Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von torsten01
#1
Hallo,
Es gibt Foren, in denen sehr streng in Bezug auf off topic moderiert wird. Mich hat es aber eigentlich nie gestört, wenn in einem Thread mal die Diskussion etwas off topic abgedriftet ist. Ich hab immer gedacht, dass ja der Starter des Threads selber darum bitten kann, zum Thema zurückzukommen. Das hat eigentlich gut geklappt. Wie seht ihr das? Etwas Grosszuegigkeit entlastet dann die Moderatoren und gibt den Thread Starters etwas mehr Spielraum dies auszulegen.

Nach all der Arbeit, die das neue Team in dieses Forum gesteckt hat, moechte ich aber schon meine zukünftigen Beiträge so gestalten, dass sie in das Forum passen, so wie das neue Team es sich vorgestellt hat.

Was meint ihr? Wird streng moderiert werden, oder eher den Threads ihr Lauf gelassen? Es gibt ja in beiden Faellen Vorteile und Nachteile....

Viele Gruesse und ein ganz großes Dankeschön an das neue Team

Torsten aus Tasmanien
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Torsten,

schön, dass du auch hier bei uns angekommen bist. Ist ja schließlich ein ganz schön weiter Weg von dir bis hier nach Deutschland in unser Forum :D
Als ich dein Tagebuch übernommen habe, habe ich mich immer wieder über die schönen Fotos Tasmaniens gefreut.

Aber nun zu deiner Frage:

Wir haben das im Vorfeld der Eröffnung des Forums untereinander diskutiert. Uns liegt schon daran, innerhalb eines Threads den thematischen Kontext im Auge zu behalten. Wenn es dann wirklich mal zu sehr in Richtung OffTopic geht, werden wir uns den einen oder anderen sanften Hinweis erlauben und wenn es dann doch zu arg aus dem Ruder läuft vielleicht auch mal helfen und dann z.B. den OT-Teil in die richtige Kategorie verschieben (das dann aber auch mit einer Kenntlichmachung unserer Moderation im Beitrag).

Aber grundsätzlich glauben wir daran, dass das die User auch untereinander regeln werden und sich auch mal gegenseitig anstupsen, wenn es denn notwendig wird. Das klappt schon, da bin ich mir sicher.

Viele Grüße, Frank

P.S. wir würden uns freuen, wenn du dich hier auch nochmal kurz vorstellst. Nicht, weil das hier so "erwünscht" ist, sondern vielmehr, weil du eine so interessante Geschichte zu erzählen hast. Dabei darf natürlich der Hinweis auf Euer Buch nicht fehlen ... ich habe es gelesen und fand es toll. Liegt bei uns im Auto und hat uns schon auf unseren Reisen begleitet :thumbsup:
#3
Finde ich gut wie ihr das machen wollt! Du hast ja selber in deinem Thread darum gebeten zum Thema zurueckzukommen, und ich glaube mich zu erinnern, dass das gut ging. Hab ich damals schon gedacht, so geht das prima, eben viel freundlicher. Abgesehen davon, dass wir dann den Moderatoren die Arbeit erheblich erleichtern. Eben eher ein Miteinander... Und ich werd mich auf jeden Fall vorstellen. Da mein Ausbau jetzt schon recht lange her ist, habe ich vor den Thread nicht weiter zu fuehren, sondern unter der Rubrik “ich stell ihn vor” einen neuen Thread zu starten in dem ich ueber das schreibe was geht und nicht geht, was ich anders machen würde, etc.
Arne1985, 997, JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#4
Ich bin auch beim Übertragen eines Ausbautagebuchs auf mehr als eine ganze Seite Offtopic gestoßen. Bei der Übertragung habe ich mir erlaubt, das wegzulassen, aber spätestens wenn der Ersteller den nächsten Ausbaupost schickt, gehts eh wieder zurück zum Thema.
Wie Frank schrieb - wir werden ein Auge drauf haben, und versuchen, mit Feingefühl zu handeln, wenn nötig (auweh, das aus meinem Munde :smile: ).