Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Der CEE Anschluss kommt bei mir ins Fahrzeug hinten rein. Das Rundkabel werde ich auf Flachkabel umtauschen. Somit kein Loch im Blech und auch nichts sichtbares. Das Flachkabel kann man einfach in der Tür einklemmen.

Den 150L Frischwassertank werde ich mit einem Gardena-Anschluss versehen und dann einfach den Schlauch ran. Zack, wieder ein sinnloses Loch im Blech gespart.

Originalscheiben, keine "hier ich bin ein Camper!" Zubehör, Solarpanels werden flache drauf geklebt. Ob jetzt geklaut oder beim Versuch kaputt gemacht. Dann lieber kaputte Panels, mit denen der Dieb auch nichts mehr anfangen kann. Den Schaden habe ich doch sowieso.

Markise kommt keine ran, aber diese Schienen mit denen man ein Sonnensegel einziehen kann. Die gibt es auch in weiß, passend zu meinem weißen KaWa. Sieht man fast gar nicht.

AT-Reifen gibt es eh keine für nen IVECO.

Das mit der Fakewerbung find ich an sich gar nicht so schlecht. Muss halt dermaßen uninteressant sein, dass sich ein nachschauen nicht mal lohnt.
BocTok gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#52
@Preyhunter79 Alex, aus meiner Sicht natürlich sehr vernünftig was du schreibst :nerd:

@martin.k hatte das Stichwort eingebracht: Unauffällig.

So hatte ich z.B. früher mal 'nen Chrysler Grand Voyager, mit komplett abgetönten Scheiben. Ist 20 Jahre her, damals waren die Kisten nicht selten. Es war so lustig im Wagen zu sitzen und die Umgebung zu beobachten - weil sich niemand beobachtet fühlte...
Ok, ist jetzt nicht der Sinn der Sache, aber diese Unauffälligkeit, die strebe ich halt an. Nur das ich jetzt dabei auf dem Sofa sitze - oder noch besser, am Schreibtisch. :sunglasses:

Hier der neu vermessene Innenraum. Wie schon erwähnt: Küchenplatte ist per Klapphalterung erweiterbar, das Sofa (die beiden vorderen Elemente ) ist ca. 55-60cm in den Innenraum ziehbar und die Rücklehne dann als 120cm-Schreibtisch nutzbar. Spricht eigentlich nichts dagegen, dass auch als mobiles Büro zu verwenden; zumindest notfalls.
Ich habe nicht Kante zu Kante eingezeichnet, sondern stets ein paar Zentimenter zu meinen Ungunsten, damit es später keine Tränen gibt...
Und der Hocker (besser: Fussablage zum Ausstrecken der Beine sowie Tischhalterung) ist nur Platzhalter - den plane ich erst, wenn das Sofa tatsächlich steht. Alle anderen Komponenten sind bereits komplett durchgeplant und die Teileliste erstellt. Aber planen und machen sind bekanntlich zwei paar Schuhe.

IMG_3435.JPG
Benutzeravatar
von BocTok
#53
Der Trend zum Tarnen kennt offensichtlich keine Grenzen...:
viewtopic.php?f=10&p=65491

In obigem Vid bei 0:54 = "Stadtreinigung Saarland". hahaha :face_with_hand_over_mouth:


Und dann, bei 1:10, kommen sie direkt zu meinem Thema:
Sprecher 1: "Und wenn du etwas unverfängliches darauf schreibst, dann kommt auch keiner auf die Idee das mitzunehmen".
Sprecher 2: "Genau das haben wir vorgehabt".

Und später, wie die Leute dann abgehen, wenn er in seinen Stealth-Camper im Undercover-Modus klettert (so bei 3:00). Hammer!


Noch Fragen, Kienzle? Nein, Hauser.
Benutzeravatar
von Nordwind
#54
BocTok hat geschrieben: vor 2 JahreUnd später, wie die Leute dann abgehen, wenn er in seinen Stealth-Camper im Undercover-Modus klettert (so bei 3:00). Hammer!
Jo, und nun das ganze bei Regenwetter vorstellen...
Das Ding ist aber wirklich total uninteressant, wer klaut schon Minimähdrescher?
BocTok gefällt dies
#55
Tarnung war am Anfang auch meine Priorität Nr. 1.
Dann hab ich den Maxxfan oben drauf gehauen und dachte mir halt ja ne, das ist nicht ganz so unauffällig wie ich dachte. Evtl. klebe ich noch ein paar Eisflocken oben dran, dann sieht es für Laien aus wie ein Kühlaggregat oder so. :smile:

Also außer das dach ist es bei mir bisher unauffällig geblieben.
Originale Heckfenster, Trennwand Holz-Selbstbau wieder mit Filz in Originalfarbe verkleidet
Landstromanschluss Im Motorraum
Sehr flacher, schwarz gedämmter Unterflur-Grauwassertank
Dünne, flexible Solarmodule geklebt
etc.
Benutzeravatar
von BocTok
#56
Julian, hast du eventuell ein Ausbau-Tagebuch?

Übrigens, anstatt "Tarnung" verwende ich jetzt lieber das Wort "unauffällig", das trifft es besser. Weil wie du schreibst: Spätestens bei den Dachluken wird das Konzept der Tarnung obsolet.



Ich habe mich für normale Camper-Dackluken entschieden, allerdings in 31x31cm (auch etwas als Schutz gegen Einbruch über's Dach). Die Hauben der Dachluke lackiere ich außen in Fahrzeugfarbe sowie innen gegen Lichtreflektion in matt-schwarz.

