Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Aus meiner Sicht ist das wichtigste Feature bei einem Tablet im Auto, dass dieses schnell entfernt/abgenommen werden kann, da es -sinnvoll nutzbar- halt nur an einer exponierten Stelle montiert werden kann und dadurch leider von außen leicht erkennbar ist und eventuelle Begierlichkeiten erwecken oder provozieren könnte.

Nun, der Platz für das Tablet ist schnell gefunden - bei mir wird es links neben dem Mittel-Display in leicht erhöhter Position montiert werden, also die Hälfte des Fahrer-Lüftungsgitters bedecken (nutze ich eh nicht, und wenn ist die untere Hälfte noch frei) und damit von außen sichtbar sein.
Um nun also die obige Prämise zu erfüllen sollte es dann ohne Gefrickel mit einer Hand schnell aufstell- und entnehmbar sein. Daraus ergeben sich drei umzusetzende Teilprojekte:

  • Kabelloses laden
  • Magnetische Halterung
  • bequem erreichbarer Ablageort, wenn Tablet nicht in Benutzung

Kabelloses laden
Der Markt bietet aktuell nur zwei Tablets mit induktiver Ladung:
- Amazon Fire HD 8 Plus, Euro 80
- Huawei MatePad Pro 10.8", Euro 500
Das Fire-HD wäre ideal, hat aber leider keinen GPS-Empfänger. Ja, man kann theoretisch ein GPS-Signal auch über Bluetooth von einem anderen Gerät (z.B. GPS-Bluetooth-Empfänger ca. Euro 100, oder sogar von einem anderen Handy) liefern, aber alle von mir dahingehend unternommenen Versuche erforderten immer wieder manuelle Eingriffe und waren eher unzuverlässig.
Und das Huawei-Tablet ist mir etwas zu groß sowie auch schlicht zu teuer, um es nur als "Navi only" im Auto liegen zu haben.

Ich habe noch ein altes Samsung Tab S2 in der Schublade liegen, ein ultraleichtes 8"-Tablet mit WLAN, SIM, GPS sowie einem wirklich guten Display. Dieses Tablet hatte ich bereits ein paar Jahre in einem Auto fest (an einer von außen uneinsehbarer Stelle) montiert, es hat sich also bei Hitze und Kälte bewährt. Nur benötigt es zur Stromversorgung leider ein Kabel.
Ihr ahnt sicher, worauf es hinausläuft: Kabelloses Laden nachrüsten... :nerd:

Im Grunde muss dafür nur ein "Wireless Charging Receiver" auf die Tablet-Rückseite geklebt werden, mit einem passenden Stecker für den USB-Eingang. In die Halterung wird dann an passender Stelle ein "Wireless Charger" montiert, damit das Tablet induktiv geladen wird sobald es im Halter steht.

Nun kann man sich Receiver und Charger als Einzelteile kaufen, ich habe bei Amazon aber auch Sets gefunden, z.B. dieses hier:
qi.jpg

ANSI "B0897KLDB3", Euro 15,-
Der Charger hat eine Eingangsspannung von 9~12V - es wird explizit darauf hingewiesen, dass das Modul nicht bei 12.8 oder 13.5V genutzt werden kann, also wird noch ein 12V Spannungsstabilisator notwendig.
Der Hersteller spricht von 2A, (laut Kommentaren im Internet) ergibt sich aber nur eine Ladespannung von 5V/1.2A, also 6Watt - wenn die Spulen genau übereinander liegen. Reicht für ein Handy, kann aber Tablet und GPS-Nutzung wird es knapp, oder eventuell nicht ausreichen. Versuch macht kluch. Die Spulen werden direkt ohne Zwischenraum auf Halter und Tablet geklebt, also sollte das klappen. Mal schauen.

