Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das hier ist aufladbar:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#12
Ja Christian,

so ein Ding hab ich seit Jahren im Einsatz, bin durchaus zufrieden.
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahreelektrischen Fliegenklatsche gute Erfahrungen gemacht
Letzte Woche gab es die beim Penny und ich hab für die Familie Nachschub gekauft.
Aber die Mücken sind raffiniert und verstecken sich gut im Bus und auf Komando erheben die sich nicht.

Ich sehe zuhause den größten Vorteil. Bei Jagderfolg muß man nicht gleich wieder für weiße Wände sorgen und wenn man sich den Biestern ganz langsam von oben nähert, z.B. auf dem guten Porzellan, fliegen sie meist von selber in das el. Netz.

Gruß Manfred
gonefilming gefällt dies
#13
Hab jetzt schon öfter Leute von Thermacell schwärmmen hören. Ist glaube ich nicht für Innenräume zugelassen, aber vielleicht reicht es das Ding kurz vorm Tür schließen 20 Minuten durchlaufen zu lassen? Auf Youtube gibt es auch modding Anleitungen zum günstigeren nachfüllen. Selber ausprobiert habe ich das noch nicht, plane die Anschaffung aber bereits.
#14
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre
Aber die Mücken sind raffiniert und verstecken sich gut im Bus und auf Komando erheben die sich nicht.

Ich sehe zuhause den größten Vorteil. Bei Jagderfolg muß man nicht gleich wieder für weiße Wände sorgen und wenn man sich den Biestern ganz langsam von oben nähert, z.B. auf dem guten Porzellan, fliegen sie meist von selber in das el. Netz.

Dann hab ich es mit überwiegend sehr dummen Mücken zu tun, zum Glück. Die fliegen immer brav sofort zu den Lampen, wenn ich sie einschalte. Zappzerapp, der charakteristische Duft erfüllt kurz den Camper....

C.
#15
Thermacell, noch nie gehört, hört sich schon fast ZU gut an?! Zumindest für's Draußensitzen.
#16
Der Wirkstoff von Thermacell ist Allethrin.

Ohne jetzt genauer nachzuschauen, bin ich mir sicher, daß es ein Wirkstoff aus der Klasse der Pyrethroide ist.

Für mich hat diese Stoffklasse fatal was mit Nervengiftigkeit zu tun, und so ertwas kommt mir nicht ins Womo und auch nicht in die Nähe davon.

Wenn schon chemische Keule, dann die bekannten Mittel zum Auftragen auf die Haut bzw die Kleidung und das nur bei Aufenthalt im Freien.

Im Womo nur penibles Aussperren der Lästlinge und die altbekannte Fliegenklatsche, auch mal die elektrische.

Gruß
Konrad
Nordwind, Wolfgangfox gefällt dies
#17
Wir haben so ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], z.Z. ist es noch mit Magneten angebracht, da die Verkleidung noch nicht dran ist. Wie wir es später befestigen muss ich mir dann noch überlegen.
Tagsüber wird es vorne hochgehängt, damit es nicht stört. Abends wird es dann dicht gemacht. Dann einmal von innen abgeleuchtet, auf dem weißen Stoff sieht man die Plagegeister sofort. Hat bis jetzt super funktioniert.
#18
Hi,

setzt Euch einfach neben meine Frau. Alle Stechviecher haben nur noch ein Ziel - es ist der Wahnsinn. Ich glaube Sie hat goldenes Blut.
Deshalb hier unser voller Erfahrungsschatz:

1.)
Die elekrtischen Tennisschläger sind super. Es gibt inzwischen welche mit engem Netz, damit bekommt man auch Fruchtfliegen. Schnaken sind sehr langsam unterwegs, die lassen sich gut fangen.

2.)
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreDas hier ist aufladbar:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Lampe bestelle ich sofort, meine Frau freut sich :-)

3.)
Falls es doch ein Saugviech schafft jemanden anzuzapfen:
bite away® Cobra
ca. 25 Euro.
Eine sehr wirkungsvolle Technik. Die Einstichstelle wird erhitzt, sodass sich die Eiweiße zersetzen. Es entsteht keine Hitzeverletzung der Haut! Hilft auch bei Kriebelmücken, Bremsen und anderen Monstern.

4.) Das grüne "Autan" vom dm-Markt ist ganz gut. Stinkt nicht so doll wie Autan und ist preislich interessant.
Schweden- und Norwegen-Fans wissen es schon: Das dortige Autan ist wirkungsvoller als das Deutsche.

Gruß aus vom Altrheinarm bei Mannheim.

PS: So eine Blau-Licht-Bruzzel-Lampe wäre die nächste Anschaffung gewesen. Auch wenn es die nur mit 230Volt gibt...
Danach kommt dann noch ein Blau-Licht fürs Autodach - Rennleitung :zany_face:
Wishbone gefällt dies
#19
Habe mir dieses Thermacell Teil gekauft vorm Urlaub. Hatte es immer in Fußnähe stehen abends, um sicher zu gehen, dass die Viecher von meinen Beinen wegbleiben.
Fällt natürlich schwer objektiv zu beurteilen, man weiß ja nicht, wie es ohne gewesen wäre.
Einzelne Mücken waren gelegentlich anwesend, manche hatte ich vermutlich nicht bemerkt, Stiche hatten wir trotzdem, wohl auch von tagsüber.

Ich würde sagen, dass es zumindest den Großteil der Viecher abhält, wir konnten meist ungestört draußen sitzen.

Aber teuer ist es. Wenn mir mal langweilig ist, baue ich in die Butanfläschchen ein Feuerzeugventil zum Nachfüllen ein.
#20
Haben auch Thermacell. Tatsächlich aber nur ganz selten verwendet, es hat bei uns aber wirklich perfekt funktioniert. Aber, wie schon erwähnt, nicht für Innenräume geeignet.

Für drinnen heißt es vorm Schlafengehen: Festbeleuchtung an und systematisch aufräumen. Vorher wird gar nicht probiert zu schlafen.