Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Meine Fiamma Auffahrkeile geben den Geist auf und ich habe keine Lust mehr auf billig Plastik Produkte von überteuerten Camping Herstellern. Ausserdem ist selber machen ja sowieso cooler.

Hat schon mal jemand Auffahrkeile aus Styrodur / XPS Platten gebaut. Geht das bei 3,5 Tonnen? Vielleicht in Kombination mit einer Siebdruckplatte?
#2
Nur wenns komplett eingeschlossen ist, bröselt sonst sofort.
Siebdruckplatte wird auf einer nassen Wiese auch nicht besser, ist außerdem rutschig, kompliziert herzustellen und aufwändig.
Für 30€ gibts neue Keile.
Ich hab welche von Froli, die sind sehr stabil und haben eine geschlossene Auflagefläche.
#7
Knox hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Stabilität ist nicht das Problem. Aber die Festigkeit ;-)

Wenn du keine Lust mehr auf Billigprodukte hast: wie wäre es mit einem teuren Produkt?
Hi,

ich find die Teile im Link ziemlich gut bis genial nur ein bisschen niedrig wenn man mal drunter kriechen muss.
Das höhre Gewicht gegenüber einer starren Rampe ist auch nicht so toll, aber bei der Lösung unvermeidbar.

Ansonsten eine geniale Nutzungserweiterung als Sandblech, auch für Steckenbleiben auf "saftigen" Wiesen, oder in Schneehaufen oder auf Eis.
Das hätte doch jeder schon einmal gebrauchen können.

Ich glaub übrigend nicht dass Syrodur beim ersten mal wegbröselt.
Ich denke 1-2-3 x könnte das gehen, aber spätestens dann wird die Schaumstrucktur unter der Last nachgeben und einbrechen.
Also keine Dauerlösung und ein an sonsten unnützes relativ großen Volumen das dafür im Stauraum verloren geht.

Dagegen ist die/das sau teure Klapp-Rampe-Sandblech schon mal etwas kleiner vom Packmaß, mit einem vielfachen Nutzungsbereich.
Die Bewertungen sind auch Spitzenklasse. So müssen die Scharniere nur noch 20 Jahre halten, dann ist der Pries völlig i.O.

Robert
#8
Da ich die Vermutung habe, dass Dominik den Amazon Link nicht sehen kann,
hier nochmal der Link auf die Herstellerseite der "Uniko 6in1 Faltrampe":
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße, Jan
twoandahalfvan gefällt dies
#9
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreDa ich die Vermutung habe, dass Dominik den Amazon Link nicht sehen kann
Danke Jan. So ist es. Lag am Adblocker.

Die Teile sehen wirklich gut aus, aber das Gewicht :scream:

Auf jeden Fall eine Überlegung wert, danke.
WoMo-Bastler gefällt dies
#10
Über den Hersteller-Link kosten sie versandkostenfrei sogar nur €115,50.

Kaufe ich. Danke für den Tipp.