Ich habe das gleiche Teil dann bei Aliexpress bestellt, dauert zwar deutlich länger kostete mit Versand aus China aber nur Euro 8,14. Ja ähm.
Lieferung Ende Dezember - passt, ich habe eh gerade keine Zeit, und brauchen tue ich es eigentlich ja auch wenn der Wagen kommt, also August'22. Ich montiere das dann aber trotzdem bereits "einsatzbereit" und melde hier irgendwann das Ergebnis. Kann wie gesagt etwas dauern - oder vielleicht ist ja jemand hier schneller mit der Umsetzung.

Den notwendigen 12v-Stabilizer habe ich auch gleichbestellt.



Magnetische Halterung
Die Tablet-Halterung besteht aus einem handelsüblichen schwenkbaren Ständer. Das folgende Foto ist ein Beispiel für solch einen Ständer - sieht aber nach Aluminium aus, ich werde der besseren Bearbeitung halber einen Plastikständer kaufen. Dann wird der Standfuß entfernen und nur der Arm sowie die Auflage genutzt: Arm und Auflage werden mit selbstklebendem Klettband am oberen sowie vorderen Amaturenbrett in passender Position stabil befestigt.
stand.jpg
Das Klettband nennt sich "3M Dual Lock". Aber Achtung, das Klettband gibt es in verschiedenen Ausführungen, transluzent und schwarz. Das schwarze DualLock-Klettband klebt derart bestialisch, dass es beim späteren Entfernen wahrscheinlich die Oberfläche zerstört (bei einem früheren Leasingwagen hatte das für mich teures Lehrgeld bedeutet...). Daher würde ich eher das transluzente verwenden - das klebt auch sicher, ist notfalls aber wieder entfernbar.

Als Magnet können "Rauchmelder Magnethalter" verwendet werden, oder einfach mehrere Schranktüren-Magnetschnäpper; es wird wohl auf letztere hinauslaufen, da ich diese eh beim weiteren Ausbau benötige.
Magnete hatten bei meinen Tests bisher keinen Einfluss auf den GPS-Empfang.
magnet.png


Ablageort
Wenn ich das Tablet abnehme, dann brauche ich natürlich auch einen schnell erreichbaren Ablageort. Eventuell eine Stofftasche, in die es einfach reingleiten kann.
Darüber mache in mir Gedanken, wenn ich im Wagen sitze - und das dauert leider noch neun Monate.
Oder vielleicht hat jemand eine Idee
#3
Gute Umsetzung, aber -mein Fehler- ich meinte Tablet als Navi im Cockpit, also montiert im Cockpit, damit es während der Fahrt als Navigator (ich nutze die App "Waze") genutzt werden kann.


Das mit deiner Fliesenleiste gefällt mir übrigens, hoffentlich sieht meine Frau das nicht, sonst werde ich dazu verdonnert... :wink:
Und die Nutzung des Hohlraums ist auch genial, werde ich mir merken und auch so machen.
Rico_KN gefällt dies
#4
Ich passe mal den Titel an
BocTok gefällt dies
#5
Moin,

