Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, habe kürzlich festgestellt, dass mein Lasermesser von Bosch, der eigentlich nicht zu den Billiggeräten gehört, eine Messungenauigkeit von 3 mm auf gerade einmal 50 cm hat.
Also ich meine, statt 50 cm zeigt er beispielsweise 50,3 an. Angegeben ist er mit + -1,5 mm.

Ist das normal? Muss ich das so hinnehmen oder handelt es sich eventuell sogar um ein defekt? Hat jemand Erfahrungen dazu?
#2
Die 1,5mm gelten für günstige Bedingungen. In der Bedienungsanleitung sind für ungünstige Bedingungen 3,0mm angegeben und im Kapitel “überprüfen der Genauigkeit” ist von 4mm die Rede. Gemessen am üblichen Einsatzzweck dieses Gerätes (Bau), liegt die Abweichung im Bereich der Toleranzen. Ich habe das gleiche Gerät, es aber nie wirklich überprüft.
#3
Das ist ja schade, da es aber wirklich immer genau 3 mm Abweichung sind wie ich jetzt mit etlichen Messungen festgestellt habe, wäre es doch sinnvoll wenn man das Ganze irgendwie einfach kalibrieren könnte, gibt es da eine Möglichkeit?
In der Anleitung habe ich nur was zur Neigungmessung gefunden.
#4
"""Also ich meine, statt 50 cm zeigt er beispielsweise 50,3 an. Angegeben ist er mit + -1,5 mm."""

Das entspricht in deinem Beispiel einer Abweichung von 0,6 %, sprich es werden 100,6% angezeigt.
Zu Analogzeiten waren Messgeräte mit 1,5% Genauigkeit schon recht gute Teile und 0,5% war fast Goldstandard.
Die Abweichung bezog sich immer auf den Messbereichsendwert. Deshalb sollten wir damals im oberen Drittel messen.

MIch interessiert nun, Wie groß die Abweichung deines Lasers ist, wenn größere Entferneiung gemessen werden.
3mm auf 50m sind gerade mal 0,006% und das finde ich beachtlich gut.

ps Nullpunkttrift und deren Kompensation sind anscheinend immer noch etwas probelmatisch. Eine Referenzstellung zu Null wie bei Messscshiebern wäre schön.

Wildfried
#5
Moin Tidle,

Ich kenne die Bedienungsanleitung nicht, aber hast Du hier mal reingelesen?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Etwas runterscrollen, da findest Du was zu tun Genauigkeit und Messabstand.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
Ich käme tatsächlich nicht auf die Idee solche Geräte für diese Entfernungen zu verwenden wo ein normales Bandmaß ausreicht.
Ich habe 2 oder drei von diesen InOut wo man lichte weite messen kann:

BMI 404341010 Taschenbandmaß In Out mit Innenmessung, Länge 3 m, weisslackiertes Band [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Lasermessgeräte - die von Leica sind sehr genau, bei 2m sicher etwas dekadent.
Ausserdem verursachen kleine Kanten große Ungenauigkeiten wenn man diese mit dem Strahl trifft. Also am einfachsten Bandmaß schnell nehmen und messen, ist immer seht genau.
#8
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 MonateIch käme tatsächlich nicht auf die Idee solche Geräte für diese Entfernungen zu verwenden wo ein normales Bandmaß ausreicht.
Das hab ich auch mal gedacht. Aber die kpl. Länge des Oberschrankes oder Quer durch den Kasten?
Maßband/Maßstab hängen durch, sind zu lang bzw. zu kurz, da war das Lasermessgerät schon deutlich besser zu handhaben.
Was allerding komplett ausscheidet ist ein Ultraschall-Messgerät. Das zeigt vor lauter falscher Echos immer nur "Bahnhof".

Gruß Manfred
#9
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Monate... sind zu lang bzw. zu kurz, ...
Zwei Meter nehmen und von beiden Seiten anlegen, in der Mitte dann beide Maße ablesen und addieren :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Der Toto, Nordwind gefällt dies