Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#1
Kann ich (und wie) mein Ausbautagebuch um eine Ergänzung/Erweiterung in Form einer weiteren PDF-Datei erweitern?
Oder ist es besser, den Beitrag bei einem anderen passendem Thema einzubringen?
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Wie du magst. Du hast ja einen Thread im Präsentationsbereich fertiger Camper gestartet: viewtopic.php?f=13&t=1262&p=17920#p17920
Den solltest du vielleicht nicht üerladen. Du kannst auch gerne den Inhalt der PDF direkt bei uns einstellen. Dann findet er sicher mehr Interesse als hinter einem Download und wird zudem auch mit der Forensuche gefunden, Ist deine Entscheidung.

Oder willst du deinen Ausbauverlauf detaillierter beschreiben? Dann kannst du natürlich auch im Ausbautagebuchbereich einen Thread erstellen. Aber überdenke das mal mit den PDF-Dateien. ;)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von mwrsa
#3
Ich bin da vielleicht ein wenig Krümelkacker, aber während ich praktisch jeden Thread, der hier neu eingeht, durchlese oder, wenn er meinen Ausbau nicht direkt tangiert, wenigstens querlese, habe ich die PDF zwar schon mal runtergeladen, aber noch nicht geschafft, auch mal anzuschauen, von richtig durchlesen ganz zu schweigen. Keine Ahnung, ob das noch Anderen so geht, aber mir wäre ein Thread lieber.
#4
Hi Martin,

ich kann es durchaus nachvollziehen. Ich hab ja auch schon meine Website verfasst und dann erst zum Forum gefunden. Jetzt nochmal nen kompletten Ausbauthread schreiben wollte ich auch nicht. Deswegen hab ich,wenn ich was zeigen wollte, auf meine Website verwiesen. Ich weis, das ist nicht optimal, aber auch kein Weltuntergang, finde ich.

Grüße
Mark
#5
Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Ich sehe auch den Spagat zwischen einem PDF-Bericht und der Darstellung einzelner Schritte bzgl. Suchbegriffen. Ich persönlich schreibe lieber im Nachhinein einen "runden" Bericht mit allen mir vorliegenden Details statt vieler Ansätze, wichtige Sackgassen werden dabei trotzdem genannt. Deshalb habe ich mich entschlossen, ein neues Thema "Thermografieaufnahmen" in der passenden Rubrik "Dämmen & Verkleidung" zu eröffnen. Dort dürfte das Thema sicher gefunden werden.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Geht genauso.
Du könntest im Spagat bleiben, auch wenns unbequem ist, und den PDF-Inhalt (kopieren, einfügen) direkt als Beitrag schreiben. Bilder anhängen geht genauso wie PDF hochladen.
Dann werden deine Inhalte auch per Suche gefunden und wir Smartphone-Nutzer müssen nicht immer erst das ganze PDF auf das Handy laden. ;)

Gruß Thomas
#7
Hallo Thomas,
ich hab es probiert, geht wohl nicht.
Die zu den Bildern gehörenden Erklärungen sind als Bildunterschrift zu lang. Und die Bilder als Anhang nach dem vielen Text sind für den "Thermografie-Laien" nur sehr schwer dem Text drüber zuzuordnen, von der Länge des Berichts oder deren Anzahl mal ganz abgesehen.
Gruß manfred
Benutzeravatar
von Andolini
#8
Du kannst die Bilder in den Text einbinden. Hier findest du die Anleitung dazu: viewtopic.php?f=5&t=1258