Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
svenotzer hat geschrieben: vor 2 JahreGut spielen wir dies einmal durch:
Sven, das ist das falsche Szenario.
Ich hatte folgendes Szenario im Kopf: Ich stelle mir vor, ich halte auf einem Supermarkt-Parkplatz in Italien, um kurz meine Vorräte aufzufrischen.
Irgendwo stehen Typen, die auf solche Touris warten - und mich unauffällig dabei beobachten, wie ich dann in den Supermarkt gehe.
Dann geht es zum Camper, und die Sache ist schnell erledigt. Kleiner Quicky, großer Schaden.

Wenn das Video auf dem Handy abspielt, wird das Foto SOFORT nach Google-Drive geschickt (das funktioniert bereits, App FOLDERSYNC_PRO). Aktuell bastel ich noch an einer automatischen Benachrichtigung auf dem iPhone.
Das heißt, noch im Supermarkt sehe ich, wer da um meinen Wagen schleicht.

That's all.
Kein großer Deal.


Hier in Riga wird definitiv nichts passieren.
Ich hatte das schon einmal erwähnt, dass es hier sehr sehr sicher ist. Und Junkies habe ich hier auch noch nicht gesehen; nur Alkies, aber die sind eigentlich harmlos :beers:
Und gegen den gezielten Autoklau durch Profis ist man eh weitestgehend machtlos. Naja, die Herausforderung nehme ich zumindest an, schauen wir mal... :laughing:
 ! Nachricht von: Andolini
 Videoverlinkung entfernt.
Es handelte sich um einen Reisevlog einer Familie. In den Camper wurde eingebrochen und alle Reaktionen und Emotionen der Kinder wurden zur Schau gestellt. Wir möchten die Verbreitung nicht unterstützen.
#23
Klaus,

ich kann tatsächlich verstehen, dass man nicht möchte, dass sein Hab und und Gut gestohlen wird und man in bestimmten Situationen ein mulmiges Gefühl hat. Glaub mir ich kenne das. Ich liste jetzt hier mal auf was ich in diesem Zusammenhang erlebt habe, ich hoffe ich vergesse da nichts. Teilweise sind es auch nur Lapalien. Du hast in irgendeinem Beitrag geschrieben, Riga wäre auf einem Sicherheitsstand wie Deutschland vor 30 Jahren. Das interpretiere ich jetzt mal so, dass es in Deutschland jetzt unsicherer ist. Und ich vermeide da jetzt mal zu spekulieren, was Dich veranlasst das zu denken.Für eine Einordnung, da Du irgendwo schriebst Riga wäre. Zur Einordnung, ich bin Baujahr 63.
Los geht es:
- Als ich vier oder 5 war wurde bei uns nachts eingebrochen, die Einbrecher waren dabei auch zumindest im Schlafzimmer meiner Eltern während sie schliefen...
- Als ich sieben oder acht war wurde mir meine geliebte Fahrradtrinkflasche beim Schwimmbadbesuch gestohlen.
- Ein paar Jahre später mein Fahrrad
- Ende der 80er im Urlaub wurde im Urlaub unser Wagen aufgebrochen und einige Sachen entwendet.
- Ein Jahr später wurde vor meinem Ausbildungsplatz in Hamburg mein Wagen aufgebrochen und wieder einige Dinge entwendet
- Anfang der 90er wurde bei uns in der WG in Hamburg zweimal eingebrochen. Dabei wurden mir u.a. meine mir wertvolle Nikon F4 gestohlen, beim zweiten mal ein nicht ganz billiges Corratec Fahrrad.
- Ein Jahr später fehlte dann meine geliebt BMW 80GS Paris Dakar. Dazu kann ich auch noch ein paar Anekdoten erzählen, z,B. das der aufnehmende Polizist mich des Versicherungsbetrugs bezichtigt hat und ich das Motorrad 1/2 Jahr später auf der Reeperbahn stehen sah. Trotz 2 Jahren Schriftverkehr mit der Staatsanwaltschaft keine Chance es zurück zubekommen.
- 2007 oder 2008 drei gestohlene Fahrräder der Kinder.
- Die weiteren Schäden in der näheren Verwandtschaft lass ich jetzt mal weg.

Also nochmal, ich kenne dieses mulmige Gefühl, und das wird man sicher auch nicht wirlich los. Deswegen greife ich aber nicht zur Selbstjustiz.
Boc Tok hat geschrieben: vor 2 JahreUnd da es dann auch sofort auf meinem Handy bimmelt, stehe ich 20 Sekunden später mit einem Baseballschläger beim Wagen...
Oder komme auf irgendwelche Ideen, deren Ausführung selbst auch wieder nicht wirklich konform mit Gesetzlichkeiten stehen. Das kenne ich eigentlich eher aus Nachrichten über den mittleren Westen der USA (auch nur ein Klischee, ich weiss).

