Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Nutzt einer von euch Kunststoff Sandbleche / Recovery Boards statt der gängigen Auffahrkeile? Diese Teile haben ja recht ordentlich "Profil". Macht das den Reifen was, wenn man da länger draufsteht?

VG, Oliver
#2
Hallo Oliver,

Ich werde die Auffahrkeile aus Platz und Gewichtsgründen auch durch Sandboards ersetzen.
Die liegen auch schon im Keller und die Dachhalter sind bereits gebastelt.
Auf die Idee das die Noppen der Boards den Reifen schaden könnte bin ich aber bisher noch nicht gekommen..
Vg
Karsten
#3
Ich würde mal sagen, nicht die Noppen schaden beim drauf stehen, sondern das Stehen an sich. So lange wirst du da aber hoffentlich nicht drauf bleiben :smiley:
Deshalb entlasten wir den Trailer im Winter, damit die Last nicht nur auf den nur 2 Rädern liegt. Stichwort: Standplatter

M.
#4
Mit länger drauf stehen meinte ich so 2 bis 3 Tage. Danach fahre ich sowieso weiter.
#5
schmidtfranz hat geschrieben: vor 2 JahreNutzt einer von euch Kunststoff Sandbleche / Recovery Boards statt der gängigen Auffahrkeile?
Wie sollen die Sandbleche denn Auffahrkeile ersetzen? Sandbleche sind doch Traktionshilfen, während Auffahrkeile zum Ausgleichen von Unebenheiten dienen.
WoMo-Bastler und 1 andere gefällt dies
#6
Die ich mir ausgesucht habe, haben eine Höhe von 7,5cm. So viel höher ist ein Auffahrkeil doch auch nicht.