Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von BocTok
#1
Das Thema wurde bereits besprochen, z.B. hier viewtopic.php?p=46930#p46930
und ich verstehe durchaus auch die Nachteile.
Ich mache es aber trotzdem, und werde es eventuell auf the next Level of Tarnung anheben.

Hier meine Ideen, und vielleicht gibt es ja eurerseits Anmerkungen, falls etwas davon wirklich richtig dumm ist. :zany_face:


Keine äußeren Anbauten, Anschlüsse oder Klappen
Wir werden kein Gas, kein 220V- und auch keinen Wasseranschluß haben.
Ich verzichte auf eine Markise.
Fahrräder liegen im Fahrzeug.
Keine Camping-Fenster.
Solar nahezu unsichtbar von unten, Rahmen in Wagenfarbe.

Es gibt zwar eine Umfeld-Beleuchtung und Totwinkel-Kameras ringsherum, die aber ebenfalls in Wagenfarbe gehalten und dezent an Fluchten montiert sein werden.


Komplette Verdunkelung
Natürlich wird von außen nicht sichtbar sein, wenn innen das Licht leuchtet.
Und wenn man dann doch mal sehen möchte was draußen los ist, gibt es für die vier Weitwinkel-Einparkkameras einen separaten Monitor hinten.


Dachluke mit Aufbau einer LED-Rundumleuchte
Die hintere kleine Dachluke (31x31cm) wird in Wagenfarbe lackiert. Auf diese Dachluke wird dann ein LED-Rundumlicht montiert, um den Charakter der Luke zu verstecken.
F44D1595-7306-4885-8DD6-E8A1EB99F182.jpeg


Fiktiver Transportfirma-Aufkleber
Ich bringe hinten einen Aufkleber einer fiktiven Transportfirma an.
(Als Name geistert mir gerade "Pitbull Transporter Cooperation" durch den Kopf, aber das ist zu albern...)


Habe ich was vergessen?

Grüße,
Klaus
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 4 mal editiert.
von Equalizer
#3
Klar

So DHL oder DPD typisch rundum verbäult, so braunes Paketband um den Aussenspiegel, nachdem du ihm heruntergerissen hast, die Linke oder rechte hintere Stoßstangnecke sollte auch nur noch an den Klipsen hängen, ja und vielleicht die linke oder rechte Hecktüre mal ordentlich gegen eine Mauer dängeln.

Also dann würde man den Camper nicht mehr mit dem A.....sch anschauen, wenn da nicht Airbag, Radio und Kat vielleicht noch Geld geben könnte. Also sollten zumindest die Käbel aus dem Radioschacht schauen, aber dann biste getarnt.
Der Toto, farnham, Michiklatti und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#4
Equalizer hat geschrieben: vor 2 JahreSo DHL oder DPD typisch rundum verbäult
Danke für den Tipp.
Mein privater Wagen ist nicht wirklich alt - nach einem Jahr Lettland sieht er aber so aus wie von dir beschrieben, also denke ich dass auch beim Boxer dieser Zustand recht zeitnah Realität wird.
Aber es stört auch nicht, weil den Wagen eine dicke Patina aus Dreck ziert; diese habe ich anfangs noch durch häufige Wäsche bekämpft, aber den Kampf inzwischen als hier sinnlos aufgegeben.
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von Knox
#5
BocTok hat geschrieben: vor 2 JahreAuf diese Dachluke wird dann ein LED-Rundumlicht montiert
Als was willst du den Kasten zulassen? Müllwagen, Pannenhilfe, Schwertransport-Begleitfahrzeug? Sonst sind eigentlich keine Rundumleuchten erlaubt.
BocTok hat geschrieben: vor 2 JahreIch bringe hinten einen Aufkleber einer fiktiven Transportfirma an.
Fährst du öfters ins Ausland? Viel Spaß beim Zoll.

