Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus,

kurze Frage - hat sich von Euch schon mal jemand von einem Ducato (BJ 2019) einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen ? Und falls ja was habt Ihr dafür bezahlt ?

Grüße Tobi
#2
Hi!

Wenn der Schlüssel einen Ring aus Plastik hat, an dem der Anhänger befestigt ist, ist das der mit dem zufällig erzeugten Code, also der etwas bessere. In diesem Fall bekommst du einen 2. Funkschlüssel nur bei Fiat, und das ist dann >250 EUR, ich vermute sogar eher Richtung 400 / 500 EUR. WIr waren mit dem Schlüssel beim spezialisierten Schlüsseldienst, und die konnten den nicht nachmachen.

Sollte der Schlüssel die alte Version sein (Befestigung für Schlüsselanhänger aus Metall), dann kostet das 150-250 EUR beim Schlüsseldienst.
#3
Hallo, ist das mit dem Schlüssel und der Plastik-Öse beim Jumper auch so und ab welchem Baujahr? Unser ist BJ2018 Erstzulassung 2019 und hatte auch diese Plastik-Öse, hatte mich schon aufgeregt über diese Verschlimmbesserung - da gebrochen :-)

Grüße, Christian
#4
Hallo,

uff das sind ja keine guten Aussichten - habe den "teuren" Schlüssel - werde mir da die nächsten Tage Angebote einholen und berichten.

Grüße Tobi
DerOculus gefällt dies
#5
Jumper, Ducato und Boxer sind wohl alle gleich. Wenn ihr etwas wisst, sagt Bescheid! Mir wurde gesagt, ein Nachmachen bei den neuen Schlüsseln geht nur direkt beim Händler. Was ich auf Grundlage der Kosten vermeiden möchte.
#6
Ich hab leider auch nur einen Schlüssel, daher brauch ich irgendwann auch mal noch einen auf Reserve. Mein Duc von 2008 ist da recht dankbar, aber 250euro zahlt man immer. Daher gab es erstmal nur ein neues Gehäuse für en 10er von amazon :sweat_smile:

Empfinde das irgendwie als abzocke.. Mein Schlüssel ist nur ne Fernbedienung und der Glas Transponder. das ist doch keine Raketentechnologie
#7
@Mokeman hat seinen mal in Spanien verloren und relativ günstig in einer Hinterhofwerkstatt in Sevilla einen neuen bekommen. Dafür nach Spanien zu fahren ist natürlich Unsinn, aber es zeigt, dass es günstigere Möglichkeiten gibt.
#9
Ich hatte auch nur einen Schlüssel. Bin zum Schlüsseldienst gegangen und der hat den Schlüssel geklont. Allerdings konnte er die Funkfernbedienung auch nicht übertragen.
Aber schon mal gut, daß ich damit aufschließen und starten kann. Kosten inclusive Rohling mit Transponder 45 €.
Gruß Wolfgang
#10
Also hier in Frankfurt gibt es einen Diesnt der macht das komplett mit Programmieren für ca.140€ . Haben uns auch einen machen lassen.
Der Typ muss allerdings an das Fahrzeug und alle anderen Schlüssel die man noch hat müssen auch dabei sein.