Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Habbich seit 2015.
Hängt bei Bedarf bei uns am Hecktür-Fahrradträger, so gehen dann auch alle Fenster zu :P
#2
GoDry, wenn man nicht allzuviel zum Aufhängen hat.
z.b. Für Neoprenanzüge
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Das Teil vom Aldi (kA ob das auch bei mir vom Aldi war) hab ich schon Jahre zu Hause, am Heizkörper, speziell im Winter für nasse Handschuhe, Socken oder wasweißichnichtalles. Die Idee ist allerdings genial! Nun muss ich also doch entweder Fenster ein- oder nen Heckträger anbauen :laughing:
#4
Der Urlaub ist fast rum und unsere letzte Rad'l-Tour endete im Platzregen.

Ausziehbare Wäscheleine
Ausziehbare Wäscheleine
Es war wirklich alles patschnass. Aber was soll's, im Bus hab ich ja eine ausziehbare Wäscheleine und bei den sommerlichen Temperaturen war am nächsten Tag auch alles wieder trocken. Aber manche Kleidungsstücke hingen wie nasse Lumpen von der Leine herunter.

Steckbarer Kleiderbügel
Steckbarer Kleiderbügel
In abgewandelter Form, gesehen in der Bucht unter "Kleiderbügel Camping", hab' ich Fiberglas-Stangen eines alten Zeltes einer neuen Verwendung zugeführt. Die Bügel sind zusammensteckbar und platzsparend in einem Beutel zu verstauen. Die Stangen-Enden wurden mit durchbohrten Holzkugeln etwas entschärft und vermeiden allzu deutliches "Ausbeulen" der Kleidung. Für die Haken wurden alte Plastikbügel "geschlachtet" und um einen dicken Nagel gebogen. Der Abstand der Aufhängung ist so bemessen, daß auch Hosen aufgehängt werden können.

Haltemagnet
Haltemagnet
Evtl. könnte ein kurzes Gummiband in der Mitte einem Auseinanderfallen beim Aufhängen vorbeugen. Ich hab dafür auf der Hülsenseite einen kleinen (Rund)-Magneten eingeklebt und in die andere (hohle) Stange eine Senkschraube lose geschraubt und eingeklebt.
Die Trocknung unter "Formwahrung" sollte wg. der gößeren Oberfläche auch etwas schneller efolgen.

"Schutzschirm"
"Schutzschirm"
Dann hab' ich die Schnapsidee weiter "gesponnen" und ausprobiert. Damit die Wäsche nicht den gesamten Bus blockiert könnte man sie doch auch unter einem (größerem) Regenschirm aufhängen? Beim Versuch im Regen an der Wäschespinne aufgehängt blieben trockene Sachen trocken, trotz Wind und wedeln, die Nassen waren nach 3 Std. auch trocken. Auch noch am nächsten Tag nach einer Regennacht. Die absichtlich angebrachten "Feuchtflecken" dienen der Trocknungskontrolle.
Einen geeigneten Baum zum Aufhängen findet man unterwegs sicher. Aufhängen ist einfacher und sicherer als ein Ständer.

Der Schirm ist als "Buszubehör" an der Schiebetür sowieso immer parat. Evtl. ist das auch was für die kleine Wäsche der Hemden (ohne bügeln) zwischdurch.

Gruß Manfred
ChrisChris, Wolfgangfox, DNA gefällt dies
#5
Obwohl "eigentlich fertig" und bevor die Reisesaison wieder beginnt, hab' ich meine Idee mit dem Regenschirm-Wäschetrockner von oben etwas weiter gesponnen.
Bei baumlosen Stellplätzen kann der Schirm nicht aufgehängt werden, also muß der Bus dafür herhalten.

P1221564.jpg
Ein paar zusammengesteckte Stäbe stützen sich am Fahrzeug schonend mit kleinen Gummisaugern (links) ab.
Für so etwas sind die Fiberglasstangen von alten Iglu-Zelten ideal und ermöglichen ein Mini-Packmaß.


P1231565.JPG
Das Ganze wird oben mit einer an Tür/Fenster eingeklemmten/einstellbaren Schnur gehalten.
Damit wird je nach Körpergröße/Wäschelänge und Klemm-Möglichkeit die Wunschhöhe mit einer Kordelklemme angepasst. Bei Regen hängt der Schirm wie oben #4 daran an der Spitze.
Und wenn man diesen "Ausleger" schon hat, wird er mit ein paar kurzen Leinen direkt für Kleidung, Handtücher o.ä. erweitert.
Bei der Abfahrt wird die Wäsche nun auch nicht mehr vergessen.


Gruß Manfred
ChrisChris gefällt dies