Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich habe mir voriges Jahr den Teltonika RUT950 gekauft und bekomme das Teil nicht konfiguriert..
Möchte ihn mit einer Prepaidkarte betreiben. Habe voriges Jahr damit schon sehr viel probiert, es gelingt mir einfach nicht. Würde ihn gern wenigstens ab diesem Jahr nutzen. Erschwerend für mich sind auch fehlende Englisch-Kenntnisse,

Kennt einer von Euch so einen Router und könnte auch meinen gegen Entgelt konfigurieren ?
Wohne im Umland von Berlin, nehme aber auch gerne weitere Wegstrecken in Kauf.

Oder kennt jemand dafür einen Service ?

Beste Grüße von Joo
#3
Hallo Joo,

die entscheidende Frage hat Niklas schon gestellt.

Ansonsten prüfen, ob die aktuellste Firmware installiert ist, da Vorgängerversionen entscheidende Fehler hatten (zum Beispiel Probleme mit der Sicherung von Einstellungen). Die Bedienoberfläche kann wohl mittlerweile auf deutschsprachig umgestellt werden.
Eine Anleitung - auch deutschsprachig (automatisierte Übersetzung) - findest Du hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] .
Eventuell hilft Reset auf die Werkseinstellungen und anschließend in Ruhe neu mit der Konfiguration beginnen.
Ich selber nutze einen RUTX11 - die Firmware sollte aber die selbe Basis haben.

Viele Grüße
Stephan
Dirk.5 gefällt dies
#4
Hallo Joo,

ich habe einen RUT955 der problemlos mit einer Aldi Prepaid Karte läuft.
Wenn Du willst, kann ich Dir gerne mal die entsprechenden Konfigurationsseiten als Screenshot schicken. Vielleicht hilft Dir das ja als Vorlage weiter.

Viele Grüße
Markus
#5
Hast du eine Telekom sim-Karte? Da könnte es Probleme Geben mit der Zugangs Adresse, habe ich zufällig gelesen irgendwo.
#6
Ich danke Euch!

Ich habe oftmals versucht das Teil zu konfigurieren. Immer wieder Resset auf Werkseinstellung und Neubeginn. Es gibt ja auch zwei tolle Videos im Netz auf Deutsch, wo es eigentlich idiotensicher beschrieben ist. Vergeblich.
Das pdf - Benutzerhandbuch habe ich auch auf Deutsch (zwar nur RUT 955, aber ist ja fast gleich).
Aber immer kam „keine Internetverbindung“. Nun ja, LTE wollte ich eh erstmal nicht nutzen, ist ja damit noch nicht so tolle.
Aber WiFi. Ich gehe davon aus, dass mein Router 950 diee Fritzbox 7590 im Haus erkennen sollte und das WLAN weiter reicht. Und dafür sollte die Prepaidkarte von Vodavone dienen.
-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo Markus, bei Dir funktioniert Prepaid, prima , da sollte es ja bei mir auch passen. Da hatte ich schon bedenken, wobei, mit meiner Handy-Congstarkarte ging es ja auch nicht.

Es wäre toll wenn Du mir Konfigurationsseiten als Screenshot schicken würdest, Ich nehme an es geht per PN, oder brauchst Du meine Email?
Damit versuch ich es noch mal.

----------------------------------------------------------------------------------
Hallo Stephan, danke für Deine Hinweise, werde sie nutzen.


Nochmals Danke an Euch vom Joo
#7
Läuft der Router jetzt?
Zum einen lässt er sich auf Deutsch umstellen und zum anderen gibt es bei der aktuellen Firmware (aber auch schon davor) einen guten Assistenten mit dem man alles mögliche einrichten kann.

Bei manchen SIM Karten benötigt man eine spezielle APN, die meisten kennt der Router allerdings.

Ich hab den 955 seit Jahren am laufen, erst mit den Magnetantennen und jetzt mit einer festen.

Ich kann dir bei Bedarf helfen.
Murdock, Dirk.5 gefällt dies
#8
Hallo,

ich habe mir auch diesen Router gekauft, allerdings hat mein Router ein anderes Menue und ich bekomme den Wan fishing nicht hin. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße

sonnygirl
#9
Hey,

was genau ist denn mit "WAN Fishing" gemeint? Was versucht du einzurichten?

Wenn das Menu anders aussieht, hilft es zu wissen welche Firmware installiert ist. Wenn von dir noch nicht geschehen, solltest du als aller Erstes die neuste Firmware installieren, vielleicht hat sich damit das Problem mit dem "anderen Menu" schon gelöst.
jj79, Dirk.5 gefällt dies