Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von BocTok
#31
Ich habe meine Planung im Detail gestern eh abgeschlossen und kann daran nicht mehr viel ändern, ohne das gesamte Konzept umzustoßen - und dieses Fass will ich definitiv nicht mehr aufmachen, weil es mich bereits über einen Monat gekostet hat. Daher ist dieser Drops gelutscht.
Nebenbei: Danke an euch alle für die Unterstützung und Geduld :thumbsup:

Und sooooo schlimm wird mein Ausbau dann auch nicht: Ich habe keinen Geldtransporter oder Panzerwagen, sondern einfach nur einen KaWa mit Bett, Dusche & Sofa, der aber sein Camper-Dasein für ungeübte Blicke kaschiert, und der durch (teils sichtbare, teils unsichtbare) Maßnahmen etwas deftiger gegen Eindringlinge abgesichert ist.
Diese Maßnahmen wie Online-Videoüberwachung, Pandora-Alarm, Türverriegelung inen/außen, Sicherheitsglasfolie, Tracker, Demobilizer, Umfeld-Kameras, Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder, Reizgas-Sprühanlage (Scherz) usw. beeinträchtigen aber nicht die Verwendung als Mobil-Wohnung. Im Gegenteil, es läßt beruhigter schlafen...

Hier mal grob das innere Konzept - ist halt ein normaler Camper. Mehr dann später im Ausbau-Tagebuch:

IMG_3228.JPG
Benutzeravatar
von BocTok
#32
Nachtrag zum Bild:
Nein, Tische habe ich nicht vergessen...
- Küchenblock hat seitlich eine klappbare Erweiterung
- zwei der drei Sofateile (die am Fenster) werden auf Schwerlast-Schienen nach hinten ausziehbar sein, und die Rücklehne des Sofas ist dann hochklappbar als 120cm breiter Schreibtisch

Vielleicht kommt noch eine schwenkbare Tischhalterung an den Hocker, aber damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Folgt noch, ich habe ja noch Zeit.
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von update71
#33
Ob Ikea Spanplattenmöbel das Richtige für einen Bus sind? Ich würde keine Spanplatte verbauen wollen.
Benutzeravatar
von BocTok
#34
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Könnte man sich so ähnlich eigentlich auch selbst bauen, aber kostet halt nur €50 und enthält alle Teile, Verstrebungen und Verbindungen, die ich dann nur noch anpassen/kürzen muss - geht schneller und ist wohl auch günstiger als das Rad neu zu erfinden. Die Idee habe ich übrigens aus einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar], aber eingeklemmt zwischen Bett und selbstgefertigtem Sofa, und zudem hinten verankert.
Allerdings wiegt sie über 30kg, das macht mir eigentlich mehr Sorgen. Aber meine Frau will sie, aus praktischen und optischen Gründen - und ob selbstgebaut so viel leichter wird bei den vielen Schubladen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sind in der Tat nicht vertrauenswürdig, da sehr leicht (Hartfaserplatte, Papier-Wabenstruktur). Aber ich werde diese derart verkleben und montieren, dass sie stabil halten werden - sie sind nicht als Bücherregale gedacht, sondern zur Aufnahme von Körben mit Wäsche ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
Benutzeravatar
von BocTok
#35
(noch ein Nachtrag, zur Vorsicht)

Ich erwähnte Ikea-Komponenten, und die Links gehen zu Ikea Deutschland.
Das ist ein Fehler - ich kaufe meine Teile bei Ikea Lettland.

Eigentlich sind die Ikea-Teile stets identisch (nur das Sortiment variiert) - aber wer kann das garantieren?

Hier in Lettland jedenfalls passt der oben erwähnte Korb in den Eket-Oberschrank, obwohl das von den Maßen eigentlich nicht gehen kann, weil er 4mm zu breit ist. Er passt eng rein, und sitzt fest und ohne jegliches Spiel.

Vielleicht war es gerade einfach nur eine fehlerhafte Charge, die man deutschen Kunden nicht zumuten wollte... :laughing:
Ich kann also keine Gewähr geben, dass es in Deutschland passt.

Natürlich habe ich sofort alle notwendigen Körbe bereits auf Vorrat gekauft, da Ikea ja oft kleine Änderungen vornimmt.
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von Der Toto
#36
Moin Klaus,

ich persönlich komme mit Deinem Konzept nicht so richtig hin, was in erster Linie genau wie bei @update71 an den Ikea-Möbeln liegt und verstehe glaube ich auch nicht alles.
Ich habe in meinem Leben auch schon das eine oder andere Möbelstück von denen zusammengeschraubt. Da gab es aus meiner Erinnerung aber keins, wo man nicht hin und wieder mal eine Schraube nachziehen mußte. Und für ein langes Leben, speziell wenn man gern seine Wohnung umstellt und die Möbel verschiebt, sind die nicht gemacht. Das kann in einem Fahrzeug nicht besser sein.
Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke Du gehst auch zu sehr von einem rechteckigen Laderaum aus. Dem ist aber nicht so. Schau Dir den Dachholm an der Seitenwand an. Das wird darin resultieren, dass Du die Hängeschränke an der Rückseite schräg sägen musst. Dabei verlierst Du schon mal einen Teil des Stecksystems, von dem ich eh nicht überzeugt bin, dass es fahrzeugtauglich ist. Auf den Produktbildern der Schränke wirkt es, als wären die Platten foliert, wie die Sägekanten nach Anpassen dann aussehen habe ich keine Ahnung, auch nicht wie man sowas stabil verkleben will.
Die Kommode hat einen Haufen Schubladen, die wollen alle gesichert sein wenn Du fährst. Du sagst, dass sie aus optischen Gründen von Deiner Frau ausgesucht wurde. Dann entfällt sicher ein hässlicher Riegel an der Front. Und wie lange eine Sicherung in Spanplatte geschraubt sicher bleibt...?
Die Bettgeschichte verstehe ich so gar nicht. Der Jung im Video (ich habe es nicht zu Ende geschaut) hat ein Lattenrost gekürzt und angeschraubt. Du willst ein Bettgestell kaufen, ohne Lattenrost. Willst Du das quasi auf ein Podest stellen, über den Stauraum? Ich frage wegen des eingezeichneten Tritts. Das Bett willst Du dann kürzen. warum baust Du es dann nicht gleich selbst, wegen der paar Schrauben? Das sind übrigens genau die Sorte Schrauben, die ich immer wieder anziehen musste. Die Holme neben den Hecktüren ragen übrigens auch schräg in den Laderaum, dass heisst, dass Du die Bettpfosten an den Hecktüren verlieren würdest und aufwändig das Bett umbauen, oder es weiter in den Raum schiebst, dann verlierst Du aber etwa 15-20cm, genau weiß ich das Maß nicht mehr.
Ich persönlich denke, dass der Aufwand qualitativ minderwertige Fertigmöbel (meine persönliche Ikea Ansicht) anzupassen sich nicht lohnt. Und ich denke auch, dass Du Dich später darüber ärgern würdest.

