Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ju Ba hat geschrieben: vor 2 Jahre PS: ist bei der Kamera eine zuverlässige Dichtung dabei? Die derzeitigen Temperaturen sind ja für Dichtung aus der Tube nicht so der Bringer ^^
War bei und hält seit einem Jahr dicht.
#12
Es würde mich nicht wundern, wenn dass Luis Set das selbige wie bei Aliexpress ist. Auch Luis kauft seine Sachen in China. Die Rückfahrkamera Bremsleuchte bei Aliexpress hat ein E Zeichen.
Wenn ich etwas Suche im Camping bereich, schaue ich immer auch beim Ali vorbei. Da habe ich schon Sachen gekauft, die sind Baugleich wie bei den etablierten Anbieter.

Hier zum Beispiel eine Rückfahrkamera für den Renault Master:

Preis Europa:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Preis China:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#13
Vielleicht als Idee, wenn schon Rückfahrmonitor:
Es gibt den Monitor auch mit bis zu vier Kamera-Eingängen, die zudem auch alle gleichzeitig angezeigt werden können; zu finden z.B. bei Amaz. unter "Quad Rückfahrmonitor".
Es gibt ihn in 7" und 10", bei AliEx. auch in 9" was dann meine Auswahl wurde.

Ich habe zusätzlich seitlich Kameras gegen den toten Winkel gekauft, die unten am Spiegel angeklebt werden können, sowie eine 180°-Frontkamera.

Ist halt elendige Strippenzieherei, aber da ich das auch bereits in einem anderen Wagen realisiert hatte will ich darauf unter keinen Umständen mehr verzichten.

Als Kamera für die Spiegelmontage würde ich "PARKVISION Rückfahrkamera Seitenkamera" bei Amaz. vorschlagen, da das Kameragehäuse gummiartig und daher flexibel ist, zudem werden sie mit 3M Klebepad geliefert und erfordern keine Bohrung. Kostet €40. Ich selbst habe so ähnliche aus China importiert.

Das Kabel kann dann durch den Spiegel verlegt werden, wie man an den Spiegel kommt ist hier beschrieben:
viewtopic.php?p=12499



Die Kameras halten übrigens nicht ewig, zumindest bei mir. Also mit der Bremsleuchtenkamera habe ich keine Erfahrung, aber diese Billig-Kameras bei Amaz. oder AliEx. sterben bei mir seit Jahren pünktlich nach Garantieablauf. Ich achte daher darauf, dass die Teile so montiert werden dass sie schnell ersetzbar sind. Und dass ich von jedem Kamera-Typ immer noch eine Reserve zuhause habe, da ich ohne Kamera inzwischen nicht mehr einparken könnte...
#14
Nachtrag:

Hier als Beispiel der Link zu meinem 9" Split-Screen-Monitor (€53 mit Versand, hat 2 Wochen gedauert):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und hier die Außenspiegelkameras (€35 für drei Stück, also 1x Reserve).
(Hinweis: Die Artikelbeschreibung wird bei mir in russisch angezeigt - daher ggf. mit Translator übersetzen oder sowas mit englischer Beschreibung suchen)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Ist natürlich billigste China-Ware, und üblicherweise gilt ja: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Aber für mich erfüllen die Teile den von mir erwarteten Zweck.

Ich weiß nicht wie das in D mit dem Zoll ist, ich hörte dass die Zügel angezogen wurden. An meinem Wohnort (Baltikum) ist die Sendung aus China problemlos angekommen.