Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Akku-Spezis,

es geht in dem Fall um einen Akku eines Akkubohrhammers, aber wie alt darf ganz allgemein ein li-Ion Akku maximal sein wenn er vom Hersteller als neu, zum Neupreis verkauft wird?

Konkret habe ich gestern einen Ersatzakku vom Hersteller geliefert bekommen der (laut Herstellungsaufkleber) 2 Jahre und 3 Monate bei denen im Regal gelegen hatte.
Darf der so alt sein, oder versuchen die micht über den Tisch zu ziehen?

Das Alter und die Lagerung muss ja doch eine Rolke spielt, sonst hätte mein alter Akku aus 2013 den ich mit diesem "Neuen" ersetzen musste auch nicht sterben dürfen.

Herstellung 2013.
Gekauft mitsamt dem Bohrhammer bei Lidl in 2014.
Defekt 2019 nach 5 Jahren.

Bohrhämmer braucht man ja nicht täglich und so war der Bohrhammer mit dem Akku nur 5 × in Gebrauch. Also ca 1 x pro Jahr und wurde nur voll gelegert.
Trotzdem ist er nun nach 5 Jahren defekt, was mich bei der Minimalnutzung schon extrem ärgert.

Ganz so ohne ist die blose Alterung bei Li-Ion Akkus also auch nicht.

Robert
#2
Ob's da ne Regelung gibt, weiß ich nicht nicht, das wäre ne Frage für die Verbraucherzentrale zum Beispiel. Mir wäre das zu alt.

Zur Lagerung allgemein: Lithiumakkus mögen ganz voll und ganz leer generell nicht. Ladung zwischen 30% und 80% verlängert die Lebensdauer, und längere Lagerung wird wohl bei 50% empfohlen. Ja, auch Lithiumakkus altern.

Kuriose Geschichte aus meiner Werkstatt: Nach drei Jahren oder mehr waren die Akkus des kleinen Makita- Schraubers (10,8V, 1300mAh) geschätzt auf die halbe Kapazität runter. Neue Originale sind teuer und noch nicht mal so einfach zu bekommen, tatsächlich fast nur über den Fachhandel. Also bei Ebay zugeschlagen, zwei Nachbauten aus dem mittleren Preissegment, aber immer noch deutlich billiger als die von Makita selbst.
Nach etwa anderthalb Jahren waren die Ersatzakkus schlechter als die Originalen, die haben immer noch etwa die halbe Restkapazität. Merke: Auch hier kauft man billig eher zweimal.
#3
Für nur gelegentliche Nutzungen sind die alten Akkutechnologien besser. Die werden voll gelagert. Ist genauso auch beim Wohnmobil, welches man öfter mehrere Wochen nicht nutzt. AGM voll lagern ist kein Problem. Lithium altern voll geladen recht schnell. Das mussten schon viele E-Autobesitzer nach nur 3 Wochen Nichtnutzung wegen Urlaub feststellen.

Gruß Thomas
rosenzausel gefällt dies
#4
Hallo,

ok, daran habe ich tatsächlich nicht gedacht, obwohl ich beim Handy schon darauf achte schon bei 70-90% Abzustecken, was natürlich nicht immer gelingt.

Ich danke Euch, an dem Parkside-Ladegerät kann man natürlich nur ablesen dass es läd und wann es voll ist ;-)
Aber ich werde zukünftig darauf achten dess die Akkus wenigstens nicht Randvoll in den Koffer wandern.

Robert