Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich suche einen einfachen GPS Tracker, der einfach nur mitschreibt, wo ich mich so herumtreibe.

Zündung an und der Logger soll GPS-Datenauf eine SD Karte aufzeichnen.
Diese kann ich dann regelmäßig auslesen und bei z.B. Google Maps speichern.
Und nach ein paar Jahren kann ich mir alle Routen noch einmal ansehen.....

Ich brauche keine Ortung, Live-Tracking, Virtuelle Zäune, Alarme, Akkus usw.

Gibt es so etwas?

Gruß vom knowledge.van.project
von Skyvan
#2
Sowas kenn ich nicht. Eventuell kannst aber ein altes Android Handy nehmen, an USB anschliessen und OSMand aufzeichnen lassen mit der Einstellung "Minimale Geschwindigkeit" x km/h. Evtl unterbricht es dann die Aufzeichnung.
Benutzeravatar
von jj79
#3
Ist das nicht genau das, was die Standortdienste vom Google machen? Oder ist das nicht genau genug?
Benutzeravatar
von update71
#4
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ist das nicht genau das, was die Standortdienste vom Google machen? Oder ist das nicht genau genug?
Im Prinzip schon. Aber richtig zuverlässig ist das nicht. Ich hatte immer wieder komische GPS Sprünge in den Routen. Da ging dann die Route zum Aldi schon mal über den großen Teich :face_with_monocle: ... habs dann wieder ausgemacht.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#5
update71 hat geschrieben: vor 1 Jahr Da ging dann die Route zum Aldi schon mal über den großen Teich :face_with_monocle: ..

So einfach würde ich da auch gerne mal rüber kommen. :joy:

Chris
Benutzeravatar
von karsten112
#6
Hallo,

evtl. ein altes Handy/Tablet nehmen und nur Komoot laufen lassen?
Da hast du die Daten gleich bei Komoot und kannst sie von dort exportieren u.ä.
Vg
Karsten
==========
Benutzeravatar
von update71
#7
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr evtl. ein altes Handy/Tablet nehmen und nur Komoot laufen lassen?
==========
Auch ne Möglichkeit. Aber da musst du auch dran denken das zu starten. So eine einfache "start and forget" Lösung wäre schon geil.
#8
Danke für die Ideen.

Aber dieses Start and forget ist mir wichtig.
Ich hatte gedacht, das es etwas einfaches geben müsste, und ich nicht der einzige bin, den so etwas interessiert.

Zündungs-Plus an einen GPS-Logger und fertig.

Für Komot und Google braucht man doch auch immer eine Datenverbindung, oder?

Gruß vom knowledge.van.project
Benutzeravatar
von update71
#9
Knowledge.Van.Project hat geschrieben: vor 1 Jahr Danke für die Ideen.

Aber dieses Start and forget ist mir wichtig.
Ich hatte mal so einen OBD Dongle. Der hat eigentlich genau das gemacht was du willst. Allerdings waren die gelogggten Strecken nie zusammenhängend. Jeder etwas längere Stop hatte einen neuen Streckenabschnitt zur Folge. Das DIng war von Tanktaler. Die heissen jetzt RYD. Gibt da sicher noch andere Anbieter.
Das war aber wirklich "start and forget".
Benutzeravatar
von Wishbone
#10
Stimmt, der RYD sollte das bieten.

Ich hatte im Amarok einen OBD-Adapter, der u.a. selbständig ein Fahrtenbuch geführt hat, mit Karte etc., das war ganz spaßig. Für den Sprinter habe ich auch einen (Mecedes Me), da ist die App allerdings eher mau.

Vielleicht gibt es sowas für Ford auch?

C.