Du schreibst, dass Du ITler bist, dann sind Dir Lizenzrechte nicht fremd und sicher willst Du nicht, dass irgendwer mit Deinem Code unautorisiert, ungefragt und unentgeltlich Dinge macht (wahrscheinlich erst recht keine die evtl. auch noch in irgend einer Form strafbar sind). Aber genau das tust Du bei der Verwendung des Videos für Deine Zwecke. Das gleiche mit den Videoaufnahmen. Du postest hier ein Video, ich habe es nicht angesehen, in dem ein Dieb etwas zurück gibt, weil er bei der Tat gefilmt worden wäre. Ohne Film hätte er es nicht zurückgegeben, weil er sonst betraft worden wäre, das ist ja wohl die Aussage. Du sagst, in Deutschland würdest Du Deine Diebstahlpräventionslösung nicht einsetzen, weil es da unter Strafe steht, Woanders würdest Du es also schon tun. Ich kann da jetzt vom Prinzip her keinen großen Unterschied zu dem eben genannten Dieb imVideofilm sehen. Du?

Und ganz im Ernst, von Dir benutzte Plattitüden wie "Junkies", "Alkies" (die ich jetzt im Thread nicht mehr finde) und der Parkplatz in Italien sprechen meiner persönlichen Meinung nach schon für eine eindeutige Haltung. Auch nur meine persönliche Meinung, in diesem Forum geht es in erster Linie um den Selbstausbau von Wohnmobilen. Sicherheitsthemen finde ich da auch passend und interessant, siehe meine persönliche Erfahrung oben. Aber wenn man mal so Deine Beträge ansieht, kann ich nicht viel zu einem Thema ausserhalb von Diebstahlprävention finden. Die findet doch aber in erster Linie nach Fertigstellung, oder vielleicht im fortgeschrittenen Ausbaustadium statt. Ist zumindest bei uns so.

Liebe Grüße

Thorsten
Zuletzt editiert von Der Toto vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Wolfgangfox, jj79, Wishbone und 3 andere gefällt dies
#24
Sorry für das "schizophren". Ich wollte dich bestimmt auch nicht anmachen.
Aber einerseits schwärmst du davon, wie sicher es doch in deiner Gegend ist und andererseits willst du deinen künftigen Camper zur uneinnehmbaren Festung aufrüsten. Das passte für mich irgendwie nicht zusammen.
Ansonsten bin ich da voll bei Thorsten.

Gruß Wolfgang
Der Toto, Wishbone, svenotzer und 1 andere gefällt dies
#25
Ich nehme mal an, das Video in Beitrag #21 ist nicht vom Thread-Ersteller, sondern er hat hier etwas verlinkt, das er bei Youtube gefunden hat.

Aber von denjenigen, die das Video gemacht haben, finde ich es völlig daneben. Seine eigene Tochter beim Schmerz über den Einbruch zu filmen, ist ja schon grenzwertig. Aber das ganze dann öffentlich ins Netz zu stellen, geht gar nicht. Was wird Töchterchen mal dazu sagen, wenn sie ein paar Jahre älter geworden ist und das findet? :astonished: ("Das Internet vergisst nichts")
Der Toto, svenotzer, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#28
Hallo Klaus ( wieso wurde der Name entfernt? )

Ich habe meine „Geschichte“ bewusst etwas erzählerisch lustig formuliert, damit keine Schärfe enthalten ist.
Dein beschriebenes Szenario halte ich auf einem einigermaßen gut besuchten Supermarktparkplatz für eher unwahrscheinlich.
Zutreffender wäre es an etwas ruhigeren Orten. Und hier kommt eher der „Spruch“ Gelegenheit macht Diebe, zum tragen.
Dem kann man schon recht gut vorbeugen, wenn man Rucksäcke, Taschen oder Wertgegenstände nicht sichtbar herumliegen lässt.

Grundsätzlich halte ich Bildaufnahmen für keine schlechte Lösung. Aber nicht aus Gründen der möglichen Strafverfolgung, sondern späterer Abwicklung des Schadens mit der Versicherung.
Denn hier wird es vermutlich eher darauf ankommen belegen zu können, warum sind Schäden entstanden und kam das angegebene wirklich weg.
Ich möchte gar nicht wissen, ob es seitens der Versicherung nicht sogar teilweise zur verweigerung der Leistung kommt, weil durch etwaige Maßnahmen mehr zerstört wurde als üblicherweise bei einem Einbruch erforderlich gewesen wäre. Ist nur so ein Gedanke.

Letzten Endes sollte man sich sicher sein, dass man mit den gefertigten Aufnahmen auch umgehen kann. Soll heißen das ich mit den Frust der dadurch entsteht auch klar komme.

Und zu guter letzt, in Hinblick auf deinen Baseballschläger.
Eine gefährliche Körperverletzung wiegt vor einem Richter sicherlich schwerer als ein eigentumsdelikt.
Und man sollte im Kopf behalten, dass das gegenüber durchaus auch über eine gewisse Bewaffnung oder Fähigkeiten verfügen könnte, oder mitgebrachte Gegenstände ( Schraubendreher oder kuhfuss) zweckentfremden könnte.
Und ich denke die Gesundheit sollte auf jeden Fall vor dem Schutz des materiellen oder der Strafverfolgung stehen.

PS: wenn man hier etwas Grenzwertige Vorstellungen macht, sollte man auch mit ein wenig „prügel“ und Gegenwind rechnen und umzugehen wissen……
T.Larsen, Wishbone gefällt dies
#30
 ! Nachricht von: Andolini
 Auf Wunsch geschätzter Mitglieder machen wir wieder auf. Auf Bewährung. ;)
Also seid lieb zueinander. :popcorn: