Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

wie viele WoMo Fahrer hab ich auch einen Roller, um auf Reisen, aber auch Zuhause flexibler und ohne Parkplatzprobleme zum Einkaufen, aber auch zur Arbeit zu kommen.

Die 45km/h Beschränkung bewirkt nur, dass eine sinnvolle Nutzung stark eingeschränkt wird und ein PKW im zügigen Stadtverkehr attraktiver bleibt.

Auf den Ringstraßen sehr vieler Städte (wie auch in München) sind 60km/h zulässig wodurch man mit 45km/h ein Hindernis ist und zu dem einer erheblich größeren Gefährdung durch Überholer und Drängler ausgesetzt ist !

Aber auch in den 50ger Zonen ist das mit 45km/h nicht anders.

Viele Junge manipulieren wegen der 45km/h Beschränkung zudem ihre 50ccm Mopeds und sind somit ohne Versicherungsschutz unterwegs. Wenn dann was passiert, dürfen die Eltern dafür aufkommen.

Die 45km/h Begrenzung ist somit in jeder Hinsicht eine völlig ...... sinnfreie bis gefährliche Einschränkung.
Nochdazu, wo alte DDR Mopeds wie die Schwalbe trotz schlechterer Bremsen auf 60km/h zugelassen sind.

In Zeiten wo täglich über Co2 Ausstoß und Nachhaltigkeit gelabert wird, muss man Verkehrsmittel, die nicht mal die hälfte an Treibstoff verbrauch, so attraktiv machen, dass viel mehr Leute ihren PKW zuhause lassen.

Die 45km/h Einschränkung muss natürlich auch bei den Elektrorollern auf 60km/h angehoben werden.

Lange Rede kurzer Sinn, unterscheibt bitte die Petition für die Änderung der 50ccm Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60km/h.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Robert
#2
Moin,

ich gebe Dir recht, der Unterschied ist schon doof.
Aber die Petition ist meiner Meinung zum Scheitern verurteilt.
Die EU versucht seit über 20 Jahren EU-weit innerorts eine Höchstgeschwindigkeit von eben 45km/h für alle Verkehrsteilnehmer (außer Mofas und eBikes) durchzusetzen und zu harmonisieren.
Außerdem wäre ich froh, wenn ich mit gleichmäßig mit 45 Sachen zu Hause oder in Dortmund (wo ich arbeite) durchkommen könnte.
Meist habe ich einen Durchschnitt von 28 km/h (ohne Standzeiten an der Ampel)
bei 50 km/h hätte ich bei der Petition vielleicht noch mitgemacht. &0 km/h finde ich zu viel.
Und die Jugendlichen werden das teil dennoch schneller machen wollen. Und dann sind sie mit 70, 80 oder 90 Sachen unterwegs.

Gruß
Thomas
#3
Ich habe unterschrieben, weil ich auch mal 50ccm gefahren bin und auch als Autofahrer keine solchen lahmen Roller vor mir haben möchte.

@Der_Hammer
Wie schnell Jugendliche einen Roller machen hängt meiner meinung nach primär von Kenntnissen und Motorbasis ab. Bleiben die 50cc und nur die Drossel ändert sich dann werden die Tuningmöglichkeiten nicht besser.

Noch am Rande erwähnt, ich habe auch noch einen 50ccm Roller (Vespa V50 SR) der mit 72km/h eingetragen ist. Diese Leichtkrafträder brauchen dann aber ein Kennzeichen, müsssen zum TÜV und evtl. reicht der Autoführerschein nicht für @robat1 aber vielleicht auch eine Alternative.
robat1 gefällt dies
#4
Weil sich das teilweise nicht so richtig rumgesprochen hat, hier der Hinweis, daß man mit dem 3er FS auf den B196 (125ccm) upgraden kann, ohne Prüfung, aber mit Fahrpraxis-Nachweis. Ein 125er Roller fährt sich annähernd wie ein 50er, ist oft nicht viel schwerer, aber man kommt besser im Verkehr mit. Klar. TÜV ist dann fällig, aber das ist sinnvoll.

Ändert nichts an der - aus genau richtig von Robert dargestellten Gründen - unsinnigen Begrenzung neuerer Roller auf 45km/h (Angeblich seien an dieser Regel die Italiener schuld, die Roller von bestimmten Straßen fernhalten wollten).

C.
robat1, jj79 gefällt dies
#5
Eine gleichlautende Petition 77671 ist 2021 vom dt. Bundestag abgelehnt worden.

Grüße von Herrn Einstein "Immer das gleiche Tun, aber..."
#6
Ich hab noch eine alte 50er Piaggio, die darf wirklich noch 50 fahren. Die geb ich auch nicht her, aus ebendiesem Grund. Tatsächlich macht die bei Bedarf 60, das reicht für den Stadtverkehr aus. In den Außenbezirken würde ich das aber nicht gern fahren, da ist man teilweise schon ein Verkehrshindernis.

Chris
robat1 gefällt dies
#7
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Weil sich das teilweise nicht so richtig rumgesprochen hat, hier der Hinweis, daß man mit dem 3er FS auf den B196 (125ccm) upgraden kann, ohne Prüfung, aber mit Fahrpraxis-Nachweis.
Dieser gilt bisher allerdings ausschließlich in Deutschland, was sich aber demnächst vermutlich ändern wird. Damit wäre er auch für die WoMo-Fraktion attraktiv.
#8
Stimmt, dass da ne nationale Besonderheit ist, vergesse ich immer. Wenn ich den großen Moppedschein nicht sowieso hätte, würde ich trotzdem den B196 machen.

C.
#10
robat1 hat geschrieben: vor 1 JahrNochdazu, wo alte DDR Mopeds wie die Schwalbe trotz schlechterer Bremsen auf 60km/h zugelassen sind.
Für die gibt es keine zugelassene Geschwindigkeit, sondern es dürfen maximal 50 ccm sein. Mit guter Pflege und Vergasereinstellung bei wenig Gewicht sind echte 70 km/h normal. Völlig legal. ;)
robat1 hat geschrieben: vor 1 JahrViele Junge manipulieren wegen der 45km/h Beschränkung zudem ihre 50ccm Mopeds und sind somit ohne Versicherungsschutz unterwegs
Wird auch nicht wahr wenn es immer wieder geschrieben wird.
Ersetze die Geschwindigkeitsbeschränkung durch Überladung, erloschener BE, Trunkenheit, Drogeneinfluss oder was anderes. Die Haftpflicht zahlt trotzdem, bei nachgewiesener Kausalität kann sie bis 5.000 EUR Regress nehmen. Und nein, theoretische Kausalität reicht dafür nicht.
_Matthias gefällt dies