Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von BocTok
#41
Wolf hat geschrieben: vor 2 JahreMit dem Bett gebe ich Thorsten Recht. Die Ecken im Heck (D-Säulen) verbrauchen von den Hecktüren ausgehend etwa 20cm bis die volle Fahrzeugbreite zur Verfügung steht. Wenn man das mit ausnutzt, kann man ein Bett mit 140cm Breite statt nur 120cm bauen. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied. Und im Fuß- und Kopfbereich stört die geringere Breite nicht.
Wolf, ich habe gerade Kullertränen vor Freude in den Augen.
120cm war der Kompromiss aufgrund der Ecken im Heck. Ich wollte dann dort eine Ablage konstruieren, für Bier, Handy und so, weil ich keine andere Lösung hatte. Mit deinem Konzept wird dann aber doch 140cm möglich. Danke!
Dann hat sich auch das Ikea-Bett erledigt, oder nur als Material-Lieferant.

Jetzt muss ich mir jedenfalls nochmal einen Wagen ausleihen und nachmessen... :worried:
Benutzeravatar
von mwrsa
#42
Alle Einwände, die mir auf der Zunge lagen, sind schon genannt und teilweise nicht schlecht entkräftet worden. Wenn du die leichten Hängeschränke wie beschrieben verleimst und ausreichend stabil befestigst, gefällt mir das richtig gut. Was die Dauerhaftigkeit angeht - das muss sich beweisen. Ich würde aber so zu bauen versuchen, dass man verschlissenes Standardmöbel auch wieder ersetzen kann (verschraubt, eingeklebte oder gar eingeharzte Gewindebuchsen usw.).
Das mit dem Bett hab ich bei meinem Längsbett auch so gemacht. Beim Crafter sinds 15cm, die ich den Lattenrost und die Matratze gekürzt bzw. ausgeschnitten habe.

Noch eine organisatorische Frage: Ich habe den Eindruck, ab dem Beitrag mit dem Grundriss könnte das alles in den Ausbauthread. Soll ich das abspalten und einen für dich aufmachen? Dann PN' mir mal bitte den Wunschtitel!
Benutzeravatar
von BocTok
#43
Das Thema ist jetzt eigentlich erledigt, es ging um Tarnung und ich wollte zeigen, dass meiner KaWa eben doch ein Camper ist - und kein Panzerwagen mit Schießscharten...
Aufgrund der Bettsituation muss ich neu vermessen, zudem wollte ich dann noch eine richtige 3D-Zeichnung erstellen - dann, wenn es soweit ist, würde ich einen separaten Ausbau-Thread eröffnen und die Anmerkungen verlinken.

Daher sollte hier vielleicht einfach geschlossen werden.


Nebenbei, wen es interessiert: Ich nutze für den Grundriss die iPad-App "Room Arranger".
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von Wolf
#44
BocTok hat geschrieben: vor 2 JahreDann hat sich auch das Ikea-Bett erledigt, oder nur als Material-Lieferant.
Hier ist das beschrieben, wie ich das gebaut habe:
viewtopic.php?f=12&t=1504#p26557

Das mit den Längshölzern an die Nietmuttern der Längstraverse bietet sich an. Es gibt dann noch eine Variante mit diese verstellbaren Mittelbalken von Ikea, die Manche mit der geschlossenen Seite nach oben als Quertraversen nutzen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Darauf z.B. ein Rollrost, fertig. Macht die Unterkonstruktion total easy und ist, da die Traversen auch hier nur eingehängt werden, leicht zu entfernen. Da ist das Bett dann auch schnell mal ausgebaut, z.B. für den weiteren Ausbau oder wenn man mal etwas Sperriges zu transportieren hat.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von svenotzer
#45
Hallo klaus,

Zu deinen geplanten „Sicherheitsmaßnahmen“: überdenke bitte dass diese aufgebrachte Folie eine wichtige Eigenschaft des Glases eliminieren wird, nämlich die zugangsmöglichkeit für Rettungskräfte…..
BocTok, jj79, WoMo-Bastler gefällt dies
von Equalizer
#46
Das mit den Ikea Querbalken haben wir auch gemacht, darauf dann aber Vollwertige Lattenroste, wir wollen schlafen wie Könige :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und eben auch komplett entfernen, um eine kleine Transportmöglichkeit noch zu gewährleisten.

Die Haltebügel für die Balken gibt es allerdings nicht im Geschäft selber, sondern waren vorne an der Servicestelle zu beziehen, weil die ja schon für normal im Bett eingebaut sind.

In unserem Fall hat man uns 4 Stück für lau gegeben.
Dateianhänge
IMG_20211211_154825.jpg
BocTok gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#47
@Equalizer Mit Neid blicke ich auf das H3...
Aber so ist das Leben, hinterher ist man immer klüger.
von Equalizer
#48
H3, ja das habe ich von Anfang an gesagt, mit meinen 1,90 und Minimum 3 Wochen Urlaub am Stück, will ich da drinnen stehen können, falls es auchmal 1 Woche regnen sollte .
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Mit Glied
#49
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre"Schlachtabfall Entsorgung Müllertrans" d
Geile Idee.
Wie Firma ReFood GmbH & Co. KG. --> Speiseresteentsorgung. Deren LKWs sehe ich ab und zu.

Oder noch besser ein Gefahrgutaufkleber in Schwarz-Gelb für ADR 2.2.7.1.1 = radioaktive Stoffe, Gefahrgüter der Klasse 7.
Lol.
GGf. darfst Du dann halt nicht mehr durch bestimmte Tunnel fahren :-)
Habe letztens auch ein Tarnmobil gesehen.
seitlichen Aufschrift in großen Lettern: TATORTREINIGUNGS GMBH
#50
haha die Idee ist so megageil, da wär grad fast ein Tröpfchen in den Schlüpper gegangen...