Wenn ich mit dem Wagen irgendwo parke, dann sind die Dachluken nur ein kleines Detail, das zwar wir erkennen, aber ein Laie wird den Camper als normalen KaWa einordnen. Und falls ich mal im Dunkeln irgendwo 'ne Nacht im Industriegebiet oder am Stadtrand stehe, richtet sich der Blick von Vorbeifahrenden eh nicht unbedingt nach oben.
Und ansonsten brauche ich "Tarnung" nicht wirklich, weil ich mich üblicherweise an Regeln halte - ich finde ein dezentes Auftreten halt einfach nur angenehmer.


Zu den Solarmodulen:
Das hatte mich Monate (!) beschäftigt. Ich habe mich dann letztendlich aus einem Mix zwischen Normal- und Flexi-Modulen entschieden, siehe ggf. hier:
viewtopic.php?f=23&t=4870

Man braucht für die Alurahmen-Module eigentlich auch nicht unbedingt einen Trägerrahmen, sondern könnte sie auch direkt auf's Dach kleben (steht zumindest hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - übrigens ein sehr hilfsbereiter und kompetenter Kontakt bei der Firma). Aber ist egal, weil mit Airlinerschiene kann das Modul auch dicht auf dem Dach anliegen. Den Silberrahmen werde ich vorher in Wagenfarbe lackieren, und die Module stehen mehr als 10cm vom Dachrand ab - ich glaube, dass das unauffällig genug ist.
#57
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre [...]
Ja stimmt schon, solage man den Bus nicht ins Gebüsch stellt und ein paar Zweige hinter die Scheibenwischer klemmt, sollte man nicht von Tarnung reden. :upside_down: Obwohl ich auch schon über tatsächliche Tarnkonzepte nachgedacht habe, davon will ich auch kurz berichten.

Einmal deine Rundumleuchten, wobei ich funktionslose, orange Rundumleuchten haben wollte. Da war das Ergebins dass man diese in DE nur als Sonderfahrzeug tragen darf wie hier schon geschrieben wurde, ob sie funktionieren oder nicht. Außerdem MÜSSEN sie funktionieren, wegen TÜV.
Dann wollte ich einfach ein zylinderförmiges Stück Holz orange anmalen. Aber: wenn es mit dem Fahrzeug fest verbunden ist, braucht das Stück Holz eine ABE (Deutschland @ its best). :rofl: AUßer man befestigt es ein paar Cm weiter oben auf dem Dachgepäckträger, das dürfte erlaubt sein. Ich hab aber keinen Dachgepäckträger.
Eine Alternative sind Magnet-Rundumleuchten. Semi-Legal. Müssen während der Fahrt immer abgemacht werden, für mich absolut keine Option.

Dann wollte ich Warnmarkierungen installieren, um ein wenig mehr Baustellen-Style zu haben.
"retroreflektierende Warnmarkierung nach DIN 30710".
Die darf man auch nicht installieren, außer man gehört zu den nach §52(4) Nr. 1 StVZO bzw. §35(6) StVO aufgezählten Bedarfsträgern.
Ausnahme ist, wenn die Warnmarkierungen eben nicht retroreflektierend sind. Da hat man dann aber das Problem, dass es keine passgenauen Fahrzeug-Zuschnitte gibt, weil keine Nachfrage. Und selbst zuschneiden sieht höchst wahrscheinlich dann mit den Falten usw. einfach wieder Auffällig und unschön aus.

Dann wollte ich auf dem Dach keine Hauben und die Frischluftzufuhr im Innenraum über ein im Bus verlaufendes Rohrsystem realisieren. Frischluft gelangt über die Fahrerkabine in den Innenraum, easy. Aber Abluft: Wird wegen Feuchtigkeit an oberster Stelle mit einer Rohröffnung abgesaugt, durch das Rohr nach unten geführt und gelangt dann durch ein Loch im Boden nach draußen. Somit ist nichts auf dem Dach, trotzdem findet eine Luftzirkulation nach oben statt. Ich hab die Idee verworfen, weil es Kondenswasser- und somit Hygieneprobleme in den Rohren geben könnte und die Rohre auch Platz wegnehmen. Und man brächte einen Zusätzlichen kleinen Lüfter, der logischerweise dann hochfrequenter läuft als jetzt verbaute, große Maxxfan. Somit werden dann wieder mindestens Telefonieschalldämpfer benötigt.
Den jetzigen Maxxfan und das Thule Omnivent möchte ich wie gesagt noch als Kühlaggregate etc. tarnen. Das hat aber erstmal keine Priorität...

Weiterhin sind die Wartungsöffnungen wie bei dir auch von außen nicht sichtbar. Frischwasseranschluss ist hinter den geöffneten Hecktüren, Landstromanschluss wie gesagt im Motorraum, Trockentrenntoilette wird ja eh manuell geleert. Keine Aufbaufenster, nur die originalen Heckscheiben. Evtl. kommt noch das originale Schiebefenster in die Schiebetür, da bin ich aber noch nicht sicher.

Was ich noch sagen kann ist dass ich mir auf gar keine Fall jemals so komische Streifen auf die Seiten male. Ich sehe immer die ganzen Reisemobile mit den Streifen außen drauf und Frage mich immer, WOZU? Das erste, an das ich ein Womo erkenne, sind diese Streifen. Erst danach die Dachhauben. Evtl. soll es "optisch aerodynamisch" aussehen und hat nichts mit Unauffälligkeit zu tun, aber ich verstehe es nicht, es sieht auch einfach nicht schön aus... Naja aber ist mein persönlicher Geschmack, kann ja jeder machen wie er will.

Ein Ausbautagebuch hab ich nicht, könnte ich evtl. wenn der Bedarf da ist nachholen.
BocTok gefällt dies