Unten ist ein Bild, darauf kannst Du die erwähnten Holme noch mal sehen

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_4152.png
update71, calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#37
Die Körbe habe ich eben erst gesehen, die passen dann nicht mehr so richtig in die Oberschränke, es sei denn Du schneidest dort dann auch ein gutes Stück der Seitenwand weg.
Benutzeravatar
von BocTok
#38
Toller und wichtiger Beitrag, Thorsten.
Ich stimme dir auch in allen Punkten zu. Jedoch hatte ich mir bereits einen identischen KaWa ausgeliehen und alles vermessen, und für mich ist es realisierbar.

Natürlich sind umfangreiche Anpassungen notwendig, und Kompromisse wie verschenkter Stauraum, weil die Oberschränke nicht ganz oben montiert werden können, sondern hängend an einer Strebe beginnend unterhalb der oberen Krümmung. Der Aufwand für die Anpassungen bei den Oberschränken ist sogar höher als wenn man sich diese selbst basteln würde. Es geht mir bei diesen Elementen aber um das Wohnkonzept - wir haben zuhause auch oft Ikea, und es fühlt sich wohnlich an. Nicht jeder wird das mögen, aber ich will diese zwei Details genau so (also Kommode sowie Oberschränke mit Körbe).
Wenn sich etwas nicht bewährt, wird es wieder rausgerissen - dieses Risiko muss ich als Ausbau-Laie tragen.

Aber gerade die Kommode - die ist in einer Stunde aufgebaut und erspart mir umfangreiche Detail-Bastelarbeiten. Ich würde Wochen für sowas brauchen. Und natürlich hält die nicht ewig, aber für den Anfang reicht es mir.

Zum Bett: Ja, es kommen dann noch gekürzte Lattenroste hinzu. Das Bett ist zentraler Ausgangspunkt, weil drunter ja der Stauraum für Technik und Klappfahrräder liegt. Das Bett kann ich auch selbst machen, ich kaufe es nur bei Ikea weil die Teile dann komplett sind...
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
Benutzeravatar
von Wolf
#39
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sind in der Tat nicht vertrauenswürdig, da sehr leicht (Hartfaserplatte, Papier-Wabenstruktur)
An sich bin ich kein Freund von normalen Möbeln in Van Ausbauten, auch oft wegen den schweren und feuchtigkeitsempfindlichen Spanplatten. Die Eket-Schränke finde ich jetzt nicht so schlecht. Die sind auf Gehrung gesägt und können dadurch gut verklebt oder verleimt werden. Mit einer zusätzlich eingeklebten Rückwand wird das schon deutlich stabiler als die vorgesehene Steckverbindung für den Hausgebrauch. Das kann gut was werden. Die Wandschräge muss man dann fahrzeugseitig ausgleichen und nicht die Möbel anschrägen.

Mit dem Bett gebe ich Thorsten Recht. Die Ecken im Heck (D-Säulen) verbrauchen von den Hecktüren ausgehend etwa 20cm bis die volle Fahrzeugbreite zur Verfügung steht. Wenn man das mit ausnutzt, kann man ein Bett mit 140cm Breite statt nur 120cm bauen. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied. Und im Fuß- und Kopfbereich stört die geringere Breite nicht.

Lattenrost hinten angeschrägt
Lattenrost hinten angeschrägt


Matratze 140x200cm, Ecken hinten abgeschnitten
Matratze 140x200cm, Ecken hinten abgeschnitten


Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von Knox
#40
Der Toto hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe in meinem Leben auch schon das eine oder andere Möbelstück von denen zusammengeschraubt. Da gab es aus meiner Erinnerung aber keins, wo man nicht hin und wieder mal eine Schraube nachziehen mußte. Und für ein langes Leben, speziell wenn man gern seine Wohnung umstellt und die Möbel verschiebt, sind die nicht gemacht. Das kann in einem Fahrzeug nicht besser sein.
Hallo Thorsten,

ich habe zu Hause einige Ikea-Möbel, und bin damit recht zufrieden. Ins Auto würde ich mir die allerdings nicht bauen. Da haben die meiner Meinung nach nichts verloren. Andererseits gibt es sehr viele , die sich eine Alex-Kommode im VW Bus als Küchenblock hinter den Fahrersitz stellen. Manchmal bis zur Unkenntlichkeit umgebaut und modifiziert. Für mich nicht nachvollziehbar, aber scheinbar erfüllen sie ihren Zweck...

Gruß
Mark