vielleicht als kleine Info für alle die sowas auch gern bauen wollen und auch einen Beifahrerairbag haben, im Gegensatz zu @BocTok aber das Pech hatten (wie wir) dass der Wagen mit einer Doppelsitzbank ausgeliefert wurde.
Das Klemmbrett von dem spricht ist bei diesen Wagen nicht herausklappbar. Das steht auch so in der Betriebsanleitung. Der Grund wird sein, dass in dieser Ausführung ein größerer Airbag eingebaut ist, der beim Entfallten auch den Radio- und Klemmbrettbereich mit abdeckt. Das Tablett egal ob auf dem Klemmbrett oder einem Selbstbau würde Euch dann im Falle eines Unfalls wohl um die Ohren fliegen können, oder das Entfalten des Airbags behindern. Wäre wohl beides blöd. Unten mal ein Bild aus der Betreibsanleitung.
Off-topic
Was mir beim Schreiben gerade einfällt.
Nicht dass das irgendwer wollte, aber ein Umbau von Einzelsitz auf Doppelsitzbank wäre hier doch unmöglich, oder? Zum einen ist dort nur ein Beifahrerairbag für eine Person. Und wie ein zweiter Gurtstraffer ausgelöst werden soll, wenn das Fahrzeug nur für einen ausgelegt ist...?
Dass ist dann ja die umgekehrt e Problematik wie die Gurtstraffer / Widerstandnummer beim Umbau auf Einzelsitz. Zum Beispiel hier zu lesen: [Sevel X290] TIP Gurtschloss & Gurtstraffer Eliminator Schaltung
Da müsste dem Wagen dann ja etwas vorgegaukelt werden was der gar nicht vermisst.
Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_7680D.png
BocTok gefällt dies
#6
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahredas Entfalten des Airbags behindern
Na dann lag ich mit meinem geplanten Montageort der Halterung ja nicht komplett daneben...
Allerdings in der Tat, den Airbag hatte ich nicht auf dem Radar, weil für mich nicht relevant; Dank für deine Ergänzung :thumbsup:
5D993ADF-AD3A-4135-9903-A1CF2C0A5F02.jpeg
(Anm: Nicht mein Fahrzeug, nur ein Beispiel)
#7
Kabellose Ladefunktion & Magnethalter für's Tablet:
Hier noch als Nachreichung das Proof-of-Concept zu dieser Projektvorstellung - es funktioniert besser als erwartet... :wink:

E818F6C2-E9A5-4E68-A06D-6569E2AC0DB6.jpeg
1A71473D-A3F1-4E36-A7DF-20F4C787EA51.jpeg

Der Tablethalter ist mit 3M-Klettband am Armaturenbrett montiert bzw. fixiert.

Beim dem Tablet handelt es sich um ein altes (2014?) Samsung Tab-S2, welches jedoch noch schnell genug ist für die üblichen Navigationsprogramme.
Selbst bei GPS-Navigation und Bildschirm auf maximaler Helligkeit lädt das Tablet kabellos in normaler Geschwindigkeit, die Stromversorgung ohne Kabel ist also komplett ausreichend.


Folgende Teile wurden verwendet:

  • Tablet-Halter Lamicall, (Amaz. B07XT9X2N4), €11,99
  • Nillkin QI Receiver Nachrüstung, (Amaz. B07STV6S2F), €14,99
  • Haltemagnete schwarz, (Amaz. B09287JCX7), €8,99

Am Tablet-Halter muss man etwas feilen, um den hinteren Fuß weiter öffnen zu können (also 90° anstatt 45°).
Und den Wireless Charger (Lade-Spule) habe ich aus einem alten, handelsüblichen Handy-Ständer ausgebaut, und ebenso wie die Magnete unter der Gummimatte des Tablet-Halters angebracht:

370D693B-54DB-4BB9-9296-EE5FC3C6F3CB.jpeg
#8
Noch kurz: "Proof-of-Konzept" deshalb, weil es noch nicht die endgültige Lösung ist.

1)
Magnete hinter der Gummibeschichtung sind nicht so sinnvoll, weil früher oder später wird sich die Matte ablösen. Ich werde mal im Baumarkt schauen, ob ich einen Magneten finde den ich am oberen Rahmen festschrauben kann.

2)
Die Befestigung am Armaturenbrett wird zwei Zentimeter höher erfolgen, damit die Lüftungsschlitze zumindest etwas frei liegen. Dafür werde ich wohl den hinteren Fuß der Tablethalterung entfernen und durch eine eigene Lösung ersetzen.


Aber das sind Kleinigkeiten. Ansonsten passt's, ich bin zufrieden.
#9
Ich hatte meine Lösung mit einem iPad Mini mal hier in meinem Ausbautagebuch beschrieben.

Ist inzwischen durch eine Doppel-DIN Naviceiver Lösung ersetzt worden, hat bis dahin aber gut funktioniert
BocTok gefällt dies