Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
tobiKobi hat geschrieben: vor 2 JahreMein Huawei 5577C hat auch einen Antennenanschluss.
Ich kannte diese Taschen-Router bisher nicht wirklich, habe mir aber gerade diesen mit Antennenanschluss samt zugehörender Außenantenne bestellt.
Huawei E5577, das alte Modell. €77.
2x Antenne mit CRC9-Abschluss, €20.

Kritisch sehe ich dabei allerdings, dass ein Taschenrouter nicht ohne eingelegtes Akku betrieben werden kann - mir ist im Sommer mal der Akku eines im Auto vergessenen Handys aufgequollen, seitdem bin ich da einfach vorsichtiger.

Sei's drum.
Dann habe ich also jetzt drei LTE-Router, und werde mich nach intensivem Feldversuch für ein Gerät entscheiden... :face_with_monocle:
Update folgt (aber leider erst in 8 Monaten...)
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#13
BocTok hat geschrieben: vor 2 JahreKritisch sehe ich dabei allerdings, dass ein Taschenrouter nicht ohne eingelegtes Akku betrieben werden kann
Hast du es probiert? Mein alter E5377s-32 funktioniert ohne Akku.
#14
mein huawei auch
#15
Mein Huawei 5577C funktioniert tatsächlich nicht ohne Akku. Da steht dann "Battery Error" im Display. Ich hatte aber auf jeden Fall auch noch nicht mehr als 30 Grad im Bus, wenn überhaupt.

Vorallem dieses Modell gibt es übrigens recht günstig bei Kleinanzeigen, weil es das bei vielen Sachen hinterhergeschmissen bekommt. Gibt z.B. eine Skoda-Edition.
#16
Hier noch als Nachtrag die Werte vom Hosentaschen-Router.

Leider wurde mir das neue Modell Huawei E5577-320 geliefert, obwohl ich explizit den alten E5577 (ohne 320) bestellt hatte - das neue Modell hat keinen Antennenschluss mehr.

Der LTE-Router verbraucht mit zwei verbundenen Endgeräten ca. 0,7 Watt (stetig schwankend zwischen 0,6 bis 0,8 Watt); bei aktiver Nutzung (iPad mit Youtube-Videos) schwankt der Verbrauch zwischen 0,8-1,2W.

Die obigen Angaben sind bereits inklusive dem 12V-to-USB-Konverter, welcher davon alleine schon 0,15W schluckt - klingt nach viel, aber im Vergleich verbrauchen die Zigarettenanzünder-USB-Adapter doppelt bis dreifach.
EA9DBEEF-C59F-44A2-8748-E1562C3BF7CE.jpeg

Ich werde die Falschlieferung nicht zurücksenden, sondern diesen Router für das 24/7-Online verwenden, und zwar ausschließlich für Überwachung, Positions- und Sensordaten-Übermittlung im Fahrzeug; der Router wird an einem eher verdeckten Platz montiert.

Außerdem werde ich einen zweiten Router nutzen (den bereits erwähnten GigaCube mit Außenantenne), welcher dann halt nur bei Nutzung eingeschaltet wird.
tobiKobi gefällt dies
#17
Danke für die Messung. Jetzt weiß ich, wie viel meiner verbraucht :grin: Das ist ja wirklich nichts.

Ich habe bei den Huawei-Routern schon von vielen gehört, dass die Händler einfach ein Gerät ohne Antennenanschluss rausgesendet haben, obwohl es anders in der Artikelbeschreibung stand und teilweise sogar nachgefragt wurde. Am besten bei Kleinanzeigen explizit nachfragen oder sogar ein Foto schicken lassen.