Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Mal eine kurze frage zu den ganzen Schaltern, die irgendetwas Unterbrechen sollen (Dieselpumpe, Abgassensor...). Ich wäre vermutlich so ein Kandidat, der vor der Abreise vergisst, den besagten Schalter zu schließen. Wie sieht es dann mit Fehlermeldungen aus? Da wird sicherlich im Speicher irgendetwas hinterlegt und müsste ggf. wieder gelöscht werden, oder?

Reed Kontakt am Gaspedal.. Das wär mir aber zu hieß. Ein bescheuerte Bodenwelle auf der Autobahn und der Magnet verrutscht oder fällt ab oder wie kann ich mir das vorstellen?
#12
martin.k hat geschrieben: vor 2 JahreZ.B könne ich mir vorstellen hinter der Verkleidung ein Reed-Kontakt zu montieren.
Super Idee! Danke für diese Inspiration. Ich werde also einen Reed-Magnetschalter verwenden, und diesen dann so positionieren, dass er beim Aussteigen unbemerkt "abgefegt" werden kann.
Sowas bastele ich mir gerne, macht Spass. Das Resultat werde ich in acht Monaten hier mit Photos zeigen.

w112 hat geschrieben: vor 2 JahreDas Fahrzeug elektronisch (Dieselpumpe) lahmzulegen, sobald man aus dem Wagen gezerrt wird, würde ich überdenken. In dieser Situation ist schon von extremer Gewaltbereitschaft der Täter auszugehen. Sollte ich in diese Situation kommen, würde ich froh sein, einfach unverletzt und lebendig aus der Situation zu kommen.
Auch für diesen Hinweis tausend Dank - ich werde die Auslösung mit einem Zeit-Relais um 1 Min verzögern.

w112 hat geschrieben: vor 2 JahreDer Camper als Panikroom
Genau das will ich ja eigentlich nicht, die Massnahmen sollen mich im Alltag und beim Campen nicht "belästigen".
Aber ich will für Eventualitäten nicht unvorbereitet sein, da wir viel nach Russland&Ukraine fahren, und auch Mongolei und Iran stehen auf meiner Liste.

So war ich beispielsweise (wie damals wohl alle "Hippies"...) vor 35 Jahren mit einem VW-Bulli im Magreb unterwegs; die haben uns schon damals im Stadtverkehr während der Fahrt die Schiebetür aufgezogen und sich geschnappt was sie halt gerade greifen konnten - und das ging halt nur, weil wir auf sowas unvorbereitet waren...
terra1 gefällt dies
#13
Hallo Klaus,

erst dachte ich, woher kann der so gut deutsch...
Aber in der Signatur steht ja alles :-)

Den Camper zur Burg hochrüsten ist interessant, aber ist HiJacking in Lettland so häufig das man sich davor schützen muss?

Noch ein Tipp in dem Zusammenhang: Es ist immer gut einen alten Geldbeutel im Handschuhfach zu haben. Dadrin ein paar Euro, zwei abgelaufene Kreditkarten, einen ungültigen Ausweis als Fake usw. Wird man zur herausgabe gezwungen nimmt man diesen. Bricht einer ein, findet er 50 Euro und zieht ab... hoffentlich.

Viele Grüße
Martin
w112, calalalaudio, WoMo-Bastler gefällt dies
#14
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahreaber ist HiJacking in Lettland so häufig das man sich davor schützen muss?
Hier oben ist es so sicher wie in Deutschland vor 30 Jahren, da mache ich mir keinerlei Sorgen.
Mir ging es dabei eher um eventuelle Fahrten durch Gebiete wie Italien, Frankreich, und wohl bald auch Deutschland - und die Hoffnung, dass sich da etwas zum Positiven ändert habe ich längst aufgegeben, sonst wäre ich ja nicht weggezogen. Aber das ist ein anderes Thema...
#16
Hi!

Weil es hier ja um eine Zusammenfassung der Diebstahlschutzvorkehrungen gehen soll. Ich habe eine OBD-Sperre von Camperprotect drin inkl. dem dazugehörigen Bügelschloss. Was soll ich sagen? Mich hat sie vor einem Diebstahl bewahrt. Prickstop war auch verbaut, war aber irrelevant, da das Türschloss einfach aufgedreht wurde.

Die Diebe haben es nicht geschafft, das Bügelschloss zu knacken. Hätten sie es geschafft, hätte es bitter enden können. Kurz vor Ende des Ausbaus den Wagen zu verlieren ist keine gute Sache... Da fast alle über das OBD gehen, holt euch diese Sperre! Ist preiswert und scheint zu funktionieren.
Wishbone, VW LT 35 und 1 andere gefällt dies
#18
Hallole,

ich habe noch interessante Methoden in einem anderen Forum entdeckt die ein Wegfahren verhinden können:

1.)
Die Stromversorgung der OBD-Steckdose (oder einfach zwei Kabel davon) verlegen und wo andere zwei kleine Kippschalter hinbauen. Die können auch gerne doof zu erreichen sein, man braucht sie ja nur selten.
So kann die elektronische Wegfahrsperre per Software nicht deaktiviert werden.

2.)
Die erweitere Variante von 1. ist, die OBD-Buchse umzucodieren. Also die Buchse ausbauen und die Leitungen umzustecken. Das ist ganz einfach und es gibt tausende von Möglichkeiten. Dann besorgt man sich einen Stecker und eine Buchse und baut sich sein eigenes Zwischenstück mit dem die Leitungen wieder richtig in der Buchse sind.
(Jedoch im Fahrzeug sollte das Zwischenstück aber schon sein, damit man ggf. eine Werkstatt aufsuchen kann...)

3.)
Oder anstelle der Dieselpumpe: Die Klemme 50 ist die Signalleitung für den Starter. Diese auftrennen und irgendwo ein Taster hinbauen. Wenn man den Motor starten will drückt man den gleichzeitig den Taster. Das kann z.B. im Armaturenbrett der von der Sitzheizung sein (Die man eh nicht hat). Wichtig ist nur die gute Zugänglichkeit mit der linken Hand (wenn man mit rechts den Schlüssel rumdreht.)

Gruß
Martin
BocTok und 1 andere gefällt dies
#19
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreEin Link wäre hilfreich..
Dann will ich dir mal helfen:

Google > "obd sperre camperprotect"

oder diese URL eintippen, aber die Leerzeichen entfernen (ich weiß nicht, ob Links erlaubt sind. daher diese komische Schreibweise)
www . camperprotect . de / p / obd - sperre - inkl - spezial - schraube - und - bit
#20
:thumbsup:
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahreich habe noch interessante Methoden in einem anderen Forum entdeckt die ein Wegfahren verhinden können:
Danke dir :ok_hand:
Deine Vorschläge 1) und 3) werde ich umsetzen.
Sollte schnell gehen, und erscheint mir dienlich.
Und so richtig stören tuen sie auch nicht - ein kenne das noch aus /8er-Zeiten (Benz W114), da musste man zum Start auch immer so einen Hebel ziehen (Vorglüher), und man hat sich einfach und schnell dran gewöhnt