Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre was die Ratschenfunktion angeht, stimme ich @ChrisChris und @svenotzer zu. Ich persönlich hätte aber tatsächlich noch mehr Sorge, dass diese, entschuldige bitte, billigen Dinger reißen.
Das ist mir natürlich bewusst, deshalb habe ich auch vor und nach jeder Fahrt kontrolliert, das hielt schon, war kurz vorm Urlaub, wie es halt so ist...
Deshalb hier jetzt die Frage. Auf neue Gurte jedes Jahr will ich gern verzichten.

Mal abwarten, was noch kommt, sonst probiere ich es mal mit hochwertigen (an was auch immer man das erkennt?) Ratschengurten.
Ein Schnellverschluss wäre natürlich deluxe.
#12
Hallo Claudio,
es geht nicht nur um die mögliche Zugkraft (jeder Knoten schwächt den Gurt), sondern vor allem auch die Umschliesung.
Bei rundlichen, glatten Gegenständen rutschen die Gurte zu leicht ab, daher Netz.
Und vor allem NIEMALS Gummischnüre!
Gruß Manfred
Der Toto gefällt dies
#13
Das ist jetzt ein wenig Off-topic, aber der Beitrag von @Bastelfreak erinnert mich an ein Erlebnis auf der Autobahn. In der Kurve des Autobahnabzweigs nach Bonn lag ein Bürostuhl, ein paar hundert Meter weiter auf dem Standstreifen vor dem Rhein sah ich den Besitzer. Er hatte einen Autotransporthänger voller Stühle und war gerade dabei etwas ratlos ein paar Zurrgurte nachzustraffen. Ich hielt um ihm zu sagen, dass er weiter hinten noch einen finden könne. Das hatte ihn allerdings nicht sonderlich interessiert. Er ist dann direkt weitergefahren und bei der Abfahrt hinter dem Rhein konnte ich die nächsten 2 Stühle fliegen sehen. Zu Schaden kam dabei zum Glück niemand.

Liebe Grüße

Thorsten
#14
@calalalaudio Da ich unter anderem ja auch beruflich in Ladungssicherung ausbilde, schießen mir bei solchen Fotos immer die Tränen in die Augen! Darf ich dieses Bild in meine Sammlung "so wird es nicht gemacht" aufnehmen?

Ich empfehle dir für deine Zwecke solch ein Ladungssicherungsnetz. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bitte achte beim Kauf darauf, dass es auch für LKW und Anhänger zugelassen ist. Dann sollten die Dinger auch UV- und Witterungsbeständig sein. Zur Anwendung im Frachtraum gibt es auch einfacherere, da diese nicht witterungsbeständig sein müssen.

Zurrgurte, Ratschengurte und diese LaSi-Netze sind ausserdem nur zum niederzurren/verzurren freigegeben. Niemals zum heben von Lasten! Da gelten andere Anforderungen.
calalalaudio, Bastelfreak gefällt dies
#15
Murdock hat geschrieben: vor 2 JahreMoin Claudio,
es ist egal welche Gurte du einsetzt, aber Knoten geht schon mal gar nicht.
Naja, das auf dem Verzurrbildchen sind eher nicht "Knoten-die-halten-sollen" sondern die Verknotung der Gurt-Überlängen gegen deren Flattern-im-Wind.

Was ich auf dem Bild erkennen kann, sind recht ungleichmäßig gefüllte Packtaschen. Bei entsprechender Rüttelei können da starre Gurte schonmal verrutschen und somit dann auch an Spannung verlieren (wenn sie auch nur bissl in das nächstliegende Packtaschental abrutschten)..

Meine Empfehlung kommt aus dem Verzurrbereich von Packtaschen/Packrollen an Motorrädern, und da sind dauerhaft haltende Verzurrungen eine Frage des Überlebenswillens.Die Dinger heißen RokStraps und sehen so aus:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Vorteil dieser zweigeteilten Gurte liegt in dem pro Gurt stramm-elastischen Endstück begründet.
Auf Grund der Abbildung deiner Packtaschenverzurrung sind diese dafür auch lang genug..
Zuletzt editiert von rosenzausel vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
himan gefällt dies
#16
Wenn wir schon beim Thema "sicherer Transport auf dem Dach" sind, auch von mir eine eigene, gut ausgegangene Erfahrung.
Vor Jahren unterwegs in den Urlaub mit 2 Fahrrädern auf dem Dach. Bei der ersten Toilettenpause der Schock: Eines meiner stehend transportierten Räder stand hinter der Schiene auf dem Dach, ansonsten aufrecht und fest. Ursache: Eines der Spannbänder an der Radschiene hatte sich verabschiedet und der Fahrtwind hat das Ganze dann nach hinten von der Schiene geschoben.
Seither befestige ich jeden Reifen mit 2 Spanngurten im Abstand von ca. 25 cm an der Schiene.
Damit ist die Spanngeometrie eines jeden Gurtes deutlich besser als nur 1 Gurt zentral unten.