Willst du eine Lüftungsanlage verbauen? Nur eine Dachluke dürfte zu wenig sein.
anondus gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#6
Knox hat geschrieben: vor 2 JahreAls was willst du den Kasten zulassen?
Der Wagen wird nicht in Deutschland zugelassen, sondern in Lettland (mein Wohnsitz).
Versicherung ist hier so günstig, dass ich mir um eine Zulassung als Camper keinen Kopf machen muss.

Zoll: Ich habe eh ziemlich oft bei Grenzübergang nach D die Schleierfahndung an der Backe, weil lettisches Kennzeichen. Ist immer nach 10 Sekunden geklärt wenn ich sage dass ich Auswanderer bin.

Die Rundumleuchte hat eine E-Nummer und ist von Hella. Braucht man für sowas etwa eine Genehmigung?

Edit: Nein, braucht man nicht. Nur der Betrieb unterliegt Einschränkungen, aber ich will das Ding nicht betreiben.
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von Knox
#7
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre Braucht man für sowas etwa eine Genehmigung?
Bei Zulassung in D ist sie nur bei bestimmten Fahrzeugen erlaubt. Die StVZO von Lettland kenne ich nicht so gut ;-)
Benutzeravatar
von update71
#8
Mir wäre es echt zu blöd über einen Monitor nach draußen zu schauen und sonst keinerlei Fenster zu haben. Paranoia hin oder her aber meinst du nicht dass du es ein wenig übertreibst?
Sicher ist es einfacher wenn man nicht so auffällt aber da reicht auch wenn hinten zum Beispiel normale Fenster aus Glas und eine Seite clean bleibt. Dachhauben kann man ganz gut mit dem Dachträger verdecken und Dachträger haben Firmenbutten auch drauf.
Auch die Geschichte mit der fiktiven Firma kann nach hinten losgehen. Vielleicht sucht der gemeine Dieb gerade irgendwas was in den Transporten von Transportfirmen mitgeführt wird und knackt nur deshalb deine Karre ;-)
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#9
Der Wagen hat normale Fenster seitlich und hinten, teils ab Werk teils nachgerüstet. Die Verdunkelung ist nicht als Standard gedacht, sondern für spezielle Situationen wo es halt notwendig oder geboten ist.

Der Monitor kommt rein, das ist eh so geplant und die Teile bereits auf dem Ali-Express...
Muss man nicht haben, aber die Kameras existieren ja bereits eh, also ist's geringer Aufwand und kleine Kosten (Monitor=€80 plus Kabel).
Ist ein kleiner 9"-Monitor mit vier Kamera-Eingängen, findet man unter "Split Screen". Meine Frau wollte das.


Aber das mit dem Transportfirmaaufkleber ist vielleicht etwas unüberlegt, wenn man darüber nachdenkt - zumal er das neutrale Erscheinungsbild zerstört. Ich denke es wirkt besser ohne Fake-Aufkleber, und der Nutzen ist eh zweifelhaft.
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von pyrotitti
#10
Hab ichs überlesen? Wofür soll der ganze Zirkus gut sein?

Bis dato gingen deine Überlegungen ja in Richtung Diebstahlschutz, jetzt willst du die Kiste so unauffällig wie möglich machen? Ich weiß nicht...Wozu?

Wenn von innen kein Licht nach draußen dringen soll, wie willst du die Frischluftzufuhr in der Kiste regeln? Wenn du abends da noch 2-3h drin sitzen willst und es zum Abendessen was deftiges gab, da hilft in der Regel nur Fenster auf. Wenn du aber blickdichte Vorhänge hast, ist das wieder eingeschränkt.

Und zugegeben, wenn man sich einigermaßen mit der Thematik auskennt bringt quasi alle "Tarnung" nichts. Als Experte erkennst du genau die nicht serienmäßige Ausstattung. Da würden mich die Beleuchtung und die Kameras schon neugierig machen und ich würde mir die Kiste näher anschauen. Vielleicht gibts ja noch mehr interessante Gadgets zu entdecken.
Wishbone gefällt dies