Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
wir möchten uns 2 E-Bikes kaufen und auf dem Heckträger(Fahrradträger auf AHK)) mitnehmen.
aufladen wollte ich sie mit Landstrom.
da dieser aber häufig nur 6A hat, frage ich mich ob das fürs Ladegerät reicht.
der benötigte Ladestrom oder Ladeleistung wird nie angegeben.
6Ax230V=1380W, bei 2Bikes wohl besser nacheinander laden.
oder mache ich mir unnötige Gedanken?
#2
Meine von Cube mitgelieferten Bosch Ladegeräte ziehen jeweils 1,6A, da sollte es kein Problem sein beide Räder parallel zu laden.

Es gibt aber auch Ladegeräte mit mehr Leistung (meist gegen Aufpreis), da kann es mit 6A eng werden
#3
Habt ihr 230V Akkus??

Ein 36V 6A Ladegerät zieht auf 230V vermutlich nur etwa 1A...

PS: habe gerade bei meinem Bosch 4A nachgeschaut: Da ist der Eingang mit max. 1,5A angegebene. Ich vermute aber, dass das nicht wirklich erreicht wird.
calalalaudio gefällt dies
#5
Wir haben zwei Boschladegeräte:

Das eine hat:
Input 230 V / 1.6 A
Output 36 V / 2 A

Das andere hat:
Input 230 V / 1.5 A
Output 36 V / 4 A

Wir laden immer beide zusammen.