Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Moin zusammen,

muss man für jede Drohne eine Lizenz erwerben oder wird das unterteilt?
Ihr hattet doch mal einen Link zu den Bestimmungen etc gepostet, oder habe ich das falsch im Kopf?
Zumindest finde ich adhoc keinen...
#52
Ab 250 gr. brauchst du einen Drohnen Führerschein. Die Mini sollte leichter sein. Ist ja genauaus diesem Grund gebaut :)
niklas gefällt dies
#53
Hier findest du viele aktuelle Informationen (Verordnung wurde ja 2021 geändert):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Es ist einiges zu lesen, aber das sind halt die Vorgaben.

Unter 250 g braucht man zwar keinen "Führerschein", aber wenn die Drohne eine Kamera hat besteht z.B. Versicherungspflicht, der Pilot und die Drohne müssen registriert sein, etc.

Der EU-Kompetenznachweis A1/A3 kostet 25 €, es ist ein Online-Lehrgang und an einem Nachmittag zu schaffen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wenn man alles richtig machen will, kommt es darauf meiner Meinung nach auch nicht mehr an und man weis halbwegs, wo man fliegen darf und wo nicht.

Und bei größeren Drohnen ist halt die Flugzeit, Geschwindigkeit, Bildqualität, etc. meist besser.

Grüße, Hans
niklas, terelino gefällt dies
#54
so, dass hab ich nun davon :rofl:
Kleinanzeigen; DJI Mini2 Fly More Combo. Neuwertig für schlankes Geld. Aktuell vertickern sie die Mini 2, da die Mini 3 gerade auf den Markt gekommen ist.
Nachdem der Erstflug erfolgreich abgeschlossen wurde, werde ich mich jetzt mal über die Gebrauchsanweisung her machen.
Dateianhänge
_Flug1.jpg
calalalaudio, Wishbone, update71 gefällt dies
#55
Thema Versicherung;
wenn meine Hausratversicherung explizit die Drohe darin aufführt und versichert erklärt, reicht das für die Anmeldung beim LBA ?
#56
Eindeutig: Vielleicht...

Die Versicherung muss bestimmte Mindestdeckungssummen haben, du musst eine Bestätigung über die Versicherung dazu bekommen (und dabei haben), und noch so ein paar Sachen.

Hier findest du einige Infos dazu:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mal wieder viel zu lesen, aber das Thema hat ein paar Fallstricke.

Gruß, Hans
#57
Da die Pflichtversicherung eine Haftpflicht sein muss, bezweifle ich, dass die Hausratversicherung dies abdeckt. Wahrscheinlich ist die Drohne selbst versichert, aber eben keine Haftpflichtansprüche durch Drohnen. Diese sind bei guten Privathaftpflichtversicherungen beitragsfrei mitversichert.
e0mc2, fOV gefällt dies
#58
Oh, Mist.
Ich hab im Dusel oben statt Hausrat Haftpflicht gelesen.
Mein Text und der Link bezog sich daher auch eher auf eine Privathaftpflichtversicherung...

Wobei, theoretisch kann eine Drohne auch in einer Hausratversicherung mitversichert sein, wenn die Versicherung alle Voraussetzung erfüllt.
Normal sind es aber eher die Haftpflichtversicherungen, bei denen Drohnen drin sind.
#60
Krass. Eure super Beratung ist schon wieder fast ein halbes Jahr her. Wo ist nur die Zeit hin?

Na jedenfalls hab ich das Mini SE Flugding im "Flieg-Mehr-Paket" nun bestellt und es soll morgen geliefert werden. Die Preise haben sich kaum geändert, aber die Verfügbarkeit wurde langsam kritisch. Nun stellt sich die nächste Frage. DJI Care sinnvoll? Ich bezeichne mich nun nicht unbedingt als besonders täppisch, aber das würde ich von @Wishbone auch nicht sagen. Und trotzdem musste ich mit ansehen, wie sein Flugding unbedingt eine Halle in Oranienburg knutschen musste.

Also ein oder zwei Jahre? Mit + oder ohne? Oder sparen und Risiko halt selbst tragen? Mich interessieren eure Meinungen.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10