Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Ju Ba
#1
Hallo mal wieder,

da ich meinen Boxer als Alltagsauto fahre stresst mich das Rückwärtsfahren nur nach Außenspiegeln und Einparkhilfen doch ziemlich. Fängt bei meiner engen Hofeinfahrt an und führt schon dazu dass ich nur noch dahin Einkaufen fahre, wo ich weiß dass es viel Platz gibt :unamused:

Habe bei Berger dann dieses plietsche Ding gefunden [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], das hier ja bekannt ist. Dazu tun sich nun Fragen auf:

1. Das Teil hat ne E9 Zulassung; besteht berechtigte Hoffnung dass der TÜV es abnickt?
2. Finde ich keinen 7" Monitor derselben Marke bis ca. 200 Euro.
3. Weiß jemand ob die Kamera auch mit anderen Marken kompatibel ist?

Ich finde ca. 350 Öcken für ein reines Rückfahrsystem schon ganz ordentlich, vor allem weil es keine Dauerlösung sein soll. Das werkseitig verbaute prähistorische CD-Radio :face_with_hand_over_mouth: wird gegen einen "Fast-Alleskönner" ersetzt, ist aber priomässig gaanz weit hinten.

Vielleicht könnt ihr mir eine einigermaßen günstige Lösung vorschlagen? Bin nämlich seit 2 Tagen damit beschäftigt und komme auf keinen grünen Zweig.

Allen schon mal frohe Weihnachten!

LG
Jutta
#2
Hat alle Genehmigungen (auch ECER10). Luis wird nichts anbieten ohne Genehmigung. Die sind im LKW Bereich sowas wie Dometic bei Campingzeugs.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kabel hat vierpolige Stecker und es gibt alle möglichen Adapter. Auch auf Chinch.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von jj79
#3
Gibt es woanders auch für die Hälfte (oder 1/4, dann aber möglicherweise ohne E):

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich würde da ja garnicht mit dem Tüv drüber sprechen, gerade wenn es die E Zulassung hat, gibt es da doch keinen Grund für. Monitor bekommst Du ebenfalls bei Ali für 15-20,- €

PS: die Kamera wird unter dem Link auch im Set mit passendem Monitor angeboten.

PPS: @ChrisChris hat die glaube ich…
von Ju Ba
#4
Vielen Dank Euch beiden :)

bei Berger gibts das Set nicht und bei Luis frage ich jetzt mal an ob die Kamera bei dem Boxer passt; sieht etwas anders aus als die explizit für Sevels.
Mir ist es, ehrlich gesagt, schon lieber wenn ich sicher sein kann dass alles seine Zulassung hat. Ich war noch nicht beim TÜV; aber alle Telefonate wegen anderer Belange mit verschiedenen Prüfstellen haben mich nicht so wirklich überzeugt dass fragwürdige Sachen durchgewinkt werden.

Ja, ich hatte bei ChrisChris gelesen dass er wohl so ein Ding in Betrieb hat, wollte aber nicht wegen sowas ne PN lostreten ^^

LG
Jutta
#5
Am Telefon ist alles anders. Da kann ja sonst wer anrufen (Journalist, Kontrolleur, Vorgesetzter). 90 % der Prüfer bekommen beim Blick auf Höhe der dritten Bremsleuchte so starke Nackenschmerzen, dass sie das gar nicht erst versuchen. :laughing:
jj79 gefällt dies
#6
Ju Ba hat geschrieben: vor 2 Jahre Habe bei Berger dann dieses plietsche Ding gefunden [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], das hier ja bekannt ist. Dazu tun sich nun Fragen auf:

1. Das Teil hat ne E9 Zulassung; besteht berechtigte Hoffnung dass der TÜV es abnickt?
2. Finde ich keinen 7" Monitor derselben Marke bis ca. 200 Euro.
3. Weiß jemand ob die Kamera auch mit anderen Marken kompatibel ist?
Ist ein stolzer Preis! Ich habe ein baugleiches Teil in der Bucht für 40 Euronen geschossen. Eine genaue Untersuchung ergab tatsächlich ein E-Kennzeichen. Ich werde es nicht hinterfragen. :stuck_out_tongue_winking_eye: Es war ein ausreichend langes Videokabel (Cinch) für den Anschluss an einen Monitor vorne dabei. Die Stromversorgung kannst du entweder hinten an der Rückfahrleuchte angreifen, oder halt irgendwo anders. Bei der Rückfahrleucte wird die Kamera halt nur aktiviert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Wir haben den Strom von der hinteren 12V Steckdose genommen, so ist die Kamera immer an.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den Monitor habe ich ebenfalls dort für schlappe 26 Euro gefunden und kopfüber an der Decke vor der Innenbeleuchtung angebracht, das Bild lässt sich drehen und spiegeln. Dort haben wir auch den Strom dafür abgegriffen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Rückfahrkamera war das erste, das ran musste. Ich wohne in der Innenstadt, da ist es eng und Parkplätze wie ein Sechser im Lotto. Da nicht zu sehen, wo ich hinfahre, war mein Alptraum. Wegen dem TÜV mache ich mir keine Sorgen, wenn es ganz hart auf hart kommt, wird halt die Originalleuchte für die Abnahme wieder eingebaut. Ich habe aber noch von keinem Prüfer gehört, der eine funktionierende Rückfahrkamera an einem sonst recht unübersichtlichen Kasten moniert hätte. :laughing: Ist ja auch ein Sicherheitsfeature.

Chris
jj79, BocTok, Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#7
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe aber noch von keinem Prüfer gehört, der eine funktionierende Rückfahrkamera an einem sonst recht unübersichtlichen Kasten moniert hätte. :laughing: Ist ja auch ein Sicherheitsfeature.
Ich glaube es geht eher um die Funktion als 3. Bremsleuchte. Aber auch hier geht es ja nur um ein mäßig sicherheitsrelevantes Bauteil solange sie funktioniert… aber es gibt ja auch noch zwei andere. :joy:

Ich würde allerdings auch niemals den Prüfer auf die Idee bringen, E Kennzeichnungen zu hinterfragen - zumindest wenn es nicht wirklich sicherheitsrelevant ist und ich berechtigte Sorge habe mich oder andere in Gefahr zu bringen. Die armen Jungs sind doch so schon immer verunsichert und überfordert…
von Ju Ba
#8
Hi Chris,

hatte sehr gehofft dass du Deine Geräte zeigst! Und die sind ja mal echt günstig :flushed: und die Kamera sieht ja genauso aus wie das 4x so teure Ding bei Luis oder Berger!
Auch der Monitor ist ein Schnäppchen; denke vom Einbau her ist es wurst ob das Bundle 280 oder 100 euro kostet.

Ich denke Ihr habt mich (mal wieder) überzeugt :wink:

LG
Jutta

PS: ist bei der Kamera eine zuverlässige Dichtung dabei? Die derzeitigen Temperaturen sind ja für Dichtung aus der Tube nicht so der Bringer ^^
#10
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich glaube es geht eher um die Funktion als 3. Bremsleuchte. Aber auch hier geht es ja nur um ein mäßig sicherheitsrelevantes Bauteil solange sie funktioniert… aber es gibt ja auch noch zwei andere. :joy:
Entweder, sie funktioniert, oder eben nicht. Ich glaub nicht, das irgendwas anderes da interessiert. :rofl:

Und wer wird den Prüfer schon drauf stoßen "ich weiß ja nicht, ob sie es schon wussten, darf ich das überhaupt" ... Wer das macht, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. :joy:

Chris
jj79 gefällt dies