Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Der Toto
#11
Hallo Klaus,

die Sache mit dem Drehnummernschild oben war ein stückweit schon auch ernst gemeint. Egal wie das Auto aussieht, im Ausland fällst Du automatisch wegen des Nummernschilds auf. Ob Tourist oder Handwerker oder Transporteur, Für jeden kann man da auch Begehrlichkeits-Konstrukte ausdenken, da bin ich schon auch bei @update71 .
Die flexiblen Solarmodule kann man so erst mal von unten nicht sehen, Dachhauben eigentlich immer, wenn man ein paar Meter weiter weg steht. Eine sache vile mir dann noch ein, ob sinnig oder völlig daneben oder überhaupt möglich, keine Ahnung. Es gibt ja auch Fahrzeuge, die ein Kühlaggregat auf dem Dach haben. Sowas als Kake könnte vielleicht eine größerer Dachluken kaschieren, je nachdem wo die Dinger installiert werden.
Dann wiedrum, wenn Du an einer abschüssigen Straße stehst, kann sowieso jeder sehen, was auf dem Dach ist. Dann mag der Gedanke auch kommen können, dass bei einem getarnten Camper erst recht was zu holen ist.
Ich glaube das kann man drehen und wenden, es gibt immer eine Erklärung / Grund warum...

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von BocTok
#12
Thorsten, ich will es ja nicht übertreiben.
Der Wagen soll "für Passanten" einfach nur nicht als Camper wahrgenommen werden. Lettisches Kennzeichen ist kein Problem, das ist in den ehemaligen Sowjet-Länder normal und fällt dort absolut nicht nicht auf. Ich war dieses Jahr mit meinem privaten Wagen in der Südukraine, da schaut wirklich keiner bei lettischen Kennzeichen. Als der gleiche Wagen vor einem Jahr noch deutsche Kennzeichen hatte, gleiches Ziel & Strecke, war es eine komplett andere Situation - so wurde ich mehrmals von den Cops angehalten, Weiterfahrt gegen Spende. Ist mir mit lettischem Kennzeichen nie passiert.
Hier in Lettland gibt es ebenso viele russische Kennzeichen, ist hier auch normal. Sind halt viele familiäre Bindungen noch vorhanden, zudem gemeinsame Sprache.

Es läßt sich natürlich nicht vermeiden, dass Camper einen Camper-Ausbau erkennen. Aber ich habe noch nie (!!!) einen Camper in Russland gesehen, die kennen sowas garnicht (es gibt aber wohl ein paar wenige, aber die sind sehr sehr selten), und ich will Passanten auch nicht dazu inspirieren, einen vermeintlichen Camper zu inspizieren, nur weil ich abends irgendwo in der Stadt halte und Licht an habe - das wird dort sofort zu einem Volksfest! Die sind eh viel öfters auf der Straße spazieren als wir es von Deutschland gewohnt sind. Daher halte ich Tarnung dort für absolut notwendig.


Das mit dem Aufkleber ist dumm, dass lasse ich.
Die Rundumleuchte, da bin ich mir auch noch nicht sicher, das fällt eventuell mehr auf als es tarnt - ich wollte Laien nur eine Erklärung liefern für "diesen komischen Huckel da hinten".
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von martin.k
#13
Hi Klaus,

grundsätzlich hast Du doch schon eine Tarnung durch nichts tun:Du hast keine Stromanschlüsse, keine Klappe für eine Chemietoilette und auch keinen Heizungsauspuff.

Vielleicht hilft der Begriff "unauffällig".
Tarnung wäre sozusagen unsichtbar :-)

Bei uns gibts inzwischen Handwerksbetriebe die einen Kastenwagen als Camper nutzen. Vielleicht ist es aber auch nur der Elektriker-Chef der keine Lust mehr hat beim Rohbau des Hauses nach einem Gebüsch zu suchen :-)

Ich habe auch die Taktik "unauffällig".
zB. sind meine Reifen und Felgen Standard-Ab-Werk-Größe
Mein Ersatzrad hängt nicht an der Hecktüre.
Fünf Beulen sind mir egal.