Und nicht nur leichtes fliegt weg.
Auch vor Jahren auf der Autobahn. Es hat ein auf einem PKW-Anhänger schräg nach vorn (wohl wg. Überstand) verladener großer Schrank abgehoben. Er flog ca. 4 m in die Höhe, machte einen Salto und trennte sich in der Luft von einer Tür.
Meine Vollbremsung ca. 100 m dahinter war eigentlich überflüssig, denn der inzwischen platte Schrank kam auf dem Pannenstreifen zum liegen, die Schranktür lehnte an der Mittel-Leitplanke.

Im Nachhinein alles ganz lustig, ich brauch's aber nicht noch mal.

Gruß Manfred
#17
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahrejeder Knoten schwächt den Gurt
Das war mir bisher tatsächlich nicht bewusst, obwohl es naheliegend ist und ich iiiirgendwann auch mal ne Ladungssicherungsschulung hatte. Aber was man nie braucht, vergisst man wieder.
Ralfi hat geschrieben: vor 2 JahreIch empfehle dir für deine Zwecke solch ein Ladungssicherungsnetz.
Das find ich gut, vielleicht passen sogar beide Klappräder unter ein Netz, das muss ich mal messen. Eine Seite könnte ich mit Karabinern einhängen, aber wie zurre ich die andere Seite fest?
Ein aufblasbares Paddelboard soll auch noch aufs Dach. :zany_face:
rosenzausel hat geschrieben: vor 2 JahreNaja, das auf dem Verzurrbildchen sind eher nicht "Knoten-die-halten-sollen"
Äh..sorry, aber doch... :relaxed: Wie gesagt, kurz vorm Urlaub...
rosenzausel hat geschrieben: vor 2 Jahreungleichmäßig gefüllte Packtaschen. Bei entsprechender Rüttelei können da starre Gurte schonmal verrutschen und somit dann auch an Spannung verlieren
Japp, das ist auch eins meiner Probleme.
rosenzausel hat geschrieben: vor 2 JahreDie Dinger heißen RokStraps
Grundsätzlich gut, ich will aber keine Plastikschnalle ganzjährig im Wetter haben.
Ralfi hat geschrieben: vor 2 JahreDarf ich dieses Bild in meine Sammlung "so wird es nicht gemacht" aufnehmen?
Gern.. :sweat_smile:
#18
Mir fallen zu dem Thema noch ein paar andere Aspekte ein, die man beachten kann/sollte:
    • z.B. das blaue Zettelchen bzgl. der Übereinstimmung mit der Norm. Für Privatanwendungen in D nicht gefordert, aber ggf. im Ausland, und dann möchte ich da keine Diskussion zu führen. Und schaden tut es in D z.B. nach einem Unfall in der Diskussion mit Versicherungen auch nicht, wenn das Zettelchen dran ist.
    • Preise im Fachhandel für Ladungssicherung teilweise deutlich günstiger als für NoName-Produkte im Baumarkt/Supermarkt/Sportladen
    • Für druckempfindliche Teile sind breite Spanngurte einfach besser.
    • wenn Diebstahlsicherung ein Thema ist gibt es Spanngurte mit integrierten Stahlseilen
    • Klemmschlösser mit Unterlage um den Lack zu schonen
    • Klemmschlösser in Neoprensäckchen kann man ohne Kratzer übers Auto werfen
    • Klemmschlösser hab ich schon in den unterschiedlichsten Qualitäten gesehen
    • möglichst testen, ob man das Gurtband gut in das Klemmschloss einfädeln kann
    • Gurtbänder verdrehen, um Schwingungen im Wind zu verhindern
    #19
    @windrider und alle anderen Interessierten:
    • Gurtbänder verdrehen, um Schwingungen im Wind zu verhindern
    <- geht gar nicht!

    Ansonsten gilt die VDI 2700 " Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen" in Verbindung mit der EN 12195-2 "Zurrgurte".
    Entgegen der landläufigen Meinung gilt außerdem: Keine Unterscheidung zwischen privat und gewerblich!
    #20
    Hallo Ralf,
    Ralfi hat geschrieben: vor 2 Jahre
    • Gurtbänder verdrehen, um Schwingungen im Wind zu verhindern
    <- geht gar nicht!
    ich weiß, daß es diese Vorgabe gibt.
    Womit wird sie eigentlich begründet?
    Verdrehte Gurte "schlagen" weniger und altern nicht so schnell.

    Gruß Manfred