Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Nachmittag.
Den SS nun gekauft und es funktioniert nicht.
Er läuft, kann aber nicht mal die Radschrauben lösen.
Was meint ihr:

- Schlauch zu dünn 10mm (sind so vorgegeben)
- Luftmenge des Kompressors zu gering 24l
ist 210 vs. soll 270
- ist die gesamte Luftmenge oder nur l/m relevant
- zu geringe Luftmenge führt zu, ich kann immer
nur eine Schraube lösen und muss warten,
oder hat insgesamt zu wenig Leistung

Mist. Ich will endlich hinten die Bremsen machen.
Danke! M.
#2
Ich habe auch nur einen ganz kleinen Kompressor, der macht etwa 6-7 bar und reicht aus. Läuft halt öfters an. Wenn er vollen Druck hat, dann muss dein Schlagschrauber auch die Schraube lösen, sonst versuch mal vorher etwas Rostlöser auf die Schrauben. Du kannst die Kraft beim Schlagschrauber in der Regel, bei Hazet mit Sicherheit, auch einstellen. Vielleicht hast du zuwenig Schlagkraft eingestellt?
#3
Wenn Du sagst er läuft, heißt das er entwickelt richtig Drehzahl und Schlagfrequenz, wenn Du eine Schraube löst, oder fängt der kurz an zu Schlagen und wird dann wieder langsamer???

Ich würde unmittelbar sagen, daß Dein Kompressor zu klein ist.

Schlagschrauber brauchen eine MENGE Luft. Angegeben sind da 2,1 L pro Sekunde als Mittelwert, aber die müssen auch mit vollem Druck anliegen. Ich würde jedoch sagen, daß der eigentliche Verbrauch deutlich höher ist.

Da Dein Luftreservoir mit 24 L sehr klein ist, müsste der Kompressor selbst also bereits MINDESTENS die angegebenen 2,1 L/Sek mit 6,3 bar liefern um hinterher zu kommen. Wenn der Kesseldruck 8 bar beträgt fällt dieser zudem ab der ersten Sekunde schon ab und auch der Schlauch bringt zusätzliche Verluste, je länger er ist. Der Durchmesser ist ebenfalls ein begrenzender Faktor.

Bei Chinakompressoren ist der eigentliche Kompresser oft ganz ok, aber die Druckregeler (oft mit Manometern und einstellbarem Abgangsdruck) sind teilweise so klein dimensioniert, daß Sie massiv die abgehende Luftmenge einschränken können und somit zum Nadelöhr werden.

Welche Leistung hat denn der Antriebsmotor?? Ich würde vermuten, daß ein Gerät mit weniger als 1800W tendenziell nicht in der Lage sein wird den Schlagschrauber vernünftig anzutreiben. Dann müssten aber trotzdem noch Tank, Druckregelung und Schlauch richtig dimensioniert sein.

Bestimmt finden Sie noch "Experten", die es genauer wissen, aber ich drücke Dir zumindest Die Daumen daß es trotzdem klappt.

Ich hatte mir übrigens von Jahren (als sich bei mir ein Ähnliches Problem mit dem Kompressor andeutete) eine Akku-Schlagschrauber vom Metabo gekauft. Das Lösemoment beträgt zwar nur 400Nm, aber bisher habe ich am PKW / Transporter noch nichts gefunden, das ich damit nicht auf bekommen hätte.

Viel Glück!
Michael
#4
Nix für ungut, aber in der Zeit hätte ich schon 25 Felgen von Hand gelöst.

Mfg Tom
#5
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 MonatDas Lösemoment beträgt zwar nur 400Nm, aber bisher habe ich am PKW / Transporter noch nichts gefunden, das ich damit nicht auf bekommen hätte.
Echt? Auch die Bremssattel Schraube hinten?
Equalizer hat geschrieben: vor 1 MonatNix für ungut, aber in der Zeit hätte ich schon 25 Felgen von Hand gelöst.
Es geht mir um die besagte Schraube. Und die ist garantiert fester als die Radschrauben. Die waren nur Testobjekt.

