Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Boc Tok hat geschrieben: vor 2 Jahre
Pony hat geschrieben: vor 2 Jahreniemals einfach "unschuldige" im Vorbeigehen filmen und dann noch auf diese perfide Art.
Gute Idee - ich werde noch einen Geo-Fence programmieren, so dass in so komischen Ländern wo Täterschutz über Datenschutz steht, das Handy automatisch deaktiviert wird.
Also nicht aufregen, in Deutschland wird es dann nicht laufen :metal:
:drooling_face:
Du wirst lachen - vor 8 Wochen haben Einbrecher uns die Garage leer geräumt. 2 eBikes, ein Mountainbike und Akku-Werkzeug von DeWalt im Wert von rund 3000 Euro auch weg. Hab eine IP-Cam in der Garage, die zeichnet auf SD Karte auf. Man kann zwar nicht viel erkennen, aber der Mensch von der Spurensicherung sagte mir auch gleich, dass das Material gerichtlich nicht verwertbar sein, höchstens vorher, um vielleicht einen Anhaltspunkt zu bekommen. Aber das Video selber (in meinem Fall nur Snapshots per jpg) seien wie gesagt gerichtlich in D nicht nutzbar als Beweismaterial.

Wie auch immer - ich schliesse mich der Grundsatzdiskussion sicher nicht an - lustiges Bastelprojekt, wenn aber Oma Anni vor dem VAN her läuft und dann die Szenerie ihren lauf nimmt... das muss nicht sein.
#12
Ich habe seit Jahren eine DashCam im Auto.
Bei Braunschweig hat mich jemand auf der Autobahn überholt und mich dann -ohne Vorgeplenkel oder sonstwas- per Vollbremsung ausgebremst. Nur durch den elektronischen Assistenten im Volvo V90 wurde ein Auffahrunfall verhindert.
Ich bin sofort zur nächsten Autobahnpolizei, und habe die Speicherkarte abgegeben.
Der Typ hat seinen Führerschein verloren, aufgrund des Videos und meiner Aussage. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Videobeweis so allgemeingültig ist

Aber ist mir auch egal; mir geht es um Spass beim Basteln, und ob das Projekt eh ernsthaft umsetzbar ist, steht in den Sternen, weil z.B. die Qualität der Frontkamera viel zu mau ist. Aber der Prototyp funktioniert...
Zuletzt editiert von Boc Tok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#13
Boc Tok hat geschrieben: vor 2 Jahrein so komischen Ländern wo Täterschutz über Datenschutz steht, das Handy automatisch deaktiviert wird.
Also nicht aufregen, in Deutschland wird es dann nicht laufen
Moin. Eigentlich mochte ich deine Beiträge bis jetzt und Kiew toll finden, warum nicht.
Aber in deiner Aussage Deutschland durch die Blume schlecht zu reden, finde ich Scheisse. Gut dass du in Kiew bist. Viel Spaß und Lebensfreude dort. M.

P.S. ich schleiche auch um selbst ausgebaute Camper rum, weil es mich interessiert und ich mich darüber freue
ChrisChris gefällt dies
#14
Pony hat geschrieben: vor 2 Jahre aber der Mensch von der Spurensicherung sagte mir auch gleich, dass das Material gerichtlich nicht verwertbar sein, höchstens vorher, um vielleicht einen Anhaltspunkt zu bekommen. Aber das Video selber (in meinem Fall nur Snapshots per jpg) seien wie gesagt gerichtlich in D nicht nutzbar als Beweismaterial.
In Bezug auf diese Diskussion bezüglich Webcams hat der BGH inzwischen entschieden, dass die Aufzeichnung war in einer Grauzone stattfindet, aber nicht zu beanstanden ist, wenn die Speicherkarte regelmäßig überschrieben wird. Voraussetzung ist, dass die Videos nicht weiterverwendet, also irgendwo gepostet oder anderweitig veröffentlicht werden. Die Aufzeichung ist gerichtsverwertbar. Ich würde vermuten, dass das ebenso für die Überwachung von privaten Grundstücken gilt, solange keine öffentlichen Bereiche (Strasse) abgedeckt werden. Ob die Aussage der Polizei da auf dem neuesten Stand ist, würde ich zumindest überprüfen. :smile:

Chris
Nordwind, Wishbone, WoMo-Bastler und 1 andere gefällt dies
#15
Interessante Diskussion…..
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre. ich schleiche auch um selbst ausgebaute Camper rum, weil es mich interessiert und ich mich darüber freue
War direkt mein erster Gedanke. Wieviele interessierte werden da wohl ungewollt aufgenommen.
#16
svenotzer hat geschrieben: vor 2 JahreWieviele interessierte werden da wohl ungewollt aufgenommen.
Ja.
Aber wird doch sofort wieder gelöscht, wenn nichts am Wagen ist.
ich denke, wie bei einer DashCam, vielleicht so dass der Speicherplatz für einen Tag reicht.

