Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi ihr,
ich habe die Packsäcke auf meinem Dach momentan mit günstigen Zurrgurten gesichert und merke aber schon wie das Gurtmaterial anfängt spröde zu werden.
Bei feuchtem Wetter muss ich das Klemmstück alle paar hundert km leicht nachziehen.
Suche deshalb schmale Gurte mit zuverlässiger Ratsche oder Klemm-/Zurrfunktion, die jedem Wetter über Jahre trotzen.
Kann jemand was empfehlen?

Danke!
#4
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreSowas:
Autsch, das würde ich mich nicht trauen, sagt mein Bauchgefühl. Ich vermute mal, jeder Ratschengurt würde dein Problem lösen. Das das Gurtmaterial spröde wird, hatte ich noch nicht, ich habe es aber auch nicht ständig bei Wind und Wetter draussen. Da überlasse ich mal den Leuten mit mehr Erfahrung das Feld.

Chris
#5
Ich stimme Chris zu, ne Ratsche würde das nachziehen erübrigen.
Und dann mit dem Gedanken anfreunden, die Gurte nach einer Saison zu tauschen.
Bei den großen Discountern liegen die Sets ja meist unter 10€……
#6
Moin Claudio,

was die Ratschenfunktion angeht, stimme ich @ChrisChris und @svenotzer zu. Ich persönlich hätte aber tatsächlich noch mehr Sorge, dass diese, entschuldige bitte, billigen Dinger reißen. Im Urlaub hatte ich mit sowas einen Hängesessel an einen Baumast gehängt. Nach ein wenig Schaukeln und drehen und ich saß etwa einen halben Meter tiefer (bei 85kg Körpergewicht). Keine Ahnung, welche Kräfte bei ordentlich Fahrtwind an den Gurten zerren aber ich könnte mir vorstellen, dass das Verknoten an einem eckigen Profil den Gurt in diesem Bereich schon auch empfindlicher machen kann.

Liebe Grüße

Thorsten
#8
felro hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Gurte sollten halt idealerweise auf Zug belastet werden, für Schaukeln ist das nicht das richtige.
Beim Schaukeln ist aber mächtig Zug drauf! :rofl:

Chris
#9
@felro
Das ist sicher richtig. Ich hätte dennoch nicht erwartet, dass der Gurt reißt. Das war kein Schaukeln wie auf dem Spielplatz, sondern ein leises beim Lesen eines Buches. :confused:
@ChrisChris
85kg :woozy_face:
#10
Moin Claudio,
es ist egal welche Gurte du einsetzt, aber Knoten geht schon mal gar nicht.
Wenn ich mit dem LKW mit solch einer Ladungssicherung in eine Kontrolle käme würde ich, zu recht, keinen Meter mehr weiter fahren dürfen.
Für diese Anwendung würde ich ein Zurrnetz benutzen.

Grüße, Stefan
Bastelfreak, himan, Ralfi gefällt dies