Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
@rosenzausel
Das war evtl. ein Missverständnis, mit Befestigungsvariante meinte ich die Spannmethode die an der von Dir beschriebenen Stelle befestigt wird.
#32
All diese hier jetzt von @saniwolf und mir verlinkten Spanngurtmodelle haben einen unschlagbaren Vorteil:
Die "Klemmkraft" (ja, auch bei diesen hier wird "nur" geklemmt) vergrößert sich bei Zug auf den Gurt (z.B. durch Rütteleien und Windlast),
weil der Klemmschuh so nur noch um so mehr in den Gurt eingedrückt/eingekeilt wird,
ohne diesen hierbei durch in das Gurtband eingreifende "Zähne" verletzen zu können.
#33
Die Klemmschlösser sind sicherlich die schnelle und bequeme Variante, ist mir aber bei Regen und Wind auf Dauer zu unsicher.
Habe mir jetzt Gurte mit Ratsche geordert, immerhin mit blauem Zettel und aus deutscher Fertigung. Damit werden ich die Säcke umreifen (sagt man das so?).
Mit den Ratschen kann ich die Anpresskraft nach Bedarf einstellen und weiß, dass sich nichts löst.
In den Säcken ist übrigens noch eine Sperrholzplatte, auf der das Klapprad aufliegt.

@rosenzausel inwiefern sollte der Dachträger nicht dafür geeignet sein?
Und nicht beleidigt sein wegen der Rokstraps, aber mit Kunststoff und ganzjähriger UV-Strahlung hab ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. :wink:

In diesem Sinne, verlustfreie Fahrt und danke für den guten Input hier!
Bild
#35
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreUnd nicht beleidigt sein wegen der Rokstraps, aber
Ach Claudio, jeder muss für sich selbst entscheiden, was er für seine Zwecke am geeignetsten hält.
Die Welt (mit all ihren Angeboten) ist groß und bunt, und ich bin deutlich aus dem Alter raus, dass ich meine Meinung für die einzig zielführende halten könnte *lacht*

-->
Du verzurrst jetzt deine Klappräder eben mit Ratschengurten auf dem Dach und
ich verzurre unseren 42kg-Kanadier eben mit Gurten von Zölzer (die von saniwolf verlinkten funzen nach demselben Prinzip).
....und wenn keinem von uns beiden hierbei etwas verrutscht bzw. runterfällt, haben wir beide doch alles rischtig gemacht :)
calalalaudio gefällt dies
#36
Ich würde das Fahrrad wie folgt befestigen:

- Airlineschienen auf das Dach montiert - die vorhandenen Alu-Vierkantrohre können natürlich auch genutzt werden
- Siebdruckplatte unter das Fahrrad in entsprechender Größe ca. 9 mm Stärke oder besser noch eine Aluplatte
- an der Platte Zurrgurte befestigt, die das Fahrrad halten
- die Platte mit Schraubfittinge auf den Airlineschienen fixiert oder natürlich auf die Träger geschraubt

Soweit die Grundidee, jetzt kommt's ...

Bevor die Platte auf das Dach kommt das ganze Teil wie ein Paket mit LKW-Plane "verpacken". Ggf. mit Tenax-Knöpfe verschließen!

Vorteil: Das Fahrrad wird direkt von den Spanngurten gehalten (evtl. im Rahmen eingeschlauft, also auch formschlüssig)! Zweitens sind die Gurte nicht mehr Wind/Wetter/Sonne ausgesetzt, da sie ja mit dem Fahrrad in der Plane eingepackt sind. Das Fahrrad lässt sich so bestimmt auch besser auf dem Dach verstauen (kann erst mal auf der Platte angelegt werden und dann in aller Ruhe verzurrt werden).

Ratschengurte bringen keine Vorteile - sind nur umständenlicher von der Handhabung (vor allem auf dem Dach).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf