Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Pony
#1
Moinsen...

gar nicht so einfach.
Man findet nur noch LED-Streifen. Schaltbar, Dimmbar, kürzbar, Lichtfarben einstellbar, und so weiter.

Ich suche aber eine Lichterkette, die ich mir ringsrum oben an Haken hängen kann, wo alle 10/20cm mal ein Leuchtmittel kommt, am besten noch ein schickes. Gibts ja mit Batterie sehr viele in allen Formen und Farben wie man sie haben will.

Aber nix auf 12V um es fest zu installieren und per Schalter an-/ausschalten zu können?

Wo finde ich sowas?

LG, Pony
#2
Schau mal in Beitrag #147 hab ich ähnliches gemacht.

viewtopic.php?f=12&t=752&start=146

Gerade hat ja in vielen Baumärkten der Weihnachtsverkauf begonnen. Da würde ich mal hingehen, schauen was dir gefällt und dann einen Karton nehmen und schauen, mit welcher Spannung die Kette betrieben wird.
Meine Lichterkette läuft glaub ich auf 9V. Habe einen einen Step down zwischen Schalter und Lichterkette gehängt und es funktioniert wunderbar.
Pony gefällt dies
#3
Bei 3 Batterien habe ich einfach einen 12V-USB-Lader zweckentfremdet. Ansonsten wie geschrieben Step-Down-Wandler.
Ich habe eine nostalgische Lichterkette in Glühlampenform mit umsponnener Textilleitung dazwischen. Gabs mal bei Jysk (Dänisches Bettenlager).
Pony gefällt dies
#4
Sowas? Findet man doch zuhauf. Hat USB-Anschluss, also für 12 V USB-Dose geeignet.
#5
Lieber wäre mir was ohne noch eine USB Dose. Keine Ahnung ob es Sowas gibt...
#6
Hallo Rene,
das ist doch gar nicht so Kompliziert. Schalte Dir einen Widerstand je nach Anzahl LED Lämpchen. Ich gehe davon aus das die Batterie Dinger mit 3V betrieben werden, dann braucht man nur die mA der Lichterkette und besorgt sich den entsprechenden Widerstand und lötet oder klemmt ihn dazwischen.

Ich tippe auf 20 Ohm bei ca 500mA der Lichterkette bei 25 LED's

Hier kannst Du den Widerstand selbst berechnen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
Das dreifache der benötigten Leistung an einem Widerstand zu verballern ist nicht gerade sehr effektiv.
#8
Nordwind hat geschrieben: vor 2 JahreDas dreifache der benötigten Leistung an einem Widerstand zu verballern ist nicht gerade sehr effektiv.
hast de auch nen Vorschlag?
#9
Hatte ich doch in Beitrag #3 geschrieben Step-Down-Wandler z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#10
Der Vorschlag von @Nordwind sieht vernünftig aus.
Die Kosten bleiben im Rahmen und vor allem hast du nicht das Problem, einen heißen Widerstand irgendwo sicher unterzubringen. Und etwas flexibler bzgl. Leistungs-/Spannungsanpassung bist du auch.

Gruß Manfred