Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Ich habe bei mir in der Kabine ja einige Euro-Stapelboxen im Einsatz. Die sind verhältnismäßig leicht, (innen) wasserdicht, sehr stabil und preiswert bei zahlreichen Lieferanten (und sogar im Baumarkt) zu haben.
Aber sie haben 2 Nachteile: Die Größen sind so, wie sie sind und außen sind die Kisten etwas unelegant und die kleinen Stege sind echte Staubfänger.
Also bin ich auf der Suche nach Ideen, um mir passende Kisten selbst zu basteln. Stapelbar müssen sie nicht sein, aber dafür wären mir eine glatte Außenhaut saubere Kanten und geringes Gewicht wichtig. Flightcase Boxen hatte ich mal im Einsatz, aber das System ist doch ziemlich grob und schwer. Sperrholz auf Kante verleimen und verschrauben / nageln geht erst ab einer bestimmten Materialdicke. Zusätzliche Außenkanten aufkleben ist recht aufwändig, wenn es sauber und schön aussehen muss. Der aktuelle Favorit ist, aus 4mm Sperrholz zu bauen, innen an den Kanten noch Quadrathölzer zu verleimen und alles zu verschrauben.
Hat wer einen anderen netten Vorschlag für mich?
#2
Puh, den Aufwand willst du dir geben für etwas, dass es mit all seinen Vorteilen zu kaufen gibt, nur weils etwas einstaubt?
Die Euroboxen von Tauro haben relativ wenige Stege.
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Luky
#3
Nein, den Aufwand will ich hauptsächlich dort treiben, wo die Standardboxen nicht passen.
Benutzeravatar
von Der Toto
#4
Moin Lukas,

nicht schön, aber leicht und in verschiedenen Größen erhältlich: Umzugkartons.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von saniwolf
#5
Euroboxen gibt's doch in verschiedenen Größen und Höhen. Hättest deinen Einbau danach ausrichten müssen ...
.
P1110406 (600x800)(1).jpg
.
... und eine Verriegelung lässt sich auch gut integrieren ...

viewtopic.php?p=4752#p4752

Meiner Sicht nach gibt's nix besseres als Euroboxen, weil leicht, immer wieder verfügbar, günstig, stabil, leicht zu reinigen (wenn notwendig, nehm ich sie mit in die Dusche und bürste sie ab).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
997, Murdock gefällt dies
Benutzeravatar
von Knox
#6
Ich hatte mir Kisten aus gekantetem Alublech (2 mm als U gekantet) und Siebdruckplatten (12 mm) auf Maß gebaut:
DF43ECAA-61D0-437F-9D21-8759EFF3B248.jpeg
CC1DED93-D287-4F81-9E24-4432A2C78E09.jpeg
Blech und Siebdruckplatte sind mit Euro Senkkopfschrauben verschraubt.
Wishbone, Philipp-313 gefällt dies
Benutzeravatar
von Luky
#7
Danke Knox! Die gefallen mir wirklich gut. Eventuell werde ich das mit Alu-Dibond probieren. Das Material kann man sehr sauber biegen, wenn man die Innenseite einschneidet.
Benutzeravatar
von martin.k
#8
Hey, danke für die Tipps.

Meine Euroboxen sind von Globus, die haben faire Preise und die Kisten sind für meine Zwecke ausreichend stabil. Toom zb. hat auch Boxen aber die sind sehr stabil und somit auch schwer.

Ich dachte auch schon drüber nach wie man Kisten selbst bauen kann.
DiBond ist ne super Idee. Einschneiden vielleicht mit der Handkreissäge und 0,5mm schnittiefe ?
In das Seitenbrett kann man auch gut noch ein Griffloch sägen :-)

Gruß Martin
Benutzeravatar
von Luky
#9
Einschneiden mit der Kreissäge sollte funktionieren, es gibt da zwar den empfohlenen V-Fräser, aber das ist dann eher Luxus
Benutzeravatar
von martin.k
#10
Moin.

Ich möchte mir eine Kiste für meine Auffahrkeile herstellen.
Die Ideen hier sind alle super. Jedoch quält mich die Frage vom Gewicht und Stabilität.

Ein Eimer Farbe ist aus sehr dünnem Material und doch kann er 15kg tragen.
Eine Kiste aus 2er Alu ist nicht schlecht, aber 1qm Alublech mit 2mm wiegt schon ca. 7kg.
PVC Vollmaterial mit 3mm wiegt ca. 4,35 kg/qm.
So bin ich derzeit an Hohlkammerplatten bzw. Noppenkammerplatten.
Mit 5mm dicke zu bekommen und die wiegen nur 1kg / qm.


Für eine Kiste braucht es ca. 0,45qm wäre bei der Noppenkammerplatte also weniger als ein halbes kg.
PVC, 3mm sind schon 2kg und aus Alu sind es fast 3,5kg.

Wer hätte interesse an einer Kiste?
Ich habe die Keile von Thule, 560mm lang, 145mm Gesamthöhe und 200mm breit.

Dann würde ich mal einen Entwurf machen.

Gruß
Martin