Gruß
Martin
update71, BocTok gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#14
Martin, gut getroffen:
Unauffällig!
Aus der Perspektive hatte ich es noch nicht gesehen, das vereinfacht es aber sehr.
War das Thema hier also doch nicht nutzlos.

Ich freue mich wirklich auf die spätere Vorstellung des Wagens :innocent:
von Equalizer
#15
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Wagen hat normale Fenster seitlich und hinten, teils ab Werk teils nachgerüstet. Die Verdunkelung ist nicht als Standard gedacht, sondern für spezielle Situationen wo es halt notwendig oder geboten ist.

Der Monitor kommt rein, das ist eh so geplant und die Teile bereits auf dem Ali-Express...
Muss man nicht haben, aber die Kameras existieren ja bereits eh, also ist's geringer Aufwand und kleine Kosten (Monitor=€80 plus Kabel).
Ist ein kleiner 9"-Monitor mit vier Kamera-Eingängen, findet man unter "Split Screen". Meine Frau wollte das.


Aber das mit dem Transportfirmaaufkleber ist vielleicht etwas unüberlegt, wenn man darüber nachdenkt - zumal er das neutrale Erscheinungsbild zerstört. Ich denke es wirkt besser ohne Fake-Aufkleber, und der Nutzen ist eh zweifelhaft.
Naja, so ein Transportaufkleber macht schon Sinn, zb "Schlachtabfall Entsorgung Müllertrans" dann stellst du noch so Gelbe Metzgerstiefel vor den Bus, da bricht keiner mehr ein .
Benutzeravatar
von update71
#16
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre ...
Unauffällig!
...
Langsam wirst vernünftig :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wir waren vor 2 Jahren auch im Baltikum unterwegs. Auch in Lettland waren wir eine ganze Zeit. Seinerzeit noch mit einem T5. Auch ein sehr beliebtes "Mopsobjekt". Der war auch definitiv als Camper zu erkennen, mit ner hässlichen Dachbox. Aber ich muss sagen wir hatten keine einzige Situation wo uns mulmig war oder wir Angst um unsere Karre hatten. Im Gegenteil, wir haben uns dort sicherer gefühlt als an manchen Orten in DE.
Benutzeravatar
von BocTok
#17
update71 hat geschrieben: vor 2 JahreIm Gegenteil, wir haben uns dort sicherer gefühlt als an manchen Orten in DE
Lettland ist cool. Im Sommer ist's einfach nur ein Traum.
Kann man eigentlich jedem nur empfehlen, der mal was anderes sehen will als Italien, Spanien, Frankreich.
Zuerst das Highlight Polen - da fällt einem Normaldeutschen die Kinnlade runter, wie reich das Land geworden ist (jaja, ich weiß wer das bezahlt hat...).

1.850km von Düsseldorf nach Riga, eine Strecke. Muss ich nächste Woche wieder fahren, mein Brötchengeber will mich mal "live" sehen, und Flugzeug ist mir wegen Corona zu gefährlich. Über Dresden> Breslau fahren, weil die Autobahn Berlin>Lodz Maut kostet (Pkw €22) und furchtbar voll ist.
Unterwegs die Karpaten mitnehmen. Innerstadt von Warschau auch - der Hammer.
Und die vielen Naturschutzgebiete hier, vor allem nördlich von Warschau - was für Wälder!

Kurz vor Litauen endet die Autobahn. Zuerst ist es etwas stressig, weil da viele LKWs fahren, aber ab der Grenze ist's gutes Fahren. Die Straßen sind auch nicht schlecht. Nur Rasen bitte nicht, die Kontrollen sind häufig und sehr effektiv.

Und sicher ist's eh - im Gegenteil, die freuen sich über Besuch aus dem Westen und man ist gerne willkommen. Alle unter 30 sprechen gutes Englisch.

Auf dem Rückweg kann man ja mal durch die ehemaligen Ostgebiete fahren. 1989 war ich mal da, damals sprachen die Steine noch deutsch. Jetzt nicht mehr, das Kapitel ist abgeschlossen. Man kommt dabei an einen Punkt, wo man direkt am Grenzzaun zu Russland/Polen/Litauen steht - wer schon immer das Bedürfnis hatte auf RU zu pinkeln... :rofl:
(das mit dem Pipi ist ein Scherz, bitte nicht hauen)

Leben hier in Lettland ist super angenehm. Mehr Freiheit als in Deutschland gewohnt. Ich habe bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht, und bereue den Schritt definitiv nicht. Arbeiten tue ich remote, in Deutschland - das Gehalt ist hier echt unterirdisch. Aber die Preise auch entsprechend niedrig.
Und Lidl gibt's auch seit zwei Monaten.