Freitag probiere ich einen größeren Kompressor.
Herzlichen Dank erstmal. M.
#6
Bei Baumarktkompressoren wird meist nur Ansaugleistung in Litern/Minute angegeben, die ist aber irrelevant und darf nicht mit der Abgableistung oder Liefermenge verwechselt werden, die deutlich geringer ist als die Ansaugleistung.
Die Liefermenge ist diejenige die größer sein muss als die Anforderung des Werkzeuges.
malinke, Mustermicha gefällt dies
#7
Seit ich den Makita DTW 1004 (1050Nm) und den DTW 181 (210Nm) habe, nutz ich meinen Kompressor fast nicht mehr.
Das Gewürge mit dem Schlauch ging mir, trotz Aufroller, eh auf die Nerven.
#8
Moin und Danke für die Antworten.
Kann ich es also so verstehen, ohne genug Luft bringt der Schraber auch nicht seine Leistung, unabhängig davon wie oft der Kompressor anspringt?

P.S. der Schrauber dreht, aber dreht bei Widerstand durch, ähnlich einem Akkuschrauber, den man auf kleiner Stufe betreibt.
Eingestellt habe ich die höchste (3) Stufe
#9
malinke hat geschrieben: vor 1 MonatEcht? Auch die Bremssattel Schraube hinten?
Sorry Matthias, ich fahre ja einen Master :grinning: aber ich habe mal schnell geschaut - angeblich ist das Anzugsmoment für besagte Schraube etwa 130-150 Nm (die Angaben variieren) Das ist sogar weniger als das der Radbolzen bei den meisten Transportern.

So gesehen sollte es keine riesigen Anforderungen stellen (an den Schlagschrauber) Wie gesagt hat mein Akkuschlagschrauber recht moderate 400 Nm (Anzugsmoment) und ein Lösemoment von max 620 Nm. Einzig eine Riemenscheibe von der Kurbelwelle zu lösen habe ich noch nicht damit probiert, habe es aber demnächst vor mir. Wenn es nicht klappt muß ich das wohl in bester "Röhrig - Manier" machen "mit ne´n zölligen Rohr als Verlängerung :joy: und einem Gegenhalter.

Ich kenne das Fahrzeug, wie gesagt nicht im Detail, aber i.d.R hat man da ja meistens das Problem, daß man einfach schlecht dran kommt. Insbesondere wenn das Fahrzeug nicht auf einer Bühne ist oder man selbst im Graben, um ordentlich ansetzen zu können.

Ich drücke Dir mal die Daumen daß der größere Kompressor die Lösung bringt. Das Problem ist vermutlich die Luftmenge bzw die Tatsache, daß der Druck der Luft bei Abgabe einfach zu schnell absinkt.

"Pimpen" kann man die einfachen Kompressoren natürlich schon noch etwas:

Wenn Kolben und Antrieb eigentlich ganz gute Werte liefern kann man ggf die Druckregeleinheit gegen etwas "Gutes" austauschen oder die einfach komplett umgehen.
Alternativ besorgt man sich einen weiteren Drucktank und schließt den zusätzlich an. Man kann dann zumindest die Einsatzdauer bis zum Druckabfall verlängern.
Irgendwo dazwischen muß auch immer der Schlauch berücksichtigt werden. Wenn es knapp ist mit der Luft, dann wirklich den größt möglichen Durchmesser wählen und auf 5 oder gar 3 Meter verkürzen.
#10
malinke hat geschrieben: vor 1 Monatder Schrauber dreht, aber dreht bei Widerstand durch, ähnlich einem Akkuschrauber
Du warst schneller :-)

Ja, "durchdrehen" ist ok - das soll er, aber mit ordentlich Krach und Dampf dahinter. Wenn das nur so ein lustloses Klackern ist, dann baut das Schlagwerk einfach nicht genug kraft auf, weil Druck und Durchfluss zu gering sind.

Gruß
Michael