Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Hallöchen ihre Filmer... :sunglasses:

Ich hab diesen Thread nur mal interessenshalber grob überflogen und war
etwas faul, alles genau durchzulesen...

Ich habe in absehbarer Zeit auch vor, mir eine Drohne und was Actioncam mäßiges zuzulegen.

Ich weiß nicht, ob ihr dazu schon was geschrieben habt,
meine Frage hierzu an euch:

Welche Video(schnitt-)software nutzt ihr zum schneiden/ bearbeiten/ zusammensetzen?
Mich interessieren hierbei Programme für Windows-Rechner.

Das Final Cut für Mac gut/ perfekt ist, habe ich gehört.
Aber ich arbeite/ möchte nicht mit Apple geräten u.ä. arbeiten...

Danke für ein paar Programmvorschläge :thumbsup: :sunglasses: !

Gruß Enrico.
#82
@Drumpille : Schau Dir mal DaVinci Resolve an, gibt´s für lau und das benutzen auch die in Hollywood :-) . Man muss sich ein wenig einarbeiten, aber das lohnt sich, Resolve ist ein extrem leistungsfähiges Programm. Seitdem sie das Schneiden in ein eigenes Modul gepackt, ist das noch einfacher geworden.

Aber: Extrem leistungshungrig. Wobei man das auf normalen PCs mit einem "Trick" lösen kann, indem man vor dem Bearbeiten "Generate optimized media" oder Proxies erstellen lässt. Dauert ne Weile und kostet eine Menge (temporären) Speicherplatz, aber danach flutschen auch 4K Videos. Die Anleitung findest Du bei YT.

Ich hab gern mit Resolve gewerkelt, aber seitdem ich ein MacBook habe, mache ich das über FCPX (ja, ist klasse).

Grüße
Christian
Drumpille gefällt dies
#83
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Schau Dir mal DaVinci Resolve an
Kann ich auch empfehlen. Etwas einarbeiten und dann gehts los. Es gibt auch wirklich viele YT Anleitungen und so findet man recht schnell rein. Ich nutze es auf Windows (mit eher lulliger Grafikkarte) und am Macbook Air ... läuft auf beiden ausreichend flüssig (am Mac aber schon um einiges besser) . Vielleicht bin ich aber auch zu langsam um zu merken dass es langsam ist :upside_down:

Für ipad und iphone kann ich Lumafusion empfehlen. Kostet zwar ein wenig aber nicht wirklich viel. Sehr schön für unterwegs um mal eben was zusammenzudübeln.
Wishbone gefällt dies
#84
Brutal ehrlich gesagt: Das erinnert mich an die Dia-Abende meines Vaters. Total langweilig.
Er hat da sehr schön fotografiert was er mochte, das hat aber sonst niemanden wirklich interessiert.

Ich habe ja auch einiges mit der GoPro und der Drohne gefilmt. Meine Erfahrung ist, dass selbst Menschen die dabei waren keine Clips sehen wollen, die länger als 20 Sekunden sind. Wenn sie es doch tun, ist es nur aus Höflichkeit. Das ist ja auch das Erfolgsgeheimnis von TikTok.

Dafür lohnt sich Filmen und schneiden nicht mehr. Aber als ich neulich einen Sturmschaden am Dach hatte, hat die Drohne gute Dienste geleistet.
Santamaria, calalalaudio gefällt dies
#85
Nordwind hat geschrieben: vor 1 JahrBrutal ehrlich gesagt: Das erinnert mich an die Dia-Abende meines Vaters. Total langweilig.
Das kann zwischen Generationen auch ganz anders sein. Ich habe die Dia-Abende geliebt. Die ganze Familie zusammen, lecker gemeinsam essen, dann alles aufbauen, abdunkeln und die Urlaube des Jahres auf der großen Leinwand nochmal erleben. Das gehörte zur Vorweihnachtszeit einfach dazu und war immer super schön und kurzweilig. Später dann ergänzt um die ersten Videoaufnahmen. Mir wird ganz warm ums Herz, wenn ich an die Zeit zurückdenke.

Und letztes Jahr haben wir im kleinen Kreis mal Opas alte Technik rausgeholt und auch meine Kinder waren begeistert. Ich denke, man muss sie jüngeren dafür nur begeistern können. Da kann kein YouTube und erst recht keine belanglosen Tiktoks mithalten. ;)
update71, robat1, saniwolf gefällt dies
#86
@Nordwind : Das mag für einige gelten, aber es gibt auch viele Menschen, die sich ein 30 Minuten Video ansehen, wenn sie das Thema interessiert, seien es Reisevideos, Tutorials, Camperbastelvideos, whatever. Sonst würde ja YouTube gar nicht funktionieren.

