Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
mit am Heck hochstehend verladenen Rädern kann ich - wenigstens zumeist - immer noch in eine Parlücke der KaWalänge einparken,
weil sich hierbei der Heckträger - wenigstens in vielen Fällen - über die Haube des hinterstehenden Fahrzeug schieben kann (wenn's nicht grad ein zweiter KaWa oder ein SUV sein sollte)
#12
Wie du selbst festgestellt hast, braucht es für das Gewicht der E-Bikes die Nutzung der Hängerkupplung. Und um den Transport dieser geht es hier...
#13
Nö, die Lösung von Sawiko (zuvor von mir verlinkt) geht auch ohne AHK. Kostet.

Wir haben zuweilen auch unsere E-Bikes an unserem Hecktürträger. Also dem, der per Montageschienen an der rechten Hecktür montiert ist.
Belastbarkeit 40kg.
Die beiden E-Bikes, ohne Akkus und meins auch noch ohne Sattel (wegen Überlagerung mit dem Lenker des zweiten Rads), wiegen bei uns 47kg.

Also muss ich sinniger Weise zusätzlich noch Gewicht abfangen.
Das passiert bei uns über eine Spanngurtanbindung der äußeren Fahrradschiene (die den gewichtigeren Hebel hat) an die für unseren Kanadier auf dem Dachträger montierte Verladerolle.
Das "Problem" liegt ja zuvorderst NICHT darin, ob da nun 35, 40 oder 47kg aufgeladen werden, solange dies eine ruhende Belastung darstellte.
Das Problem kann sich jeder beim Hinterherfahren veranschaulichen, wenn die Ladung des Hecktür-Fahrradträgers bei leichtesten Unebenheiten ständig mitschwingt und so mit erheblichen Zusatzkräften an der Befestigung des Trägersystems zerrt.

...aber ein Trägersystem über AHK ist sicherlich eine der stabilsten Lösungen, die sich als Gesamtpaket jedoch auch nicht zum Nulltarif umsetzen lässt ;)
#14
rosenzausel hat geschrieben: vor 2 JahreDas Problem kann sich jeder beim Hinterherfahren veranschaulichen, wenn die Ladung des Hecktür-Fahrradträgers bei leichtesten Unebenheiten ständig mitschwingt und so mit erheblichen Zusatzkräften an der Befestigung des Trägersystems zerrt.
Ich denke, das Befestigungs-System selbst ist noch der stabilste Part.
Viel kritischer sehe ich die Anbindung an das dünne Blech der Hecktür. Großzügige Beilagen schonen zwar sicher die direkte Schraublochumgebung, verlagern aber das Problem nur ein Stück weiter neben die Beilage. Dort ist eben wieder nur dünnes, durchbiegendes Blech, das mit der Zeit Materialermüdung bekommen dürfte.

Gruß Manfred
#16
Für mich das beste Argument gegen Fahrradträger bislang. :laughing:
#17
'... Wie man Räder für tausende Euros auf nem Träger im freien transportieren kann erschließt sich mir eh immer noch nicht...'

Warum auch nicht? Ich fahre mit meinem (teueren) E-MTB auch im Dreck, nass wird es auch gelegentlich und auf meinem Heckträger ist es gut gesichert.

Ich würde aber auch eine Befestigung an der AHK empfehlen.
Cruisemobile, Murdock gefällt dies
#18
felro hat geschrieben: vor 2 Jahre Wie man Räder für tausende Euros auf nem Träger im freien transportieren kann erschließt sich mir eh immer noch nicht...
Hi,

für mich sind Fahrräder, egal wie teuer, nur Gebrauchsgegenstände, und keine Menschen. Also können die auch draussen bleiben. Ich habe ein selbstgebautes BMX-Tandem dabei und das ist mir auch „unbezahlbar“ weil selbstgemacht. Aber ich käme nicht auf die Idee das deswegen im Innenraum zu transportieren und dafür Platz aufzugeben.
Das Teil ist aussen aufm Radträger und da mit einem Fahrradschloss am Träger gesichert. Darüber ist be Haube aus LKW-Plane. Mehr kann und will ich nicht tun. Der Rest ist Sache der Hausratversicherung.

100%ige Sicherheit hat man ja auch innen nicht…

cheers
ich
#19
Meine Lösung:
2 Alu-Kastenprofile mit einem gepimpten Thule-Träger hält problemlos auch 2 E-Bikes.
Ok,ok, die Grundidee stammt aus einem anderen Forum.
Dateianhänge
IMG_20210818_154031.jpg
#20
Nimm vielleicht den hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Geht bis 60 KG. Habe ich für vier Räder am Sprinter. Kann man immer dran lassen und hochklappen.

Öffnen der Hecktüren aber nur ohne Räder, das ist leider etwas umständlich.