Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von e0mc2
#11
Hallo Martin

Muss es bei den Keilen eine Kiste sein, oder reicht nicht auch eine Tasche?
Wenn man die richtig zusammen legt, sind die in sich ja schon schön rechteckig und stabiel.
Eine passende Tasche würde die Keile dann zusammen halten, dass sie in ihrer Form bleiben.
Die Tasche könnte man aus einer dünnen LKW-Plane nähen, die lässt sicht gut reinigen.
Wenn man die Nähte versiegelt, müsste man die Tasche auch Wasserdicht bekommen, falls man die Keile mal nass einpacken muss.

Alternativ gibts auch eine Tasche zu kaufen, z.B. hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Aber was die wiegt :thinking:

Gruß, Hans
Benutzeravatar
von martin.k
#12
So eine Tasche habe ich, Die ist total doof zu "beladen".
Ich möchte eine Kiste haben, da ich mir ein Regal / Schrank am bauen bin.
So kann man die meist feuchten und schmutzigen Keile in die Kiste werfen, ins Regal schieben (von den Hecktüren aus) und die Dinger können trocknen.

kiste.jpg
Vielleicht kann man es erkennen.

Die Idee mit der LKW-Plane ist gut.
Eine offene Wanne aus dem Material nähen könnte schon eine erschwingliche und gute Lösung sein.
Muss mal meine Frau fragen ob Sie das nähen kann. :star_struck:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von e0mc2
#13
Ich hab noch ein paar Reste Plane da.
Wenn du die Maße hast, die du brauchst, kann ich mal schauen, was die Sammlung hergibt.
Vielleicht klappt es ja am 13.11. mit dem Treffen...

Gruß, Hans
Benutzeravatar
von martin.k
#15
Kiste ist fertig geplant.
kiste.jpg.png
kiste_flach.jpg
Wer hat eine CNC Fräse die 547 x 997mm bearbeiten kann?
:rolling_eyes:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von martin.k
#16
Murdock hat geschrieben: vor 1 Jahr...Heisluftfön...verschweißen.
@T.Larsen hatte mir erzählt das er HT-Abflussrohre geschweisst hat. Er brauchte eine Muffe. Zwei Teile, ein Bügeleissen und määääp. Zamme wars.

Die Wabenstrukturplatten sind auch aus PP. Ob die sich auch mit einem Fön verschweissen lassen? :face_with_monocle:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von T.Larsen
#17
Also mir persönlich, bei 4 Personen im Kasten und ständig wachsendem Platzbedarf, ist der Platz für die Keile innen zu wertvoll, darum würde bzw werde ich die demnächst gerne am Unterboden montieren. Oder zur Not am Fahrradträger, oder in der Kiste, die Ich gerne abwechselnd statt Fahrradträger haben würde.

Zum Verschweissen von HT Rohren habe ich hier was geschrieben

Wenn es doch eine DIY Kiste sein muss, würde ich die Hohlkammerplatten mit 90grad Schattenfugenfräser (Oberfräse) anritzen, zur einer Box falten und Rest vernieten, zur Not mit 15x15x1mm Aluwinkel aussen. Zum Abdichten, wenn es sein muss, Dekaseal 8936 zwischen Aluprofil und Platte. So nass, dass sich die Pfütze in der Kiste bildet, sind die Keile beim Verpacken eigentlich nie.

Falls man übertreiben möchte, gibt es noch die Casemaker Profile, zum Beispiel von Adam Hall.

Ansonsten, habe ich schon selbst probiert, kann man die Lkw Plane mit Bügeleisen verschweissen. Es gint doch von Ortlieb so fertige stabile und freistehende Faltschüssel aus LKW Plane als Vorlage

LG
Tommy
Benutzeravatar
von martin.k
#18
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Jahr mit einem 90grad Schattenfugenfräser (Oberfräse) anritzen
Ja, das habe ich schon geplant. Auf dem Bild oben kann man schwarze Linien erkennen. :-]
So kann man die Platten einfach und gerade Biegen.

Euro-Boxen könnte man auch aus den Platten herstellen.
Für Kleidung nutzen wir derzeit Kisten mit 600x400mm, 220 hoch. Eine wiegt 2,3kg.

Aus Strukturwabenplatte hergestellt schätze ich das Gewicht auf 1,3kg. Für Kleidung sicherlich ausreichend stabil.

Nur doof das sich PP so schlecht kleben lässt. :-/

Gruß
Martin
#19
Ich würde für die Keile eine Box aus LKW Plane machen. Leichter und stabiler geht es nicht. Kann man auch gut reinigen.

PVC Plane kann man an den Falzen mit einem geeigneten Bügeleisen oder Heißluftfön auch verschweißen, wenn man nicht Nähen kann/möchte. Habe ich noch nicht ausprobiert. Sollte man wegen der Dämpfe aber an der frischen Luft machen.