Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Wer hat Erfahrungen mit Akku Kaffee/ Espresso-Maschine oder Alternativ Kaffee/ Espresso-Maschine, die man direkt an 12V betreiben kann.

Ja, ist mir bewusst, dass es sich auf den ersten Blick nach einer bescheuerte Idee anhört…

Bei Lidl gibt es ab Montag ein Modell mit Akku, man muss aber leider Akku und Ladegeräte noch extra kaufen, wenn man es nicht bereits für andere Geräte hat…
Aber das Gerät reicht mit dem 2Ah Akku wohl nur für 1-2 Tassen

Bin für alle Tipps dankbar

Stephan
#2
Warum eigentlich nicht?
€ 45 + € 25 Akku + € 10 Ladegerät macht € 80. Wer keinen großen Inverter oder Gas sein Eigen nennt, kann so jederzeit sein Käffchen genießen. Für's Akkuladen braucht man dann aber auch wieder Inverter Strom (mit 65 Watt ist die Belastung ähnlich wie bei meinem Lenovo Notebook Ladegerät).
Für Menschen mit einem größeren Inverter ist eine kleine Senseo für € 50 vielleicht der bessere Deal.
Das Gewicht ist auch nicht spezifiziert, dürfte aber mit Akku schwerer sein als eine simple Senseo...
Ich trinke keinen Kaffee - bei Tee ist heißes Wasser ausreichend... :wink:
Grüße aus Herne,
Volker
#3
@WoMo

Hy

Die Frage habe ich mir auch gestellt, am einfachsten wäre es ja die bereits vorhanden kleine Kapselmaschine mit in den Urlaub zu nehmen, aber eben der Strom, zieht einen rechten Ratenschwanz mit sich, Inverter wäre am einfachsten, der braucht aber eine Batterie die das gut ab kann und so viel Solar, das die Batterie auch wieder voll wird.
#4
Diese Akkukaffeemaschine war schonmal im Angebot, hat mich damals für Werkstatt und Camper angelacht, aber ein Video bei Denns Toolshop auf YT war doch eher ernüchternd. 2 Tassen Filterkaffee dauern 6-8 Minuten und der Akku ist leer. Das deutlich teurere Ding von Makita war nicht viel besser.

(Letztlich hab ich mir dann - nur für die Werkstatt - die billigste Senseo Maschine von Bosch gekauft (ca. 32 EUR) und die macht wirklich guten Kaffee. Leider zieht sie auch ordentlich Strom bei 230V, wie alle diese Dinger, und ist daher für mich inverterlosen nix.)

Unterwegs bleibe ich bei French Press.

Grüße
Christian
gonefilming gefällt dies
#5
Die Senseos gibt es auch auf 700W umgebaut. Die heissen dann Campeo, glaube ich. Damit wird es sicher auch etwas länger als mit 1400W dauern aber der Inverter und die Batterie können deutlich kleiner ausfallen.
Akku und hohe Leistung passt nicht so gut zusammen :)

Wir machen den Kaffee in die Tasse, Wasser drauf und fertig. Schmeckt prima und wenn man es richtig macht gibts auch keine Krümel im Mund.
Schneller und billiger geht Kaffee kochen fast nicht ;-)
Wishbone, gonefilming, ChrisChris gefällt dies