irgendeine der Bedingungen für die Lieferung der Gegenstände festlegt, (macht ihr nicht)
2. an der Autorisierung der Abrechnung mit dem Leistungsempfänger bezüglich der getätigten Zahlungen beteiligt ist und (macht ihr auch nicht)
3. an der Bestellung oder Lieferung der Gegenstände beteiligt ist. (seid ihr nicht)

Ein Unterstützen im Sinne dieser Vorschrift liegt auch dann nicht vor, wenn der Betreiber der elektronischen Schnittstelle lediglich eine der folgenden Leistungen anbietet:

1. die Verarbeitung von Zahlungen im Zusammenhang mit der Lieferung von Gegenständen, (macht ihr auch nicht)
2. die Auflistung von Gegenständen oder die Werbung für diese, oder (lasst ihr zu, aber unerheblich s.o.)
3. die Weiterleitung oder Vermittlung von Leistungsempfängern an andere elektronische Schnittstellen, über die Gegenstände zum Verkauf angeboten werden, ohne dass eine weitere Einbindung in die Lieferung besteht. (lasst ihr zu - e*ay, e*ay Kleinanzeigen, *mazon und alle anderen Verlinkungen zu Online Shops - aber unerheblich, s.o.)

Nein, ich bin kein Anwalt oder Steuerberater oder der Besserwisser vom Dienst. Aber dieser Gesetzestext ist doch ziemlich interpretationsfrei.
Wenn dies ein echtes Problem wäre, dann hätten Foren mit solchen Bereichen reihenweise Abmahnungen erhalten, müssten nachträglich Steuern entrichten und hätten sich die Kugel gegeben. Dazu konnte ich keinerlei Infos im Web finden.

Aber - wie meine Tochter sagen würde - "your circus, your monkeys". :laughing:

Liebe Grüße aus Herne,

Volker
Benutzeravatar
von Andolini
#14
 ! Nachricht von: Andolini
 Letzte Beiträge in eigenes Thema verschoben.
Alles richtig was du schreibst. Ich hab dazu weiter vorn in diesem Thema schon mal Stellung genommen. Auch dieser Beitrag von mir erläutert noch etwas:
viewtopic.php?p=34816#p34816

Abgesehen von den von dir angeführten Gesetzen bleiben zwei Probleme für uns:
1. Was ist wenn so ein Geschäft mal schief geht? Sollen wie dann dem Geschädigten helfen und ihm Daten rausgeben? Dazu müssten wir den Fall erstmal prüfen und bewerten.
2. Wie sehen die Kleinanzeigen dann aus und wer prüft sie? Produktbilder mit fremden Rechten? Falschangaben die Hersteller schlecht aussehen lassen?

Klar, beides kann auch bei der jetzigen Lösung passieren. Aber eine Plauderecke lockt weniger Betrüger und Abmahner an als ein Marktplatz o.ä.
Wir haben nicht die Kapazitäten da so genau hinzuschauen, wie es nötig wäre.

Und ja, wir haben da das letzte Wort. Vielleicht ist unsere Ablehnung so etwas nachvollziehbarer.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#15
Jetzt schalte ich als nicht Admin mal ein:

klar sind alle Neuen mit ihren Anregungen willkommen. Aber wenn die Admins erklären dass bestimmte Dinge intern durchdiskutiert und für rechtlich bedenklich erklärt wurden, dann sollte man es auch gut sein lassen. Wir kennen einen Großteil der Admins von den Treffen und das sind wohlreflektierte Leute die einerseits das Forum besser machen und aber auch davor schützen angreifbar zu sein. Das ist viel wert.

Was die Argumentation bzgl Hilfe beim Ausbau oder Werkzeug usw angeht, genau dafür empfehlen sich die regionalen Stammtische und Treffen damit man eben die Kollegen im Umkreis kennen lernt und miteinander schraubt und Vertrauen zueinander aufbauen kann. Dann erfährt man wer was hat und wer was verleiht/verkauft/verschenkt. Nehmt also diese Angebote in Form von Stammtischen an, die sind Gold wert. Ich habe mich viel mit Leuten im Umkreis getroffen und von jedem Einzelnen profitiert!!! Dafür auch nochmal an alle Franken!

Darüberhinaus habe ich mich mit @Manekken zu einem Schrauberteam zusammengefunden das gerne um weitere Leute erweitert werden kann. Ich finde die Franken hier bloss etwas träge und eigenbrötlerisch. Dabei denke ich je großer so eine Schraubergruppe ist, desto besser ist das für alle. Da sind meine Freunde aus NRW top!!! greetz an @svenotzer und @asagi28

Also ums kurz zu machen: das Forum ist so wie es ist sehr gut ausbalanciert!

cheers
mark
Bastelfreak, vancool'o, svenotzer und 2 andere gefällt dies