Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Ich sehe das so wie @Andolini Thomas. Der Sinn des Forums ist der gegenseitige Austausch an Informationen und das Miteinander über einen gewissen Zeitraum des Ausbaus (und gerne auch danach).

Diese Mentalität "Frage gestellt - Antwort gegeben - und Tschüss" geht mir ziemlich auf den Keks. Ich sehe hier regelmäßig Leute, die sich anmelden und eine Frage stellen und dann noch nicht mal zeitnah wieder vorbei schauen, um sich die (meist mit viel Mühe formulierten) Antworten abzuholen.

Brauchen wir nicht, oder ?

Gruß, Frank
Cruisemobile, pyrotitti, w112 gefällt dies
#42
zum vergleich - im anderen forum geht es um den bau von elektrischen und akustischen instrumenten mit so wage ich mal zu behaupten einem ähnlichen komplexitätsgrad :wink: und die themen sind sich sehr erschreckend ähnlich
- kann ich x mit y kleben, werkzeuge, ausstattung eines produktes, passt x zu y, ...
es geht ums bauen, materialien, ideen, quellen, ...

das ergebnis ist eine für mich erlebbare kommunikation und hilfskultur, die dazu führt, dass man einblick in viele andere köpfe und deren spannende ideen bekommt und sich aus diesen threads dann neue bautipps und eigene ideen entwickeln.
natürlich gibt es auch die "ich brauch nur .." und dann sind sie weg - mitglieder und über die jahre viele doppelt beantwortete fragen aber im gesamtpaket finden das alle auch nach jahren genial.

das war aber nur ein vorschlag, das muss natürlich hier auch zur forumskultur passen.

ich merke aber, dass ich selber bei vielen kleineren fragen stutze weil ich mir sage - dafür einen thread aufmachen ? das müllt doch alles zu ..
und ich weiss, dass es gerade hier die menschen gibt, die das wissen hätten :dizzy_face:

vielleicht denkt ihr mal über einen test-thread in einem unterforum nach ?
irgend etwas wo genau diese 1000 kleinen mini-fragen auftreten können ..
#43
Ich erkenne den Nutzen schon. Dadurch bleibt der restliche Forumbereich aufgeräumter. Allerdings darf eine gewisse Unordnung und doppelte Threads schon sein. Wir hängen neue Threads dann eben auch mal an bestehende mit gleichem Thema an.

Ich habs irgendwie lieber, wenn Antworten - zumeist Hilfestellungen mit viel Mühe - irgendwie erhalten bleiben und damit auch anderen helfen können. Und oft es auch nicht nur der richtige Kleber für die Solarpanel, sondern eben auch der richtige Primer auf dem richtigen Aluprofil für das empfehlenswerte Panel, was auch noch angeschlossen gehört. Die kurze Antwort nützt nur dem einen. Das Erörtern des Themas im Gesammten unter der richtigen Rubrik hilft auch den Nachmachern.

Und für die eindeutigen und/oder üblichen Geschichten haben wir uns die Wissensdatenbank ausgedacht. Je mehr Benutzer dort mitmachen und sie füllen, desto weniger kurze Fragen wird es geben. Auch lässt sich darauf schnell verlinken, sollte eine übliche Frage erneut gestellt werden.

Also unterm Strich verfolgen wir statt kurzen Antworten eher die nachhaltige Beantwortung für die Nachwelt. Vielleicht gibts irgendwann weniger aktive Beantworter, dann haben wir zumindest ein Erbe. ;)
JoeKW gefällt dies
#45
Ich fände eine Art "Schnäppchen" Sammelfred noch sehr cool, also eine Thread für alles wo man noch nen Taler sparen kann. Also aktuelle Angebote auf die man bei der Recherche gestoßen ist (Mehr als ein Artikel verfügbar, also keine Kleinanzeigen etc.) aber auch Einsparpotentiale durch das Filz aus UK/den Kompressorkühlschrank von Belluna/die Rückfahrkamera aus CN etc. Wie genau die Regeln sind kann man ja diskutieren, hilfreich wäre es für den ein oder anderen bestimmt. Was haltet ihr davon?

Viele Grüß,
Meschi
w112 gefällt dies
#46
Hi Admins,

was ich (und andere vielleicht auch) praktisch und übersichtlich finden würde, wäre eine Register wo jeder sich FREIWILLIG eintragen und seine Region angeben kann. So können sich Stammtische oder Schraubergruppen schneller zusammenfinden. Und man bekommt evtl ein Gefühl wieviel in der eigenen Gegend los ist. Da dies freiwillig ist wäre das auch kein Datenschutz Problem.

Cheers
Mark
Andolini, Ferdinant-Dante, Bastelfreak und 3 andere gefällt dies
#47
Mir fehlt eine Rubrik >Grundrisse der Fahrzeuge<
Im Internet und bei den Herstellern habe ich nichts gefunden.
Dabei ist es doch sehr hilfreich, seinen Camper nach einem Grundplan aufzubauen.
Hauptsächlich die Draufsicht fehlt, Seitenansichten findet man noch öfters.
Schön wäre es, 2 Teile zu haben:
1. Grundrisse der Originalfahrzeuge
2. Grundrisse mit Euren Umbauten.

am besten maßstabsgetreu.

Gruß , Guido
#48
Auch ein Leitfaden für die Reihenfolge der Arbeiten wäre nicht schlecht.
Manche sind wohl egal, bei anderen beißt man sich in den A...

zB.
1.Fensterausschnitte aussägen
2.Löcher in Karosserie machen(Kabel,Wasser,Gas)
3.Streben befestigen
4.Rostschutz streichen
...

Guido
#49
guido hat geschrieben: vor 4 Tage Auch ein Leitfaden für die Reihenfolge der Arbeiten wäre nicht schlecht.
Hallo Guido,

dafür haben wir die Rubrik "Gesammeltes Wissen" eingerichtet und für deine Anregung speziell die Unterrubrik AUF-, AUS- UND UMBAU

Kannst ja schon mal anfangen mit einer Darstellung der Reihenfolge ... weiterer Input kommt bestimmt :slight_smile:

Gruß, Frank
Andolini gefällt dies