Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Es ist nicht zulässig. Siehe hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Warum? Ich bin kein Physiker oder sonst ein studierter Kopf. Es gibt die Regel und damit ist diese zu befolgen. Kein Fahrer wird die mit den Kontrollierenden ausdiskutieren. Man kann ja auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung vor Ort hinterfragen und seine Überschreitung wegdiskutieren...
Murdock gefällt dies
#23
So wie ich das verstehe, bezieht sich das darauf, wenn der Gurt verdreht aufliegt. Wenn das verdrehte Stück frei hängt ohne Kontakt zum Ladegut, kann sich dadurch doch kein Nachteil ergeben.
Bastelfreak, Andolini gefällt dies
#24
Ich hab auch schon einige Modulschulungen mitgemacht. Da wo der Gurt frei hängt darf er verdreht werden. Wird beim offenen Transport von Autos, Baumaschinen, Booten auch immer so gemacht. Achtet einfach mal bei Abschleppern oder Tiefladern drauf.

Was ist eigentlich mit dem Fuhrmannsknoten? ;)
#25
Hallo Ralf,
Bitte nicht falsch verstehen aber ich kann noch nicht erkennen dass es diese Regel in den maßgebenden Regelwerken wirklich gibt. Mich irritiert, dass im Anhang B der Norm 12195-2 mit den Hinweisen zur praktischen Anwendung der Zurrgurte auf alle möglichen Details der Handhabung eingegangen wird, aber verdrehen ist da überhaupt kein Thema. Vielleicht gibt es ja irgend ein anderes normatives verpflichtendes Regelwerk aber gefunden habe ich dazu nichts.
Ich behaupte mal bis zum Beweis des Gegenteils dass es dazu keine Vorschrift/verbot/Regel gibt. Und der verlinkte Test ist da nun wirklich auch nicht konkret. Ich will hier nicht meine Meinung durchsetzen sondern einfach mal klären ob dies wirklich geregelt ist oder einfach nur ein Gerücht.
Technisch gesehen glaube ich an die Vorteile des Verdrehens.
#26
Ich meine, es ist ein Unterschied, ob ich eine Ladung Bahnschienen transportiere oder ein Surfbrett. Wenn das Band verdreht ist, wirken die Kräfte schräg zum verwebten Faden des Zurrbandes. Damit ist sicherlich die Stabilität des Zurrgurtes verringert. Bei meinem Zurrgurt, der mein Surfbrett fixiert, ist es sicherlich besser, wenn er nicht die ganze Autofahrt bis zum Gardasee im Fahrtwind flattert und scheuert. Da drehe ich ihn lieber einmal und Ruhe ist.

Was die verpackten Fahrräder auf dem Dach angehen: ich glaube nicht, dass die aus den Zurrgurten schlüpfen, da sie ihre Form behalten.

Für mich halte ich es so, dass alles was außen transportiert wird dreimal gesichert ist. Wobei jede Sicherung eigenständig reichen würde. Und mir ist noch nix abhanden gekommen.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: gute Zurrbänder für diesen Zweck?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Band hält aber das Klemmschloss das Problem ist. Kennt jemand ein gutes Produkt?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#27
saniwolf hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe die Erfahrung gemacht, dass das Band hält aber das Klemmschloss das Problem ist. Kennt jemand ein gutes Produkt?
Darin liegt in diesem Fall wohl auch das vorrangige Problem: Das Schloss (siehe eingestelltes Bild) "klemmt" nur. Da kann das freie Gurtende "nachrutschen"
So täte ich z.B. nie unseren Kanadier auf dem KaWa-Dach "anbinden" wollen (wo Wind und Ruckeleien an der Anbindung zerren)
Das im Bild ist weder eine formschlüssige[!] Anbindung des freien Gurtendes noch eine unnachgiebige "Verklemmung" wie bei Seemannsknoten, dafür aber sicherlich recht "preiswert eingekauft".

Andererseits sehe ich im vorliegenden Fall "neue Probleme" bei Verwendung von Ratschengurten: Die Dachträgerkonstruktion mit dem freien Mittelfeld (dort wo der Laufsteg aufliegt) ist hierfür nicht ausgelegt.
Vielleicht mal bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nachschauen, was es dort so an Spanngurten gibt?
saniwolf gefällt dies
#28
rosenzausel hat geschrieben: vor 2 Jahre Andererseits sehe ich im vorliegenden Fall "neue Probleme" bei Verwendung von Ratschengurten: Die Dachträgerkonstruktion mit dem freien Mittelfeld (dort wo der Laufsteg aufliegt) ist hierfür nicht ausgelegt.
Klar mit der Ratsche bekommt man mehr Zug und man kann es auch übertreiben, aber würde das Problem nicht grundsätzlich auf alle Befestigungsvarianten zutreffen, die nicht nur halbwegs lose gespannt werden?

Liebe Grüße

Thorsten
#29
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahrewürde das Problem nicht grundsätzlich auf alle Befestigungsvarianten zutreffen, die nicht nur halbwegs lose gespannt werden?
Nö, aber mein diesbezügliche Vorschlag ist "aus persönlicher Sicht" vom TE abgelehnt worden,
und mein Vorschlag, sich dazu mal beim Trägerspezialisten Zölzer umschauen zu wollen ist noch taufrisch vom Morgenkaffee ;)
#30
Zölzer ist gut, auch hier ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... da bin ich immer gelandet.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
rosenzausel gefällt dies