Tut mir leid, wenn Dein Umfeld die Arbeit nicht würdigt, aber heutzutage gibt es ja ein größeres Publikum. Ich hab bei meinen Videos themenübergreifend ca. 32% Quote, das heißt im Schnitt schauen sich die Leute fast ein Drittel eines Videos an, egal ob 4:30 oder 30 Minuten. Da gibt es dann eben Leute mit der kurzen Aufmerksamkeitsspanne (bzw. die das Thema dann doch nicht interessiert oder denen das Video schon am Anfang zu langweilig ist), die ziehen den Schnitt nach unten und dann gibt es eben eine Menge, die es bis zum Ende sehen.

Mir persönlich macht die Filmerei einen Heidenspaß, deswegen habe ich die DSLR in den letzten 2 Jahren sträflich vernachlässigt. Ich muss damit zum Glück kein Geld verdienen, aber wenn es dann in absehbarer Zukunft mal soweit ist, ist das auch schön.

Was ich auf jeden Fall sagen kann: Man lernt mit jeder Reise und jedem Bastelprojekt, das dokumentiert wird, wieder Kniffe und Einstellungen dazu.

Grüße
Christian
#87
update71 hat geschrieben: vor 1 Jahrläuft auf beiden ausreichend flüssig (am Mac aber schon um einiges besser) . Vielleicht bin ich aber auch zu langsam um zu merken dass es langsam is
Ich hab nochmal nachgedacht: Die Videos, die man auf dem PC umwandeln musste, waren immer die von der Mavic1, die haben in 4K arg geruckelt. Die aus der GoPro gingen auch so. Beim MacBook in FCPX bei der Mavic 2 ruckelten auch, da muss ich jeweils Proxy-Files anlegen lassen. Dauert aber für 10-15 Drohnenclips vielleicht 20 Minuten.

C.
#88
Ich habe die Insta 360 RS mit 360° Objektiv und habe damit im Sommer in den Dolomiten erste Erfahrungen gesammelt. Dach vom Cabrio auf, Cam an den 60 cm Stick geschraubt und einfach oben rausgehalten und gefilmt.

Dei Qualität ist super und man kann halt später den Bildausschnitt bzw. den Betrachtungswinkel festlegen und auch beliebig ändern. Also auch seitlich, nach hinten, nach oben oder schräg sonstwohin. Geht alles ... auch Schwenks, ohne die Cam überhaupt bewegt zu haben.

Der extreme Weitwinkeleffekt wird durch leichtes Zoomen deutlich verringert.

Alles, was ich hier erwähne, wird bei der Nachbearbeitung am Rechner gemacht. Bei der Aufnahme muss man sich darum keine Gedanken machen.

Das ist dann aber auch (zumindest für mich) der Haken an der Sache. Man nimmt halt 10 min Fahrt durch eine tolle Landschaft auf und muss sich dann alles in verschieden Blickrichtungen ansehen, um die besten Abschnitte zu finden. So werden aus 10 min Aufnahme irgendwie gefühlte 60 min Material.

Fazit: viel gefilmt ... bisher keine Zeit gefunden, das Material zu sichten und daraus die max 8-10 min Film zusammen zu schneiden, die es am Ende maximal sein sollten.

Gruß, Frank
Wishbone, robat1, Nordwind und 1 andere gefällt dies
#89
kurz und knackig, dann sind die kleinen Videos interessant und man schaut sie sich gerne immer wieder an.
Letztes Jahr hatte ich mir die kleine DJI Mini 2 für schlankes Geld in den Kleinanzeigen geholt. Einsatzgebiet ist Höhenwandern, eBike und sonstige „Action“-Themen.
Nach den ersten Erfahrungen mit der Mini 2 habe ich diverse Dinge vermisst. Zum Beispiel das Active Tracking wie es die Mini 3 Pro bietet.
Als Anzeige das iPhone XR auf dem Controller hat auch keinen Spaß gemacht. Sobald es etwas wärmer wurde und bei voller Sonne war auf dem Display absolut nichts mehr zu erkennen. Deswegen durfte sie wieder in die Kleinanzeigen rein. Sie war ratzfatz wieder weg und viel Geld habe ich dabei nicht kaputt gemacht.
Gestern hatte ich mir dann die Mini 3 Pro geholt. Ge..es Teil 😅
Das Active Track/Follow Me ist wirklich genial. Wenn ich es aktiviere und weglaufe, kommt sie hinterher, wenn ich auf sie zulaufe, weicht sie zurück.
Mit Hindernisserkennung und sehr akurat.
Ich versuch mal hier ein kleines Video als Beispiel reinzubekommen.
BocTok gefällt dies
#90
fOV hat geschrieben: vor 10 MonateGestern hatte ich mir dann die Mini 3 Pro geholt.
Tolles Video - zeigt sehr gut das Active Tracking.
(Ich hab' die gleiche Drohne, wusste das mit dem ActiveTracking aber bisher nicht, weil keine Zeit dafür...)

In diese Sinne: Viel Spass damit.
Und danke für die Inspiration. Ich werd's gleich mal testen. Vielleicht kann die Drohne ja auch dem Wagen folgen, das wäre cool.


Wie sagt man so schön:
The difference between a man and a boy
is the price of their toy...
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10