Mir geht es ja nicht um die Fotos von irgendwelchen Gesichtern, sondern den bösen Buben klarzumachen dass ich sie vor der Linse habe. Und da fand ich den Trick eigentlich ganz originell, zuerst die Aufmerksamkeit auf ein Objekt zu lenken und dann dieser "oh Mist, er hat mich"-Moment.
Mich selbst würde sowas jedenfalls von einer weiteren Tat am Objekt abbringen - aber was weiß ich schon, wie ein Junkie denkt...

#17
Gut spielen wir dies einmal durch:

Ede ( ist der Bösewicht, der gerade knapp bei Kasse ist und einen Bekannten hat, der schöne Wohnmobile gut an den Mann bringen kann ) sieht das Objekt der Begierde auf dem Parkplatz vor deinem Haus.
Jetzt freut sich ede zunächst über ein aufreizendes kurzvideo und ärgert sich anschließend über vermeintliche Portraitsaufnahmen seines Gesichts.
Dann wundert er sich noch, wo plötzlich der Baseballspieler mitten in der Nacht kommt, der ihn so grimmig anschaut.

Aufgrund der Gesamtzustände denkt er sich, geh ich dich erstmal nen Kippchen rauchen und komme später wieder.

Gesagt, getan. Ede jetzt vorgewarnt, das ein listiger Fuchs der Eigentümer seines Traumes ist Nutz Schal und Kapuze um sich etwas anonymer an die Arbeit zu machen.
Gesagt, getan…..

Wenn Ede es schafft dein ganzes mobil zu mobsen, ist das handy samt Aufnahmevorrichtung futsch.
Wenn er sich deiner Habseligkeiten im Innern widmet wird er vermutlich auch das handy als solches mitnehmen. Also wieder futsch. Und er lässt als Dankeschön noch etwas Frust an deinem Interieur aus.

Jetzt hast du Bilder von ersten mal. Die nicht im Zusammenhang mit der später erfolgten tat zu bringen sind.
Und gesetzt den Fall, dass Ede schon so bekannt ist, dass die Polizei weiß war der hübsche Mann auf den Bildern ist, bringt das gar nichts.
Du hast Bilder von edes Gesicht mit einem Parkplatz im Hintergrund, aber ohne jeden Bezug zu deinem Fahrzeug. Weil dies ja nun mal hinter den handy steckt.

Kurz gesagt. Jeder einigermaßen findige Anwalt, würde Ede aus dieser Situation retten können……

Und du bist nur noch mehr gefrustet von dem „Täterschutz“…..
pyrotitti, Andolini, Wishbone gefällt dies
#18
Also Klaus, ich finde deine Beiträge spannend, vor allem deswegen, weil es mir zeigt, wie andere so ticken, in dem Fall du zum Thema Sicherheit. Jeder hat so seine Hobbies, solange es keinem schadet, bin ich tolerant. Die Idee mit dem Handy in der Tür find ich unterhaltsam, bei Miley Cyrus musste ich schmunzeln, aber ob ich mir deswegen ein Loch ins Außenblech der Tür schneiden und ein altes Handy von innen dranpappen würde...ähm nein.
Ich kenne die Lage in Riga nicht, wenn du da besonders "angespannt" bist, ist das völlig ok.
Und wenn mich jemand filmt, weil ich beim "rumschleichen" vom Wrecking Ball angezogen wurde, dann soll er von mir aus sonstwas mit den Fotos veranstalten.
Ich bin gespannt, was du sonst noch für Ideen hast.
fOV gefällt dies
#19
Wie soll die Person, die aufgenommen wurde, denn wissen, dass die Aufnahmen sofort gelöscht werden?
Und werden sie wirklich SOFORT gelöscht? Das ist ein manueller Vorgang, da du ja es dennoch selber sichten musst.
#20
:poop:
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahredeswegen ein Loch ins Außenblech der Tür schneiden
Mein KaWa hat in der Schiebetür ab Werk ein Fenster.
Ist aber bislang ja auch nur eine Idee. Aber wohl eine, die ich umsetzen werde, nur eventuell in anderer Form.

Ich bin gespannt, was du sonst noch für Ideen hast.
Oh, ich habe noch viele Ideen. Und Zeit. Neun Monate warten ist echt hart; es wird noch viele Projektvorschläge geben.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das hier Sinn noch macht, wenn man für solche Ideen als "schizophren" bezeichnet wird - aber das war sicher nur ein kurzer Ausfall von Wolfgang, passiert. Und ich bin da nicht nachtragend, aber es verdirbt die Lust - weil ich etwas teilen möchte, und dafür dann blöd angemacht werde :roll_of_paper:


niklas hat geschrieben: vor 2 JahreWie soll die Person, die aufgenommen wurde, denn wissen, dass die Aufnahmen sofort gelöscht werden?

Ich habe das Video inzwischen so geändert, dass es keinen Hinweis auf eine Aufnahme mehr gibt.
Einfach ein (auf nunmehr 24 Sekunden gekürztes) nettes Video, Ende. Der Betrachter kann dann rätseln, was das Video zu bedeuten hat :nerd:
WoMo-Bastler gefällt dies