Aber meine Frau hat halt russische Wurzeln, und ein Großteil der Familie ist noch dort. Daher fahren wir oft weiter Richtung Osten - und jenseits der EU-Grenze ist es dann eine komplett andere Welt, die sich von unserer Realität in der EU dann doch deutlich unterscheidet...
Benutzeravatar
von mwrsa
#18
Den unauffälligen Tarnmodus versuche ich ja auch zu betreiben. Ok, die Scheinwerfer am Dach könnten ein wenig aus der Reihe fallen, aber sonst sieht man nur noch 3cm vom Rahmen der Solarpanele oben überstehen. Superflache Dachluken, keine Fenster, ein Vorhang in der gleichen Farbe, wie die Trennwand mal war (der nur leider nicht ganz lichtdicht ist, da hab ich gepennt...) - das hilft sicher alles ungemein. Letztlich hängt's dann noch ein wenig davon ab, wo du dich hinstellst, mitunter fällt das nämlich am allermeisten auf.
Lustig is auch, wenn man abends-nachts an solch einem Auto vorbeiläuft und das plötzlich etwas schwankt. :laughing: Eh, nicht so rhythmisch, was ihr schon wieder denkt. Einfach, weil sich jemand in der Karre bewegt hat.
Ich war allerdings bislang auch noch nicht in Gegenden unterwegs, wo erweiterte Sicherheitsmaßnahmen nötig gewesen wären. Kommt bestimmt noch, aber bisher ging's mir nur darum, ggf. in Ruhe gelassen zu werden.
Benutzeravatar
von martin.k
#19
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre"Schlachtabfall Entsorgung Müllertrans" d
Geile Idee.
Wie Firma ReFood GmbH & Co. KG. --> Speiseresteentsorgung. Deren LKWs sehe ich ab und zu.

Oder noch besser ein Gefahrgutaufkleber in Schwarz-Gelb für ADR 2.2.7.1.1 = radioaktive Stoffe, Gefahrgüter der Klasse 7.
Lol.
GGf. darfst Du dann halt nicht mehr durch bestimmte Tunnel fahren :-)
Benutzeravatar
von BocTok
#20
Der Wagen ist dunkel (graphit-grau), mit getönter Serienverglasung vorne links/rechts und Heck - das geht also nahtlos ineinander über und ist daher schon unauffällig.

Markise ist echt schade, dass ich darauf verzichten muss; aber sie wäre schnell nachrüstbar, falls sich meine Sorgen bzgl. Sicherheit im späteren Alltag nur als "paranoid oder schizophren" herausstellen :zany_face: :woozy_face:

Dachluke in Bootsausführung habe ich gecheckt, aber der Komfortverlust wäre mir zu hoch. Zumindest hinten muss ein Lüfter rein. Die hintere Dachluke wird dann halt einfach dunkel lackiert, mehr kann man nicht machen.

Wasserversorgung über Kanister. Ist eh so vorgesehen - wir haben gerade -15° (normal hier, letztes Jahr habe ich auch schon -25° erlebt), und ich befürchte da langfristig Schäden falls noch Restwasser in den Tanks ist.

Solar habe ich Standardmodule (also nicht diese flexiblen) gewählt, welches aber sehr nahe am Dachboden montiert wird; ja, sichtbar, aber nur für geübte Blicke. Rahmen wird auch dunkel lackiert.
Auf Anbauteile wie Trittstufe usw. verzichte ich - da ist es gut, dass mir jegliche Camper-Erfahrung fehlt, so weiß ich halt auch nicht was ich vermisse...

Das mit der Bootsdachluke ist ein Option für vorne, das wird mich noch beschäftigen.
Aber ansonsten denke ich, das soweit alles durchdacht ist - grobe Fehler im Konzept kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Danke für's Feedback :innocent: